Einschulung ADHS hoher IQ

Hat schon jemand eine I-Hilfe ins Spiel gebracht?

Wer zwischen RS und FS schwankt, ist mit ner I-Hilfe gut beraten.

Das Kind kann regelschulmäßig beschult werden, demnach sind dem Lernen keine Grenzen gesetzt und doch wird auf seine Special Effects Rücksicht genommen.

Die I-Hilfe begleitet ihn durch den Schultag, merkt, wenn er mal raus muss um zu toben, merkt, wenn er mit den Aufgaben nicht zurecht kommt, kann seinen Fokus einfangen, kann ihm Sicherheit geben (statt Mama), kann bei Konflikten einwirken usw.

Ist das etwas anderes als eine Schulassistenz? Das hab ich oben auch vorgeschlagen. (Hab ja persönlich keine Erfahrung damit.)

Edit: hab gegoogelt. Gibt viele Bezeichnungen.
Schulbegleiter, Schulassistenten, Integrationshelfer, Inklusionsassistenten, Individualbegleiter.

Das meinte ich. Ich habe nicht alles gelesen.

Hilfe für ADHS-Kinder in der Schule:

Medikamente, Nachteilsausgleich, Schulbegleitung

Uuuund ein Lehrer mit Wissen über ADHS und Verständnis.

Schulpflicht beinhaltet für mich die Pflicht des Systems Schule sich auf ALLE Kinder einzustellen… Träum

2 „Gefällt mir“

Der Kindergarten und ich mussten im SPZ Fragebögen ausfüllen, in denen auch Symptome des ASS abgefragt wurden. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, weil manches passt (braucht viel Struktur, Probleme mit Veränderungen), aber vieles überhaupt nicht. Ich habe es im Hinterkopf, aber ich denke nicht, dass er es wirklich hat.

Über einen Schulbegleiter habe ich auch nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob ihm das so stark helfen würde…

Letztendlich haben wir uns jetzt für die Rückstellung entschieden. Er hat ja in den letzten beiden Wochen an einem Schulspiel bei einer Beratungsstelle teilgenommen und dort wurde nun auch zur Rückstellung geraten. Dort wurde auch noch ein IQ-Test gemacht, der lag nun bei über 130.
Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist, aber ich denke, dass ihm das eine zusätzliche Jahr ohne Schule gut tun wird.
Vielen Dank euch für den Input!

5 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich wollte euch nur erzählen, dass wir jetzt mit Medikinet angefangen haben, mit 2,5 mg morgens, und die Wirkung ist jetzt schon echt beeindruckend. Er sagt selber, dass es ihm viel besser geht!

7 „Gefällt mir“

Letztendlich weiß man nie was wirklich richtig ist. Lehrer und Mitschüler , das Klassenzimmer etc. spielen ja auch immer eine Rolle und haben einen großen Einfluss.
Bei mir hatte man auch über Rückstellung nachgedacht, weil noch so klein , zart und noch nicht Schulkindlich genug.
Aber in den Testungen gut und ein großes Mundwerk , so entschied man sich für die Einschulung. Nach drei Tagen Schule wäre ich am liebsten zurück in den KiGa. Ich bin irgendwie kompensierend klargekommen
Ab der weiterführenden Schule holte es mich dann aber ein. Bin in der 8ten sitzengeblieben und fühlte mich von Anfang an irgendwie vom Alter passender.

Ihr habt es richtig gemacht in dem ihr eine Entscheidung getroffen habt. Jetzt könnt ihr in Ruhe erstmal an den Baustellen arbeiten könnt. Nächstes Jahr könnt ihr sehen was sich daraus entwickelt. Man kann ja zum Glück wiederholen oder überspringen oder bleiben . Es stehen weiterhin genug Optionen offen , da ist nichts endgültig bei.

2 „Gefällt mir“