Einschulung ADHS Kind

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat vor ca. 9 Monaten seine ADHS Diagnose erhalten. Er hat die hyperaktive und impulsive Variante und hatte bereits im Kleinkindalter einen sehr extremen Bewegungsdrang. Als sich der Kindergarten immer wieder über ihn beschwert hatte und er selbst darunter litt, haben wir ihn ca. vor 7 Monaten mit Equasym eingestellt. Sein Verhalten hat sich stark verbessert. Frustrationstoleranz ist deutlich besser und er schafft es länger sitzen zu bleiben. Ich habe jedoch den Eindruck, dass er sich schwer tut zuzuhören, sein Blick abschweift und manchmal etwas ablenkt ist. Er lässt jedoch schnell zurückholen, wenn man ihn darauf hinweist. Geht es doch darum, eine Aufgabe aktiv zu bearbeiten, konzentriert es sich wiederum. Obwohl er so wirkt, als ob er nicht zuhört, kann er jedoch den Inhalt des Gesagten wiedergeben. Im September diesen Jahres wird er eingeschult und auf eine Regelschule gehen. Wir machen uns diesbezüglich sehr viele Gedanken, wie und ob es funktionieren wird. Wie würdet ihr am besten Vorgehen? Wir möchten die Lehrkraft mit der Einschulung informieren. Macht es Sinn eine Schulbegleitung sicherheitshalber zu beantragen, ohne zu wissen, ob er eine braucht. Es dauert wohl lange, bis diese kommt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Schulbegleitung sicherheitshalber?

Das wird nicht funktionieren. Eine Schulbegleitung ist ja sehr teuer, da wollen die Träger eine gute Begründung.

Außerdem ist es für den Betroffenen natürlich immer besser, ohne auszukommen und sich selbst kompetent zu erleben.

Wie hoch ist denn die Dosis des Equasym? Vielleicht sollte man noch einmal leicht erhöhen? Oft gibt es in den ersten Monaten eine Gewöhnung (die sich dann aber nicht wiederholt).

Hallo Falschparker,

Diese Idee kam von seiner Ergotherapeutin. Sie meint, dass er gute Chancen hätte, da er ja eine Diagnose hat und das würde ja auch die Lehrkraft entlasten. Wir wohnen in Bayern. Ich weiß nicht wie das geregelt ist. Ich würde ihn eigentlich auch lieber erstmal so starten lassen. Er bekommt 20 mg und wiegt ca 19 kg. Das Problem ist, dass man Equasym nur in 10 mg Schritten erhöhen kann. Evtl. könnte ich die Kapsel öffnen und etwas dazugeben. Jedoch ist das Problem mit der Freisetzung 30/70 Freisetzung.

Liebe Grüße

Guckt mal wie es mit 30 mg ist, wenn es zu viel ist könnt ihr ja immer noch zurück zu den 20 mg.

Hallo,

eine Schulbegleitung gibt es nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Ich würde auf jeden Fall die Schule informieren und fragen, ob Erfahrung im Umgang mit ADHS vorhanden ist.
Auf jeden Fall solltet ihr einen Nachteilsausgleich beantragen. Ich kenne mich nur in Sachsen aus und dort ist es so, dass Nachteilsausgleiche auch für Prüfungen gewährt werden können, aber nur, wenn sie mindestens 2 Jahre vor den Prüfungen schon bestanden. Sie sind aber generell hilfreich und sollten immer beantragt werden, denn man hat ja Anspruch darauf.

Positiv ist, dass ihr schon die Diagnose, Medi als auch Ergotherapie habt. Das hilft nicht nur eurem Kind, sondern auch im Umgang mit der Schule, weil man zeigt, dass man sich kümmert und ein Problembewusstsein hat.

Es gibt für Pädagogen Handreichungen, die aber auch für uns Eltern ganz interessant sein können.
In dieser hier finden sich viele gute Hinweise. Ist zwar Sachsen, aber für die allgemeinen Tipps spielt das ja keine Rolle.
Die für den Umgang mit chronisch kranken Schülern gilt für alle Bundesländer.
Es gibt auch welche, wo konkret Maßnahmen für den NTA aufgeführt sind, aber die finde ich gerade nicht. Vielleicht hat da jemand was oder du bist besser im Suchen als ich heute :sweat_smile:
Was generell nicht auftaucht ist das TEACCH-System und Metacom-Symbole, was ich sehr schade finde. Wir arbeiten in unserer Schule damit und könnten nicht ohne. Das eignet sich auch hervorragend für zu Hause.

Ich möchte nochmal betonen wie gut es ist, dass ihr schon die richtigen Schritte gegangen seid und euch so gut auf den Schuleintritt vorbereitet!

