Einfach mal die Klappe halten ... können!

Hallo zusammen,

ja, es ist wohl in jns allen drinnen, von wegen Impulsivität/Störung der Impulskontrolle, aber in all den Jahren erfolgreicher Medikation bekomme ich nicht das letzte Fitzelchen aus mir raus. Ich will gefühlsmäßig nicht tot sein aber es gibt doch immer wieder und weiterhin Situationen, in denen ich was kommentieren muss und zwar so, dass es jeder mitbekommt und am besten auch noch die, die es betrifft, was mich leider auch schon bis zu non verbalen-Situationen gebracht hat. Da gehts dann um Dinge, die mich nerven, die ich nicht so machen würde oder doch, aber wenn es andere machen, finde ich es „Warum darf der das jetzt und hält sich nicht an die Regeln?“ - besonders im Straßenverkehr. Ich schüttel sichtbar mit dem Kopf, tu so, als wenn ich lauthals lachen würde. Sehe dann immer son alten Sturkopp-Opa, der alles und jeden anzeigt und finde mich selbst lächerlich, schäme mich.

Dabei will ich all das nicht! Ich will nichts kommentieren, zumindest nicht so, dass man es hört. Ich will nicht mit dem nackten Finger auf angezogene Leute zeigen.

Vllt hab ich auch da was in mir, was nur ich habe und sonst kein anderer (hier)?!

Falls das jemand von Euch kennt, was macht ihr dagegen und/oder was habt ihr dagegen gemacht, dass ihr Eure Finger bei Euch behaltet und besonders Eus Klappe haltet?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

3 „Gefällt mir“

Hej DU,

spannendes Thema…
Mal als erste Frage: kommt das eher aus einem emotional heißen Overfrust oder aus einem kühlen Regelwahrungswunsch?
Ist es emotional wütend oder eher kognitiv unfair, dass andere sich was erlauben, was du dir nicht?
Mithin: ist es eher verwandt mit Aggression oder hat es eher was von Autismus?

1 „Gefällt mir“

Eher Overfrust, weil ich Regeln selbst nicht mag, andere sollen sich aber an Regeln halten, an die ich mich nicht immer halte(n kann). Es gibt da bei mir immer Ausreißer. Ich kann tagelang ein und dieselbe Strecke mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren, rege mich dann aber innerlich über die auf, die mich überholen und somit zu schnell fahren, bis ich dann mal an einem Tag von einem Raser so getriggert bin, dass ich auch rase, schneller rase, den nicht überholen lasse … Ich fahre dann auch leider sehr riskant. :frowning:

Hmmm … vllt erst unfair, dann aber schnell wütend. Ich kann leider bei manchen Kleinigkeiten von jetzt auf gleich auf 360. :-/

Eher verwandt mit Aggression.

1 „Gefällt mir“

Hey Unbeugsamer, du beschreibst hier ziemlich genau meinen Mann. Er kann es nicht. Vielleicht könnte er sich angewöhnen, kurz nachzudenken, ob es sinnvoll ist, jetzt gerade etwas zu kommentieren. Sein Versuch der Zurückhaltung endet mit einer Garantie von 95% in Andeutungen, die die betroffenen Personen seltenst unkommentiert stehen lassen, nachhaken und er im Moment der bereits einsetzenden Reue das angedeutete spezifiziert.

Oder es wird in den Raum gesagt, laut genug, dass man es hören kann. Da lasse ich ihn herum grummeln. Wenn es vor dem Kind passiert, rede ich dazwischen und unterbinde den Redefluss, der oft nicht für Kinderohren bestimmt ist :sweat_smile: vor Außenstehenden bin ich als Frau die relativierende Nachhut.

Ich glaube es hilft nur vor dem Sprechen tief durchzuatmen und sich im selben Moment zu fragen, ist es sinnvoll? Ist es hilfreich? Ist es nett? Bei mindestens 2/3 neins: nichts sagen. :sweat_smile: Aber ich weiß es ist schwer, unabhängig von der Medikation.

2 „Gefällt mir“

Die emotionalen Impulse sind zwar bereits medikamentös gedämpft, aber leider nicht ganz oder vllt auch ganz gut und recht so!? Mit höherer Dosis wirds zwar zunehmend besser, wenn auch nurn Mü, aber dafür werden auch die Nebenwirkungen stärker. :-/ Da ist mir der Kosten-/Nutzenfaktor nicht ausgeglichen.

Ich hab leider noch keine Abhilfe gefunden.

Könnte spzielle Meditation helfen?

