Ich finde die Idee prima und zur Erinnerung @UlBre einfach mal diesen Thread eröffnet.
Falls es noch keine Vorlage dafür gibt, könnten wir hier ja sammeln…Dankeschön
Ich finde die Idee prima und zur Erinnerung @UlBre einfach mal diesen Thread eröffnet.
Falls es noch keine Vorlage dafür gibt, könnten wir hier ja sammeln…Dankeschön
Fände ich gut
Ok, dann los.
Was noch ?
-regelmäßiges und ausreichendes Essen/Trinken über den Tag
-ausreichend Schlaf
-Stress
Klasse :-))
Mehr davon
Simpelste Umsetzung wäre, das Formular als Text im Downloadbereich zu hinterlegen, den sich jeder reinkopieren kann, um die Punkte dahinter zu beantworten.
Als Forumstext stünde das dann zwar dauerhaft im Thread.
Der Thread nutzt anderen Lesern allerdings nur etwas, wenn sie diese Info auch sehen können. Sonst führt das eher in die irre.
Eine zeitlich begrenzte Sichtbarkeit brächte obendrein auch einen Touch in Richtung einer individuellen Beratung ins Spiel. So weit das tatsächlich auch noch davon entfernt ist, möchte sich ADxS da jedoch schon von jedem Anschein fernhalten.
Die Sichtbarkeit der Infos brauchen wir also dauerhaft.
Dabei ist es ja auch nur das, was man vernünftigerweise wissen muss, um etwas sinnvolles sagen zu können.
Was nutzt es den Usern, wenn sie eine ganze Sammlung an Meinungen hören, die alle nur rum raten. Und Fragende erfahren ohne das Formular noch nicht einmal, dass es eigentlich auf all diese Sachen ankäme, wenn sie eine hilfreiche Antwort bekommen wollen. Denn wenn sie gar nicht wissen, dass all diese Punkte noch wichtig wären, schätzen sie die Belastbarkeit der Antworten falsch ein. Selbst wenn sie es dann nicht benutzen, weil sie die Infos nicht preisgeben wollen, wäre es wichtig, dass alle verstehen, auf welchem Level die Forumsantworten dann ohne diese Infos nur liegen können und dass dann eigentlich nur der Blinde den Tauben befragt…
Je länger ich darüber nachdenke, für desto unverzichtbarer halte ich das Formular .
Wir könnten in den Forumsregeln die Nutzung nur in für Mitglieder sichtbaren Forumsbereichen gestatten.
Und wir würden die Nutzer auf dem Formular nochmal ausdrücklich drauf hinweisen, dass die Infos dauerhaft sichtbar bleiben und sie sich das gut überlegen sollen, insbesondere wenn sie in anderen Beiträgen auch in Threads noch weitere Informationen über sich offenbart haben.
Was denkt ihr dazu ?
Sorry für den langen Text. Musste erst lesen, was ich schreibe, bevor ich wusste, was ich denke.
Ich fände es sinnvoll (habe aber grad keinen Vorschlag zur konkreten Umsetzung), dass irgendwo auch was für die Antwortenden steht/hervorgeht.
Mir fällt in den letzten Wochen auf, dass verstärkt munter Ratschläge gegeben werden,
Daher fände ich es sinnvoll, dass nochmal irgendwo prominent klar wird, dass man immer so formuliert, dass daraus hervorgeht man antwortet als Laie und aus eigener Erfahrung/Betroffenheit, man kann niemandem was vorschreiben nur Tipps geben. Und Wissen etc abseits dessen, was als „Grundwissen“ zur Thematik im Forum unterwegs ist, sollte mit Quellen hinterlegt sein, oder entsprechend die Formulierung als persönlich/subjektiver Beitrag gewählt werden.
Puuh ich weiß nicht, ob ich es geschafft habe meinen Gedanken rüberzubringen in Textform. Diese konkreten Hilfefragen zur persönlichen Situation empfinde ich als was ganz Sensibles und Schützenswertes. Gerade von Personen, die noch nichts sonst geschrieben haben, wo man gar nocht einschätzen kann, wie diese Person ist, wie sie reagiert, was sie schon weiß, etc
Gut wäre noch…
Gefühlt gibt es Tage wo 5 Beiträge zum gleichen Problem kommen weil der erste Tag der Einnahme nicht wie vorher ausgemalt ist.
Klassiker hier: Medikinet oder Ritalin, obwohl die Adult-/Retardversion gemeint ist. Wäre sinnvoll das zu integrieren. Evtl. gibt es eine Möglichkeit eine Dropdownauswahl zu ermöglichen wo alle in DACH zugelassenen Präparate (Stimulanzien+ATX+Guanfacin) enthalten sind?
Was wiederum tendenziellen Antwortenden keinen weiteren Räusperer entlockt, beim Anblick von „… gelesen, aber nicht gefunden…“ was bei mancher Frage, mit Verlaub, eher der Bequemlichkeit geschuldet ist.
Entschuldigung, bei allem gebührendem Respekt, aber das mußte raus
Also ich hätte mich über so einen „Laufzettel“ gefreut. Abhaken, Fragezeichen,
ja - nein - vielleicht … OK, alles abgearbeitet, jetzt muss ich doch eine Frage stellen…
Aber lesen könnte ich es schon vorher oder nicht?
Weil anhand der Fragestellung könnte/müsste ich für mich ja bereits Sachen ändern, wie zB die gerne unterschätzte Koffein Geschichte…