2 „Gefällt mir“

Hallo Hobbyhopper,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mir wurde gesagt, dass es in Bayern kein Nachteilsausgleich für ADHS gibt. Hier müsste ich mal in der Schule nachfragen. Den Kontakt zur Schule bezüglich Erfahrung mit ADHS werden wir aufnehmen. Das Problem ist einfach, dass jeder Therapeut/jede Erzieherin etwas anderes sagt. Wir würden auch gerne mit der Antragsteller bezüglich einer Schulbegleitung erstmal warten. Außerdem wissen wir auch nicht, ob wir eine bekommen. Die Ergotherapeutin meint, falls es doch nicht gut funktioniert in der Schule, so hätte man zumindest eine Schulbegleitung und könnte somit vermeiden, dass größere Probleme entstehen.

Ah ja, du hast recht, Bayern hat bei ADHS keinen NTA. Da ist man wohl auf das Wohlwollen und die Fachkompetenz der Schule angewiesen.

Ich würde das tatsächlich mit der Schule selbst besprechen. Die wissen am ehesten, was sie leisten können.
Auch wenn es keinen offiziellen NTA gibt, kann man sich in der Arbeit mit diesen Kindern ja an Handreichungen anderer Bundesländer oder des Kultus generell orientieren.
ADHS gibt es an den Schulen ja trotzdem, auch wenn es keinen NTA gibt.

Aber da können dir hoffentlich Betroffene aus Bayern helfen. Ich muss mir dringend mal merken, dass das bei euch anders ist als bei uns. Ist nicht das erste Mal, dass mir das gesagt wird. Entschuldige!

Hallo,

wir wohnen auch in Bayern one einen NTA bei ADHS gibt es leider nicht, auch ist es nicht so einfach eine Schulbegleitung zu bekommen. Das wird nur funktionieren wenn euer Sohn bereits in die Schule geht und sich dann herausstellt, dass er wirklich eine braucht.

Allerdings würde ich sowieso empfehlen erst einmal abzuwarten. Es steht und fällt alles mit dem Lehrer und der Schule.

Wir haben erst nach der 1. Klasse mit der Medikation begonnen, er hat sehr viel den Unterricht gestört, ist auf dem Boden rumgerurnt, hat ständig gerufen, Geräusche gemacht, hat anderen Mitschülern die Lernmaterialien weggenommen etc. ABER die Lehrerin hat von Anfang an mit uns zusammen gearbeitet - sie hat ihn NIE negativ bewertet oder schlecht über ihn geredet sondern hat versucht zu unterstützen. Mittlerweile ist er in der 2. Klasse, ist medikamentös eingestellt und es klappt aktuell wirklich sehr gut!

Vielleicht als Tipp: spielt mit offenen Karten. Lasst euch regelmäßige Feedbacks vom Lehrer und auch von eurem Sohn geben (ich habe ihn einfach immer nach der Schule gefragt wie es mit der Konzentration geklappt hat und er hat es mir mit Daumen hoch/Mitte/runter gezeigt). Falls es Auffälligkeiten gibt oder es gar nicht funktioniert, könnt ihr ja noch immer etwas an der Dosis ändern.

Wir haben ihm außerdem immer so Ringe für die Finger mitgegeben, damit er was in der Hand hat ohne die Stifte durchzuknabbern/zu zerbrechen. Die meisten Schulen haben heutzutage Kopfhörer, Sichtschutz, Gummis für die Füße u.ä. Dinge.

Legt den Fokus am Anfang darauf, dass er gerne in die Schule geht. Heißt: 0 Druck!

Wegen angekauter Stifte:
War bei uns auch ein Problem. Bei Bleistiften kann ich echt den Radiergummiaufsatz von Faber Castell empfehlen. Die halten super, sind etwas härter und damit langlebiger als andere und mein Sohn beißt damit die Stifte nicht kaputt und er hat immer einen Radiergummi zur Hand.

Es gibt auch eigene Aufsätze bei Kindern, die das Problem haben, aber bei uns funktioniert der Radiergummiaufsatz und daher kaufe ich den, da halt auch vor Ort zu finden.

Buntstifte hat meiner anfang auch immer verloren. Seit ich die in Regenbogenfarben (physikalisch korrekt natürlich auf Wunsch vom Sohn :wink:) gesteckt habe, verliert er kaum mehr welche. Aber wenn habe ich sowieso immer Ersatz. Ich habe vor allem die ersten 2 Jahre wirklich jeden Abend das Federpennal gesichtet, augeräumt, nachbestückt und alle Stifte gespitzt (ich spitze sooo gerne Stifte, da freue ich mich immer total, wenn es was zu spitzen gibt :blush: )

Von Radiergummis habe ich einen Riesenvorrat, weil die sind lange echt verschwunden. Habe pro Woche immer mindestens einen nachgesteckt. Da habe ich immer schon die preisgünstigsten gekauft und oft in zwei Stücke geschnitten, damit wir länger auskommen. :smiling_face_with_sunglasses:
→ Jetzt in der dritten ist das aber alles viel besser.

Nachtrag:
Und wirklich ALLES mit Edding beschriften.