Einschlafprobleme bei einem 8 jährigen

Hallo zusammen…

Ich wollte mal fragen wie ihr das bei euren Kindern handhabt oder besser gesagt ob ihr Tipps für einschlafhilfen habt…

Mein Sohn nimmt aktuell zum Start morgens 5mg Medikinet unredadiert und ca. 45 Minuten später 30mg Elvanse, die reichen auch vollkommen aus über den ganzen Tag, kein Rebound oder der gleichen…

Er verträgt die Tabletten wirklich super, außer der ausbleibende Hunger teilweise und die Einschlafprobleme gibt es keine Nebenwirkungen nur positive Effekte, bessere Konzentration, die Selbstregulierung läuft fantastisch und es gibt keine emotionalen Ausraster mehr…

Nur das Einschlafen abends ist wirklich ein grauß, er bekommt schon 5mg Melatonin auf Rezept jeden Abend aber i wie hat das nicht den Effekt den es eigentlich haben sollte, er wird weder müde davon noch hilft es ihm schneller einzuschlafen…

Das so späte einschlafen hat dann halt immer zu Folge, dass er morgens mit schütteln und 100 mal wecken nur aus dem Bett zu bekommen ist und ich weiß nicht was ich noch machen kann…

Es gibt abends immer sein ASMR zum Schlafen sonst geht’s gar nicht aber selbst dann liegt er noch 30,40 manchmal sogar 60 Minuten wach im Bett…

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmittel oder etwas was wir von der KJP bekommen können

LG und danke schonmal im voraus

wie lange nimmt er denn Stimulanzien?

Die ersten Wochen/ Monate ist das zumindest bei mir nie besser gewesen und phasenweise ein Kampf

Er nimmt seit März Stimulanzien…

Erst nur Medikinet, dann morgens Ritalin LA und nachmittags Medikinet…

Seit ca 4, 5 Wochen nimmt er Elvanse

Hatte er vor der Medikation auch schon Einschlafprobleme ?

Ja…

Er braucht schon immer sehr lange zum einschlafen und das mit dem ASMR hab ich durch Zufall mal fest gestellt, dass ihm das hilft beim Einschlafen aber seit den Medikamenten ist er trotz 5mg Melatonin hellwach abends um 9 trotz das er morgens um halb 7 aufgestanden ist und das dadurch ist er halt ewig wach…

Ist nicht mal das sein Kopf Party feiert und dadurch er nicht schlafen könnte er ist einfach so wach als hätte er vor ner Stunde noch n fetten Kaffee getrunken also nicht aufgedreht oder Hippelich sondern einfach wach und kein stück müde

Das kenne ich aus meiner Kindheit auch ohne Medikamente und kann mir auch jetzt noch passieren.
Zugleich kenne ich die Schlafprobleme, die zusätzliche durch die Medikation in der Eindosierung auftreten können.

Wenn der Arzt zustimmt versucht es mal mit ½ Medikinet unretardiert (2,5mg) oder auch nur ¼ (1,75mg) Mir hilft es so manches Mal beim Einschlafen.

@MimiMama

Habt ihr schon eine Gewichtsdecke versucht?

Hallo :slight_smile: das ist schön, dass die Medikation tagsüber so gut wirkt aber Schlaf ist schon sehr wichtig für die Regeneration, das Problem hatte wir auch mit dem Concerta, dass sie erst spät schlafen konnte.

Darf ich dich fragen was ASMR ist?

Bei meiner Tochter hilft nun ein Melatonin Retard Produkt sehr gut, aber deinem Sohn hilft das ja leider nicht..

Mir fällt noch das Redormin von Zeller ein, es ist rein pflanzlich und hat auch Baldrian drin:

wenn sein Kopf abends einfach zu aktiv ist hilft vll noch Einschlafgeschichten, aber das habt ihr sicher schon ausprobiert..

