Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich trotz des Einlesens in das Forum nicht die Antworten auf meine Fragen übersehen habe ![]()
Mir wurde zwar schon mit Ende 20 ADHS diagnostiziert, allerdings war die Versorgungslage so schlecht, dass ich erst jetzt mit 31 Jahren eine medikamentöse Behandlung gestartet habe (Abseits von Bupropion 300mg tgl., die nehme ich seit knapp 5 Jahren wegen einer depressiven Symptomatik). Letzte Woche wurde mir dann endlich Medikinet (adult, retardiert) von meinem Psychiater verschrieben.
Der Eingewöhnungsplan sieht folgendermaßen aus: Die ersten vier Tage 5mg morgens, danach auf 10mg erhöhen. Wenn das nicht reicht soll ich mittags nochmals 5mg nachwerfen. Parallel dazu soll ich weiterhin die 300mg Bupropion morgens einnehmen. Ich konsumiere kein Koffein mehr und esse morgens vor der Einnahme.
Heute ist Tag 6, also der zweite Tag mit 10mg. Ich wollte ein paar Nebenwirkungen mit euch teilen, und eure Meinung und Erfahrung dazu hören (da mein Psychiater erst in ein paar Wochen verfügbar und ehrlich gesagt nicht der kompetenteste ist. Ein Wechsel wäre natürlich möglich, aber den Psychiater habe ich erst nach 6 Wochen über 116 117 zugewiesen und ehrlich gesagt habe ich gerade gar keine Zeit/Nerven mich damit auch noch rumzuplagen
Bzw. würde das erst machen, wenn es anders nicht mehr geht)
Der erste Tag war eine Katastrophe, da mir mein Psychiater weder empfohlen hat etwas vor der Einnahme zu essen, noch dass ich auf Koffein verzichten solle (Danke liebes Forum, ohne euch hätte ich das Abenteuer Medikinet schon abgebrochen <3) . Deshalb würde ich hier gerne eine kleine Liste an meiner Meinung nach “komischen” Nebenwirkungen teilen, die vielleicht auch Teil der gewünschten Wirkung / Eingewöhnung sind und ich einfach nur paranoid als NW wahrnehme:
- Tunnelblick-Gefühl (aus dem ich mich aber sobald er mir auffällt, bewusst wieder rausreißen kann) lässt mich aber fast immer so ein komisches Gefühl empfinden, dass ich gar nicht näher benennen kann (hat sich bei 10mg verstärkt))
- Müdigkeit: Seit ich die 10mg nehme bin ich deutlich müder als sonst. Ich schlafe genug, der Alltag ist stressig, aber es gibt gerade eigentlich nicht genug Belastung um das zu erklären
- erweiterte Pupillen / erhöhte Lichtempfindlichkeit: Das ist mir erst bei 10mg aufgefallen, ich hab jetzt keine deutlich vergrößerten Pupillen, aber auf jeden Fall eine für mich merkliche Vergrößerung (Sonst ist das aber bisher keinem aufgefallen, also wird’s schon nicht so dramatisch sein) Ich habe im Internet zwar gelesen, dass das ein Zeichen für Überdosierung sein kann, aber bei 10mg würde mich das sehr wundern.
Ansonsten empfinde ich auf deutlich mehr Ruhe und Entspannung. Meine Konzentrationsfähigkeit ist neben der Aufmerksamkeitsspanne gestiegen und ich kann länger an einzelnen kognitiv anstrengenden Tätigkeiten bleiben. Auch ist mein Gedankenkarusell nicht so ausgeprägt wie normal ![]()
Habt ihr Erfahrungen mit den von mir geschilderten Nebenwirkungen? Bin ich vielleicht fehldiagnostiziert und vertrage deshalb das Medikament nicht so wie es wirken sollte? Sind das Komplikationen wegen des Bupropions? Sind das vielleicht alles Nebenwirkungen die nach einer (hoffentlich) kurzen Eingewöhnungsphase vorbeigehen?
Ich würde mich sehr über eure Gedanken und Expertise in dem für mich so neuen Feld freuen und bin für jeglichen Rat sehr dankbar ![]()
Florian