Eingewöhnung Medikenet 10 mg + Angststörung (Emetophobie)

Guten Morgen,

Ich brauche mal Hilfe.

Ich bin vor einem Jahr mit ADS diagnostiziert wurden und habe schon lange eine Angststörung. Und nun stehen Medikamente an.

Ich leide unter Emetophobie (Angst vor Übelkeit und Erbrechen) und die Nebenwirkungen von Medikenet 10 mg spielen mir da nicht so in die Karten.

Nun habe ich mir Urlaub genommen, um endlich mit dem Medikament zu starten und habe einfach Angst vor den Nebenwirkungen.

Könnt ihr mir vielleicht berichten, wie ihr Medikenet (besonders die ersten Male) vertragen habt und wie lange eure Nebenwirkungen angehalten haben…

Freue mich auch über Menschen, die ggf die gleiche Kombination aus AD(H)S und Emetophobie haben!

Danke schonmal!
:slight_smile:

Hallo,

erst mal: ich bin unglaublich stolz auf dich, dass du dich trotz der Emetophobie an das Medikament ran traust.
Ich habe selber Emetophobie und das war tatsächlich die größte Angst bei der Einnahme von einem Medikament für ADHS.

Es ist auf jeden Fall supi, dass du dir schon mal frei genommen hast. Als Tipp: versuche trotzdem dich so gut, wie es geht, zu beschäftigen.
Ich habe heute zum ersten Mal eine Dosis genommen (allerdings Elvanse), aber hatte die gleichen Ängste. Sobald ich zur Ruhe komme, denke ich natürlich viel nach.
Also nutze ich die Bewältigungsstrategien, die ich sonst bei Emetophobie-Angst-Attacken nutze.
Heute helfen mir zum Beispiel Salzstangen und mein Lieblinsgetränk, damit ich das Essen auch nicht vermeide. Du kennst das bestimmt, dann wird einem sonst wegen Hunger schlecht.

Leider kann ich nicht viel zu Medikenet sagen, aber ich hoffe, dass es schon mal hilft zu wissen, dass du nicht alleine damit bist.
Ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute und wenn du dich austauschen möchtest, kannst du dich gerne Privat bei mir melden.

Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Huch, hier gibt es wohl doch Leidensgenossen in diesem Forum :o
Es ist zwar natürlich nicht schön, dass ihr darunter leidet, aber dann fühlt man sich doch nicht ganz alleine.

Ich leide auch neben einer generalisierten Angststörung unter Emetophobie und diese Angst hat mich schon in Essstörungen getrieben wie auch das Leben schwer gemacht.

Zur Beruhigung:
Ich nehme schon seit 2,5 Jahren Stimulanzien, darunter Medikinet und mir ist kein einziges Mal dadurch übel geworden. Nicht mal unter Appetitlosigkeit leide ich. Hab auch ne zeitlang Elvanse genommen, das hat schon eher den Hunger gedämpft und vielleicht kennt ihr das als Emetophobiker, dass Appetitlosigkeit ein großer Trigger sein kann. Bei MPH hingegen ist das bei mir überhaupt nicht so. Trotz des geringen Hungergefühls habe ich auch Elvanse in dieser Hinsicht sehr gut vertragen :slight_smile:
Das kann man einfach nicht pauschalisieren.

So wie der menschliche Körper nun mal ist, heißt nicht, nur weil es bei mir so ist, dass es bei allen anderen genauso sein wird. Aber vielleicht beruhigt dich meine Erfahrung etwas, dass mir jetzt speziell bei Medikinet nicht übel ist .

2 „Gefällt mir“