Liebe Grüsse Schwimmerin

Das hab ich jetzt auch schon ein paar Mal gelesen, dass viele mit Stimulanzien besser einschlafen können…

Mal sehen er bekommt ja 5mg Medikinet unredadiert morgens als Kickstarter und dann ca 45 min später die Elvanse weil morgens aufstehen und anziehen ein totaler Kampf ist

1 „Gefällt mir“

Ja mein Sohn ist so gar kein Geschichten hören schon von klein auf nicht…

ASMR da sitzt quasi jemand vor nem Mikro und flüstert bzw sagt gar nichts sondern macht mit ganz unterschiedlichen Gegenständen Geräusche und die machen einen so müde und beruhigen das man davon dann einschläft, ist echt genial mir hilft es auch…

Wir hatten vorher 2 MG Melatonin aber das reichte nicht und sind dann mit dem Wechsel auf Elvanse auf 5mg gegangen das wurde auf Rezept von der KJP verordnet und ich dachte noch das haut ihn aus den Socken aber Pustekuchen

1 „Gefällt mir“

Ne das tatsächlich noch nicht, eine Freundin hatte sie ihm bei sich mal über gelegt als er einen Emotionsausbruch hatte, ich hatte das Gefühl es hilft ihm aber er wollte sie nach 2, 3 Minuten direkt wieder ablegen, weshalb wir uns erstmal gegen eine entschieden haben

Macht er Sport? Bekommt er genügend Bewegung draußen? Bewegung an der frischen Luft sorgt für Serotonin und dieses wird am Ende des Tages in Melatonin umgewandelt. Sprich, je mehr draußen, desto besser der Schlaf.

Spielt er digital oder schaut TV vor dem Schlafen gehen? Wenn ja, mindestens ne halbe Stunde vor dem Schlafen auf was analoges umstellen.

Hat er die Möglichkeit den Tag zu besprechen und Gedanken loszuwerden?

Manch einen Kind hilft auch schlafen im Schlafsack, weil es ne Begrenzung ringsum bietet. Ansonsten soll wohl auch pinkfarbene Bettwäsche bei ADHS beruhigend wirken können.

Er macht 2 mal die Woche 1,5 Stunden Kampfsport und einmal die Woche Klavierunterricht…

Er hat 2 Stunden Medienzeit am Tag unter der Woche…

Wochenende oft mehr gerade jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird, aber er liest viel, teilweise 2,3 Stunden am Stück…

Wir reden viel, gerade nach der Schule wie sein Tag so war und ob was vorgefallen ist oder wenn’s mal Stress gab dann wird das abends im Bett nochmal reflektiert warum und weshalb es eskaliert ist…

Wie klappt denn das Schlafen am Wochenende?

Ähnlich wie unter der Woche, er darf halt am Wochenende länger auf bleiben…

Es ist auch nicht so das typische pipi, aua, Durst sondern das er bevor er ins Bett geht, dann hat er noch 1000 Sachen die er erzählen muss, zeigen will, auf einmal unerträglichen Hunger hat, gefühlt eine Million Dinge hat die noch gezeigt und gesagt werden müssen obwohl wir den ganzen Tag zusammen waren und Zeit dafür gehabt hätten… die Hochsensible Seite ist im Moment auch sehr präsent und man muss sehr aufpassen wie man etwas sagt sonst bekommt er es sofort in den falschen Hals

Ich vermute mal, dass er dann doch im Rebound drin ist und es sich bei ihm dann halt so äußert.

Das sensible ist nicht nur abends das ist quasi 24/7

Ob einer seiner Freunde nicht mit ihm gerade spielen will oder ob ich gerade mitten im putzen bischen genervt antworte oder der Papa gerade keine Zeit hat mit ihm zu zocken alles ist mit Tränen verbunden

Er ist auch im Moment wieder sehr kuschelbedürftig und braucht viel meine Nähe

Ich war ein totales draußen Kind und ne totale Sportskanone. Meine Eltern sind sogar extra mit mir noch zusätzlich Fahrrad gefahren , mit dem Ergebnis das sie hinter schlapp waren und ich immer noch fit.