Einschlafprobleme bei einem 8 jährigen

Ja das kenne ich, im Sommer ist er viel mit dem Rad unterwegs und er hatte dieses Jahr so Sportschuhe mit Rollen drunter damit war er ständig draußen…

Jetzt wo das Wetter schlechter wird ist nicht mehr viel mit raus gehen

Elvanse kann zu Beginn zu Schlafschwierigkeiten führen.

Bei mir hat sich das nach einer Zeit gelegt. Da ich schon seit meiner Kindheit Einschlafprobleme habe, sind diese dennoch weiter vorhanden.

Bei manchen ADHSler ist Einschlafen nicht so leicht. Als Kind ist mir im Bett alles eingefallen, was ich den Tag über vergessen habe. Nicht Einschlafen zu können, kann zu einer Qual werden, gerade wenn man doch so sehr will oder noch schlimmer, muss, weil man Termine hat.

Lass ihn einfach seine Weg finden, Einzuschlafen.

Ich habe mir Geschichten ausgemalt, zB was ein gutes Zimmer zum Schlafen wäre. Wäre es auf einem Schiff? Einem Baumhaus? Wo würde dein Sohn gerne Schlafen? Wenn er sich Wohlfühlorte baut, in denen er sich sicher fühlt, kann er immer wieder darauf zurück greifen.

Für dich, lass ihn seine Stunde. Das ist nicht einfach als Mutter. Ich kann beide Seiten sehr gut nachempfinden.

Es gab eine Zeit, da schien mir, als bräuchte meine Tochter weniger Schlaf als ich :adxs_ai: Gerade am Abend waren meine Energie Reserven aufgebraucht.

Ich habe bei meinem Sohn Traumreisen gemacht, mit Muskel an- und entspannen. Danach gab es immer Musik. Auch meine Tochter konnte am Besten mit Musik (Meditationsmusik oder Klavierstücke) Einschlafen.

Wenn du merkst, dass du Abends mehr Zeit für dich brauchst, versuche das Kuscheln mindestens eine Stunde vor dem zu Bett gehen zu legen. Manchmal merken die Kinder am Abend, dass sie noch Mama, Liebe und Geborgenheit brauchen. All das, was im Alltag manchmal untergeht. Wenn er sich vorher schon “sattgekuschelt” hat, fällt ihm das “alleine vor sich hinträumen” vielleicht leichter :wink:

Die Schlafschwierigkeiten sind ein bleibendes Muster, dass nicht immer, aber immer wieder zu uns gehört. Noch heute brauche ich immer wieder Hörbücher etc. zum Einschlafen, da meine Gedanken im Kopf sonst zu Laut werden.

Versuche Entspannung in das Thema zu geben. Manchmal ändern sich Dinge, sobald der Fokus davon abgezogen wird.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Erfahrung, diese Traumreisen haben wir ausprobiert aber das ist nicht seins…

Kuscheln muss jeden Tag sein :smiley: der braucht das und gerade im Moment wieder mehr als sonst, die Phasen haben wir immer wieder was auch völlig in Ordnung ist…

Ich hoffe das sich das mit der Zeit gibt, dass er sich soweit runter fahren kann, dass nicht noch 100 Sachen gezeigt werden müssen oder er immer wieder so weit ausholt mir noch etwas zu erzählen was dann wieder ne halbe Stunde später ist…

Er braucht nicht so viel Schlaf wie andere Kinder in seinem Alter, dass hat sich schon recht früh raus kristallisiert, aber man sieht ihm mit seinen Augenringen halt an das auf Dauer 22 Uhr und um halb 7 wieder aufstehen doch nicht ausreicht auf Dauer

Ihr könntet noch white noise , oder braunes Rauschen testen.
Lavendel hat auch beruhigende Wirkung.

Das werde ich mal testen vielleicht hilft’s ja danke für den Tip

Hi MimiMama,

unser ältester Sohn wird bald acht und hat auch große Einschlafprobleme, sodass er i.d.R. erst zwischen 23:00 und 24:00 Uhr einschläft und morgens schon gegen 6:00 Uhr wach wird. Das hat bei ihm aber nichts mit den Medikamenten zu tun, weil er auch während der letzten Mini-Sabbaticals zu wenig schlief.

Eine Gewichtsdecke kann in der kalten Jahreszeit helfen, aber im Sommer ist das zu warm.

Habt ihr das Melatonin im Rahmen der ADHS-Diagnose bekommen oder gab es da eine zusätzliche Diagnose, weil unser Arzt sich weigert Melatonin zu verschreiben? Er sagt das wäre keine Kassenleistung, aber ich glaube das nicht. :thinking:

Wir haben das Melatonin mit der ADHS Diagnose bekommen, nennt sich Mellozzan…

Wird von der Kasse voll übernommen und ist Rezeptpflichtig, wir bekommen das immer von der KJP mit den anderen Medis verschrieben…

Wir hatten anfangs in Absprache mit der KJP Melatonin als Gummies gekauft um zu testen, ob er so schneller einschlafen kann und dann hat sie uns die Tabletten verschrieben, damit ich nicht selber in die Tasche greifen muss

1 „Gefällt mir“

Danke, gut zu wissen.

Probiert doch mal diese Variante:

1 Stunde vor dem Aufstehen kurz wecken, Medis und Glas Wasser unter die Nase halten, nochmal weiterschlafen lassen. Dann ist er zum Aufstehen schon “drauf” und hat keine Probleme, wachzuwerden.

Und Abends ist er knapp 2 Stunden früher wieder runter, was beim Einschlafen helfen könnte.

Mach ich selber auch manchmal, ich finds toll, morgens erst gar keine Doof-Phase zu haben

2 „Gefällt mir“