bräuchte einmal den Rat vom Schwarm. Ich wurde nun eingestellt auf Kinecteen, 18mg dann 27 dann 36. Das war der Sweet Spot für mich persönlich daher hatte ich beim letzten Besuch des Psychiaters gemeint dass alles passt. Er hatte mir 3 Pack kinecteen 36 verschrieben, ab in die Apotheke (bisher hatten die das immer bestellt und binnen 2 Stunden könnte ich es abholen) dann würde schon überlegt und gemacht an der Kasse… ich hatte noch einmal gesagt es soll genau das medi sein. Als ich zum abholen kam hatten sie mir 3 Pack neurexpharm hingelegt. Auf meine Anmerkung dass es nicht das Standard medi sei kam nur “gleicher Wirkstoff, gleiche Dosis” und irgendwas von Krankenkasse und Generika.
Jetzt bin ich Recht neu mit der ganzen Materie betraut und eingestellt, also dachte ich okey ausprobieren. Ob auf dem Rezept angekreuzt wurde (hab’s iwo gelesen) dass es das Präparat sein soll weiß ich leider nicht mehr.
Long Story short - ich nehmen das nun seit grob einer Woche und es ist gar nicht geil. Habe irgendwie Kopfschmerzen, komme nicht Recht in den Fokus, irgendwie fühlt sich das so halb gut an. Kinecteen war fantastisch, seit 36mg hatte ich quasi keinen Rebound mehr, kam morgens gut aus dem Bett.
Jetzt liegen drei so packen bei mir. Kann ich den Doc anrufen und mir was neues ausstellen lassen? KI sagte, dass es eigentlich nicht gestattet sei, Generika zu geben, wenn was anderes verordnet wurde.
Vielen Dank für euer Feedback vorab & schöne Weihnachtsfeiertage
ich würde mit den Packungen zum Doc sagen das ich nicht klar komme und es neu verschrieben bekommen bräuchte mit Aut Idem Kreuz. Mein Doc machte das dann so.
Und mitnehmen das er sieht das du es noch hast aber vom für dich falschen Hersteller
Ich bin gerade auch am strugglen, ob ein btm Rezept überhaupt “Austauschbar” ist. Generika, hast du schon Recht, die können durch andere Hilfsstoffe anders Vertragen Werden. Vom Wirkstoff aber identisch. Ratiopharm hat z.B Zwillinge in der Werbung, weil es Generika (Zwillingsproduktion “ herstellt. Die Patente werden nach Recht nach ein paar Jahren für andere Firmen zur Verfügung gestellt und es senkt dann im Verkauf die Kosten.
Da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.
Aber; egal ob die Apotheke das überhaupt eintauschen durfte oder nicht (die müssen je nach dem den Schaden bezahlen, in Form von keiner Kostenrückerstattung), gehe auf jeden zum Arzt, nimm die Packungen da hin mit und hol dir ein neues Rezept.
Apotheke hat nichts falsch gemacht. Die richten sich nach den Rabatt Vorgaben deiner Krankenkasse. Wenn dann muss aut idem drauf stehen dann dürfen die nichts anderes rausgeben , aber zahlen tust trotzdem mehr.
Es ist so, dass es zwar stimmt mit gleichem Wirkstoff und Dosis , aber viele Apotheker und auch Ärzte dass nicht wissen/glauben dass es trotzdem anders wirkt.
Ich bin mit Neuraxpharm auch nicht gut klargekommen , (am schlechtesten von allen) wurde aber nach einiger Zeit etwas besser aber nicht so Ideal. Bei mir passt Concerta am besten .
Neuraxpharm kann man ab den 27mg halbieren . Du könntest mal ne halbe versuchen wie es wirkt und dann schauen ob du die zweite Hälfte etwas versetzt nimmst . Ich weiß nicht wie erfahren du schon bist und wieviel Freiheit dir dein Arzt gibt. Ansonsten mit Absprache ob du mal 36 + ½ 36mg testen kannst. Vielleicht bist du auch leicht „drunter“ .
Eigentlich finde ich Neuraxpharm wegen der Größe und Teilbarkeit Vorteilhaft , aber in der Wirkung halt nicht so pralle.
Ich hatte allen Generika fast ne Packung lang ne Chance gegeben , aber bei drei Packungen sieht das schon anders aus. Wende dich an deinen Arzt .
Apotheke hatte von mir schon mal was zurücknehmen müssen , weil ausdrücklich Concerta bestellt . Arzt hat neues Rezept ausgestellt und Apotheke hat es zurückgenommen , seit dem steht auf Idem auf dem Rezept.
vielen Dank für euren wertvollen Input, das ist wirklich spitze. Ja ich werde dann wohl noch einmal zum Doc gehen, der macht erst am 6.1. wieder auf, hatte zwischenzeitlich mal ein paar Tage ohne und die letzten Tage je eine halbe ca. 4-6 Stunden versetzt genommen. Das passt einigermaßen, allerdings habe ich auch Urlaub gerade. Wir bekommen in den nächsten Tagen Nachwuchs, daher ist sowieso derzeit alles recht aufregend
Aber freut mich sehr zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Dachte schon an Placebo oder so nur weil’s ne andere Packung / Tablette ist bzw. Ich den Hustle mit der Apotheke hatte.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
Wenn der Arzt kein Kreuz auf dem Rezept setzen möchte, kannst du das Original auch erst einmal in der Apotheke bezahlen und dir den Preis für das Rabattmittel von der Kasse erstatten lassen.
Muss ich bei Ritalin Adult jetzt leider auch so machen.
Eine Verwaltungsgebühr der Krankenkasse kommt noch dazu. Und es kann auch sein, dass deine Krankenkasse intern noch einen höheren Rabatt bekommt als nur den einen Euro. Aber dafür hast du ein Mittel, von dem du weißt dass es wirkt.
Aber vielleicht macht dein Arzt doch noch das Kreuz.
Bei mir ist es der Hausarzt, da bin ich eh schon dankbar dass er mir ohne jemals gemeckert zu haben das Methylphenidat verordnet, ich will ihm nicht noch Auseinandersetzungen mit der Krankenkasse aufhalsen.