Einfluss von Hormonen

Hallo zusammen,
hat hier jemand Infos dazu, ob bzw inwiefern Hormone Einfluss auf die ADxS-Symptome haben?
Ich frage, da ich seit 2,5 Jahren eine Hormonersatzbehandlung mit Testosteron mache und das Gefühl habe, dass einige Dinge sich seitdem teils rapide verstärkt haben. Vor allem die Reizfilterschwäche und Tics. Bin aber nicht sicher, ob es daher kommt oder durch äußere Umstände, die zeitlich auch damit zusammen fallen.

@schnuppi

Mein Arzt beschäftigt sich seit den 70iger Jahren mit ADHS und er hat mir bestätigt, dass sich in den Wechseljahren noch einmal alles ändern kann. Als bei mir die Wechseljahre begannen, wurde es bei mir etwas besser. Daher habe ich auch von einer Hormotherapie abgesehen, trotz starker Wechseljahresbeschwerden.

Ausserdem war ich als Kind hyperaktiv und in der Pubertät hat sich dann von heute auf morgen ein Wechsel auf Hypoaktivität vollzogen. Also haben die Hormone schon eine starke Wirkung auf die Symptome.

@Andromache
Hm, dann hast du eine Verbesserung für dich erlebt, als dein Körper weniger Östrogene produziert hat?
Das wäre ja dann ganz anders als bei mir. Ich hatte ja vorher einen „Östro-dominierten“ Körper und jetzt einen „Testo-dominierten“.

Ja, auch hier reagiert wieder jeder Körper anders. Die Symptome können schwächer werden oder sich verstärken. Bei mir war damals leider nur eine geringe Verbesserung zu spüren. :cry: Aber immerhin ist es nicht schlimmer geworden.