Einstellung Medikinet Tochter 8Jahre

Hallo, bei meiner Tochter (8Jahre) wurde im Herbst 2022 ADS diagnostiziert und Ende Dezember haben wir mit Medikinet gestartet. Sie ist momentan bei 10mg morgens, 10mg mittags und ab dieser Woche versuchsweise 2.5mg am Nachmittag da starken Rebound-Effekt. Ich bin von der Medikation noch nicht vollständig überzeugt, da wir mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben und die Wirkung noch nicht optimal ist. Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Tipps.
Wir merken erst jetzt bei 10mg, dass die Wirkung einsetzt. Sie kann es auch selber gut beschreiben mit Mann schaltet Licht im Kopf an oder aus. Sie kann nun etwas länger an etwas arbeiten, ist aber immer noch sehr unkonzentriert und schnell ablenkbar. Leider zeigt sich dies auch in den Noten. Sie beherrscht den Lernstoff, kann es aber im Unterricht und an den Prüfungen nicht umsetzen. Eigentlich müssten wir die Dosis nochmals erhöhen. Sie hat aber Gewicht abgenommen (sie war vorher schon untergewichtig und knapp auf der 3.Perzentile) und pünktlich nach 4Stunden der Einnahme ist die Wirkung weg und der Mann hat das Licht ausgeschaltet, wortwörtlich. Es geht nichts mehr. Man muss sie 10x ansprechen, um eine Antwort/Reaktion zu kriegen. Deswegen nun auch versuchsweise 2.5mg auf den Nachmittag.

Zudem ist sie eine sehr schlechte Esserin (schon vor den Medis), sie isst eigentlich kein Frühstück. Nun muss sie mit Medikinet ja richtig frühstücken. Es ist jeder morgen ein Kampf und wir sitzen mind. 1h vor dem Frühstück bis sie einigermassen was gegessen hat. Leider merkt man es bei ihr stark, ob die Medis wirken mit genügend Frühstück oder nicht.

Nun zu meinen Fragen.

  • habt ihr Ideen bezüglich Frühstückssituation?
    -Gibt es Nahrungsmittel, die helfen, dass die Medis besser aufgenommen werden? Somit könnte man den Fokus beim Frühstück darauf legen
    -Gibt es Medis, die nicht so abhängig sind vom Essen bzw. wo man nicht soviel essen muss und trotzdem wirken?

Ich bin mir eh unsicher, ob Medikinet das Richtige ist. Ich finde, wir haben das Potential noch nicht völlig ausgeschöpft, stehen aber mit der Erhöhung an. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Laut unserer Psychiaterin ist das original Ritalin unabhängiger von Nahrungsaufnahme, dafür sollen die Tabletten/Kapseln aber etwas größer sein als beim Medikinet.

Hallo Flauder14,

erst einmal bitte unterscheiden - du sprichst von unretardiertem Medikinet, also Tabletten?

Da ist die Wirkung von Essen nicht (oder kaum) abhängig! Was aber das Problem natürlich nicht ändert, dass sie essen sollte, um nicht zu stark abzunehmen. Ein Bisschen essen morgens wäre schon gut, aber mein Sohn kriegt morgens auch nur einen Keks herunter, das er zu seiner Medizin nimmt; er isst aber zu anderen Tageszeiten mehr.

Und außerdem reicht eine unretardierte Tablette natürlich nicht für die Schule, das Licht geht nach 4 Stunden (spätestens) aus, wie sie selbst sagt. Daher sollte sie schon besser, wenn ihr beim Wirkstoff Methylphenidat bleibt, eine Retardkapsel nehmen. Und zwar nicht Medikinet Retard, das ist bekanntlich nur für gute Frühstücker, sondern eher Ritalin LA bzw. ein Generikum davon oder Concerta bzw. Kinecteen. (Bei Concerta nicht zu wenig - 10 mg unretardiert entspricht mindestens (!) 36 mg Concerta bzw. 20 mg Ritalin LA).

Und versucht herauszubekommen, ob es wirklich die Dosis ist, weswegen sie noch so ablenkbar ist, oder doch die Wirkdauer - d. h. wenn sie auch in den ersten beiden Schulstunden unaufmerksam ist, reicht die Dosis noch nicht. Die Wirkdauer steigt nicht durch eine höhere Dosis.

