ich bin Neurologe und angehender Psychiater am Universitätsklinikum Bonn und erforsche den Zusammenhang zwischen ADHS, Impulsivität und Finanzentscheidungen. Dafür brauche ich eure Unterstützung!
In meiner klinischen Praxis sehe ich häufig, wie impulsives Verhalten, insbesondere bei finanziellen Verlusten, Menschen in Schwierigkeiten bringt. In meiner Studie möchte ich untersuchen, wie Unaufmerksamkeit und Impulsivität das Verhalten von Tradern bei Finanzentscheidungen beeinflussen.
Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten und besteht aus 60 Fragen. Eure Daten werden streng vertraulich und pseudonymisiert behandelt, und ihr könnt die Umfrage jederzeit abbrechen.
Hab grade teilgenommen und fürchte meine Antworten könnten die Ergebnisse verzerren.
Meine Antworten könnte man leicht so interpretieren, dass ich absolut risikoscheu bin. Ist aber eigentlich nicht so extrem ausgeprägt. Das Thema Finanzen ist bloß ein ähnlicher Endgegner wie die Steuererklärung. Verstehe ich einfach nicht und vermeide daher mich damit auseinander zu setzen auch wenn ich es eigentlich müsste, schlimmes Prokrastinieren also.
Bei den Fragen zur Goldmiene und zu Rohstoffen liegt meine Ablehnung nicht an der Risikovermeidung sondern daran, dass ich solche Anlageformen unethisch finde.
Bei den Fragen welche Informationsquellen ich nutze und wie oft ich in die App schaue hab ich folgendes Antwortmöglichkeiten vermisst: keine bzw. nutze ich nicht
Generell ist es aber fantastisch die Auswirkungen von ADHS und Finanzentscheidungen zu untersuchen! Danke dafür!