Eingewöhnung Krippe

Hallo zusammen,

unsere kleine Tochter soll mit 2 einhalb Jahren nach den Ferien in die Krippe. Das ADHS zeigt sich durchaus schon. Da wir bei unserem Sohn die Erfahrung gemacht haben, dass Auffälligkeiten beim Kind sofort auf Erziehungsfehler zurückgeführt wurden,
-sprich : „Sie müssen einfach nur konsequenter sein.“-
überlege ich was ich den Erzieherinnen (in der neuen Krippe) an Infos an die Hand geben soll.
Wie seid Ihr vorgegangen? Mögt Ihr mal berichten?
Liebe Grüße

Keine. Also keine, was vermutliches ADHS angeht.

Ich bin Erzieherin und ich sag dir, wieso: Jeder trägt Vorurteile in sich und hat mit Beobachtungsfehlern zu tun und sog. „Biases“, also quasi fehlerhafte Voreingenommenheit.

Auch die Erzieher*innen dort sind davor nicht geschützt und es wird eher eine Ausnahme sein, dass sie mit dieser Info „unvoreingenommen“ dein Kind betreuen, ohne dort dauernd Bestätigungen für vermeintliches ADHS zu sehen. Und ADHS ist voll von negativen Stereotypen, also kein erwünschtes, positives Verhalten.

Deshalb würde ich eher umschreiben, welche Infos ihr für wichtig haltet. Zum Beispiel, dass dein Kind öfter unruhig ist und was ihm/ihr dann hilft oder dass es noch nicht sehr ausdauernd spielt/was die Lieblingsbeschäftigungen sind.

Wenn du das machen würdest, wie würdest du denn das, was du als ADHS siehst, beschreiben? Also natürlich nur, wenn du möchtest :slight_smile:

PS.: Anders würde ich es eventuell sehen, wenn eine Diagnose vorliegt. Aber selbst da finde ich, dass es wichtiger ist, zu benennen, wo Probleme und Ressourcen sind, anstatt es XYZ zu nennen. Jedenfalls in diesem Kontext!

2 „Gefällt mir“

Guter Tipp! Das klingt sehr einleuchtend!

Ich kann sie natürlich ungelogen als aufgewecktes, lebhaftes Kind mit viel Energie und Fantasie beschreiben :smiling_face:.