Ich habe im Sommer meine ADHS Diagnose erhalten und vor knapp einem Monat mit 18mg Methylphenidat begonnen. Hat vom ersten Tag an super funktioniert. Hatte bspw. zum ersten Mal einen klaren und ruhigen Kopf, konnte priorisieren und Dinge beginnen&abschliessen. Vom einen Tag auf den anderen blieb diese Wirkung aus. Ich habe inzwischen auch die Dosis verdoppelt und merke fast nichts. Ich kann das nicht verstehen. Kann es sein, dass mein Zyklus mir hormonell dermassen reinspielt? Werde es diese Woche noch mit meinem Arzt besprechen.
Hallo strawberrylightning, ich habe das auch schon bei mir selbst beobachtet. Nehme Medikinet adult nun ca. vier Monate. Währen und paar Tage vor der Periode muss ich das dreifache nehmen, um eine Wirkung zu spüren, von 2x10mg auf 2x30mg.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Hormone einen Einfluss auf die Wirkungsweise von Methylphenidat hat.
(Aktuelle) Studien dazu habe ich leider nicht gefunden.
Hallo @strawberrylightning ich bin zwar nur ein Mann und kann daher nicht von persönlichen Erfahrungen berichten.
Ich möchte aber das Webinar (eigentlich ist es ein Tonmitschnitt) Martin Winkler ADHS bei Frauen: Hormonelle Besonderheiten
empfehlen. Es gibt zwar leider noch sehr viel was man zu dem Thema noch nicht weiß, aber ADHSlerinnen, denen ich den Vortrag empfohlen habe, fanden ihn sehr hilfreich.
Ja das habe ich und tatsächlich gibts da hunderte von Antworten zu ähnlichen Erfahrungen und möglichen Lösungen usw. Das macht das Thema nicht weniger komplex und daher lohnt es sich glaube ich immer wieder zu fragen und erneut mit Menschen in Kontakt zu kommen die weiterhelfen können.
Es ist einfacher, die Frage zu stellen, ja. Für dich.
Die hunderten Anwortenden schreiben sicher auch liebend gerne auf deine neue Frage alles nochmal, weil das für dich einfacher ist.
Ich denke das Thema ist sehr komplex und gerade weil es kaum harte wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, macht es das nicht leichter.
Ich würde vermuten, dass viele ADHSlerinnen auch nicht wirklich wissen wie genau sie damit umgehen sollen (je nach Schwere natürlich) gerade weil es wenige Fachleute gibt die sich damit beschäftigen und gute Ratschläge geben können.
Daher kann ich (männlich) zumindest nachvollziehen, dass @strawberrylightning versucht mit anderen ADHSlerinnen direkt in Kontakt zu treten.
Huhu! Ich weiß gar nicht, ob das noch aktuell ist. Sehe gerade, dass du im Oktober schon gepostet hast.
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: Ja! Bei mir wirken Medikamente kaum bis gar nicht am Ende meines Zyklus (also kurz vor der Menstruation) und die ersten paar Tage währenddessen. Wirklich ärgerlich. Manche brauchen in der Zeit ein wenig mehr, andere wiederum berichten von besserer Wirkung, wenn sie weniger einnehmen.
Das scheint höchst individuell zu sein. Da hilft nur: Weiter abwarten und ausprobieren. Über die Jahre (oder Monate) wirst du ein Verständnis für deinen Körper und die Medikation bekommen.
Ich kann total verstehen, dass das frustrierend ist. Wir (oder manche von uns) haben ja quasi nur 2- 2 1/2 Wochen im Monat, in denen wir eine zuverlässige/ „echte“ Wirkung spüren. Dadurch ist die Eindosierung auch so viel komplexer.
Ich zum Beispiel gehe in der Zeit nicht höher mit meinem Medikament, sondern warte die Zeit erstmal ab und gehe danach erst höher, falls nötig.
Hoffe das hilft ein wenig, sich weniger alleine zu fühlen. Ich drücke dich!
Das liegt ja in der Natur eines ADHSlers. Alles so einfach wie möglich.
Ich glaube aber nicht, dass es einfacher ist, selbst einen Thread zu öffnen und geduldig auf Antworten zu warten, als das mal eben schnell in die Suchfunktion einzugeben und andere Posts zu lesen.
Ich denke es ist einfach beruhigender, selbst die Frage nochmal zu stellen und in den persönlichen Austausch zu gehen, anstatt einfach mitzulesen.
Das gibt Vielen nochmal mehr Sicherheit, da einzelne Details (wie z.B. die jeweilige Dosis oder die Dauer der Medikamenteneinnahme etc.) bei jedem nochmal variieren aber kleine Details manchmal auch schon große Unterschiede machen können.