Ich hab oft nicht die Zeit zu überlegen bzw. der Impuls, was sagen zu müssen, ist dann stärker und schneller als der Schall. Da ist keine Zeit für Überlegungen. Manchmal auch deswegen, weil ich iRd Schlagfertigkeit nicht schlechter sein will, als andere. Müsst ihr euch mal geben: ich hab ne zwar relativ gescheite Kollegin, eher aber Tendenz und Maße Mann(sweib), aber hetero, die mir jetzt 2 x mehr o weniger direkt Schläge angedroht hat. Einmal hab ichn Gag gemacht, die den ganzen Flur betroffen hat und alle hams kapiert, nur die nicht und meinte dann zu mir, wenn ich wegen dir nochmal hierher kommen muss und es ist nichts, schlage ich dich. Ein anderes Mal liefen wir und im Flur übern Weg und die schaute nach unten. Weil es so aussah, dass sie ihre Spur wechselt, wechselte ich meine. Als ich dann auf derselben Spur wie sie war und merkte, dass sie doch da bkeibt, wo sie vorher war, wechselte ich schnell wieder in meine alte Spur zurück. Da schaute sie auf und sagte, dass ich ein Problem hätte, wenns geknallt hätte. Die isn bisschen durch. Na ja. Da hab ich dann jedes Mal nen Spruch zurückgegeben, wobei ich da am liebsten nichts gesagt hätte, weil ich ne befristetr Anstellung habe, keinen Stress baben möchte, zumal ich da bleiben möchte und auf eine Entfristung hoffe. Wiederum genau aus diesem Grund halte ich dann aber wiederum in anderen Situationen die Klappe, obwohl mich das tierisch nervt, weil 2 im Team übelst faule Säue sind, aber einfach gut labern können, schon Ewigkeiten hier sind und von den Vorgesetzten wird nicht gesehen, dass die einfach nur lahmarschig sind und sich mit Arbeiten brüsten, die es gar nicht wert sind. Da wird bei jedem Fall nen Fass aufgemacht und gemeckert und alle anderen außerhalb sind doch so blöd … Die Vorgesetzten lassen auch nix auf die kommen. Und eine von beiden ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass ein anderer Ex-Kollege die Probezeit nicht überstanden hat. Wenn ich da mein Maul aufmachen würde, könnte ich nen Haken an ne Entfristung machen.

Und Letzteres ärgert mich vllt noch mehr! Also Situationen, wo ich mich am besten verstelle(n sollte) und nichts sage und evtl. noch auf „Alles gut“ mache obwohl ich genau da was sagen müsste oder muss.

Links rein, rechts raus bekomm ich nicht hin.

Gesagtes und Ungesagtes beschäftigt mich auch dann immer quasi unendlich lange. Stândig dieses Gedankenkreisen.

Manchmal würde ich einfach nur Ohren aus, nicht unbedingt Hirn aus, durch die Gegend laufen und komplett auf ignore stellen.

Aber dafür mache ich dann doch nur zu gerne immer mal Sprüche beim Bummeln, Shoppen … beim Flanieren, sodass es am besten andere laut und deutlich hören, weil ich der Meinung bin, dass das grad witzig ist oder andere das doch genauso sehen müssten und auf (in-)direkte Bestâtigung warte. Da wurde mir aber auch schon oft von meiner Frau gesagt, dass es quasi ein Wunder ist, dass ich nicht schon mal auf die Mütze bekommen habe. :frowning:

Da komme ich viel zu sehr nach meinem Vater, der auch son Quatschkopp ist, als nach meiner Mutter, die ne ganz Ruhige ist und nur was sagt, wenns sein muss.

Ich hatte das mein Leben lang und viele meiner Freunde, die mich seit 30 Jahren kennen, sind heute noch erstaunt, dass ich ( bis auf eine gebrochene Nase ) unbeschadet durch die Welt laufe :sweat_smile:

Allerdings habe ich mir aufgrund meiner miesen Kindheit ein großes Selbstbewußtsein angeeignet und war optisch betrachtet " eindrucksvoll " ( konnte sogar lange davon leben ).

Das führte dazu, dass ich bei " Entgleisungen " ( die durchaus gerechtfertigt waren ) den Eindruck vermittelte, durchaus meiner " Frau zu stehen " und viele Menschen ( meist gestandene Mannsbilder ) irritiert waren.

Ich konnte/ kann Regelverstöße und,- oder Ungerechtigkeit noch nie haben und reagiere dementsprechend.

Tatsächlich ist dies erst besser, seit ich anfangs Ritalin und jetzt Elvanse nehme, wobei ich zwischen den beiden unterscheiden muss.

MPH/ Ritalin hat mich depressiver gemacht, so dass auch mein Selbstwertgefühl in den Keller sackte.
Elvanse sorgt dafür, dass ich Dinge entspannter sehe, aber:

Wenn dann etwas passiert, dass ich gerade nicht angemessen finde und der,-die,-das kein Ende findet , dann bin ich wieder voll drauf ( von 0 auf 100 in 1sek ) , was ich aber nicht dramatisch finde, da es mich nun einmal ausmacht.

Fazit: ( nach ü50 Jahren Lebenserfahrung ) ich konnte/ kann und werde niemals wirklich so entspannt über manche Dinge hinwegsehen können, als andere, die lieber schweigen weil sie es einfacher finden, oder weil es sie tatsächlich gar nicht stört ( die, die es nicht stört, beneide ich allerdings ).

Ich möchte aber betonen, dass ich niemals unter der Gürtellinie argumentiere, andere beleidige, oder ohne Grund Menschen verbal attackiere. Auch halte ich überhaupt nichts von Lästern und würde nie auf die Idee kommen, anderen Menschen einen " rüberzuschicken ", weil er,-sie,-es optisch aus der Rolle fällt.

Im Gegenteil: Menschen, die nicht der Norm entsprechen, genießen bei mir " Welpenschutz " :grin:

1 „Gefällt mir“