Wenn sie morgens partout nicht viel runterkriegt, ist es vermutlich für euch alle nicht schön, mit ihr eine Stunde zu sitzen. Dann macht ihr nachmittags und abends eben etwas Schönes, das darf auch Kuchen und Pizza sein, jetzt ist erstmal wichtig dass sie nicht weiter abnimmt anstatt dass das Essen immer das Gesündeste ist. Kriegt sie Mittagessen in der Schule?

Mein Sohn nimmt Attentin (Amfetamin), das hat damit zu tun dass er mit Methylphenidat zu ängstlich und zurückgezogen war. Attentin wirkt länger als MPH, aber nicht so lang wie Ritalin Adult oder Concerta).

Vielen Dank für die Antworten. Ja, es geht um unretardierte Tabletten. Gut zu wissen, dass das Essen keinen Einfluss hat. Laut unserem Arzt wäre das Frühstück sehr wichtig, da es sonst nicht richtig wirkt. Und ich hatte auch das Gefühl, dass es einen Unterschied macht. Laut Lehrer und auch meiner Tochter ist das Problem mit der Konzentriertheit durchgehend, halt wie vorher, hat aber mehr Ausdauer. Die Wirkung ist auch sehr schwankend. Momentan hat sie eher Dämmerlicht (Aussage meiner Tochter). Und ich habe noch nicht herausgefunden, was die schwankende Wirkung verursachen. Ich dachte eben vielleicht mit dem Essen. Retard wollte der Arzt uns nicht geben, da es noch mehr Appetitlosigkeit macht und wir auch ohne Medis schon Mühe haben mit dem Gewicht. Aber so wie ich den Beitrag von Falschparker verstehe, wäre Ritalin weniger problematisch. Wäre wahrscheinlich auch besser, da 4h eine sehr kurze Zeitspanne ist und den Unterricht am Vormittag auch nicht ganz abdeckt.

Wie hoch kann man den Medikinet dosieren? Ich habe irgendwie das Gefühl wir sind schon sehr hoch bei einem Kind von knapp 20kg (10mg-10mg-2.5mg). Ich hatte auch gehofft, dass es mehr Auswirkungen auf die Konzentration hat. Aber dies hat sich nur minimal gebessert. Wird bei höherer Dosis der Rebound-Effekt nicht noch mehr? Müsste man evtl. ein Medi mit einem anderen Wirkstoff nehmen?

Ich habe Ende März wieder einen Termin beim Arzt und kann dann mit ihm das Ganze besprechen. Aber um Ideen und Tipps bin ich schon Mal froh, dann kann ich alles direkt ansprechen.

1 „Gefällt mir“

So hoch wie notwendig. Bei etwas mehr als 1 mg/kg/Tag fällt ein Kind auch nicht tot um.

Ja, der Rebound-Effekt ist stärker bei höherer Dosis. Aber wenn euer Kind das Medikament ohne Lücke einnimmt, hat es ja nur abends einen Rebound-Effekt, und der ist nach 2,5 mg voraussichtlich sehr gering.

Die Appetitlosigkeit tritt auf, solange das Medikament wirkt. Daher hat der Arzt zwar recht, dass bei längerer Wirkung der Appetit auch länger wegbleibt - aber ob ausgerechnet in der Schule eine Wirklücke Sinn hat, damit deine Tochter dann Appetit hat, wage ich zu bezweifeln!

Dann könntet ihr eher am Abend mit den 2,5 mg warten, damit sie am Abendbrottisch richtig reinhaut. Okay, dann ist der Rebound zwischendrin stärker, aber da müsst ihr eben gucken was besser ist.

Vielleicht morgens 20 (ggf. 30) mg Ritalin LA, nachmittags nur noch 5 -7,5mg unretardiert und die 2,5 mg dann erst zum Abendessen?

Nein, das trifft nur bei retardiertem Medikinet zu (Medikinet retard oder Medikinet adult) und das sind Kapseln und keine Tabletten.
Medikinet ist das einzige retardierte MPH-Medikament, bei dem Nahrungsaufnahme zwingend erforderlich ist, um die Retardwirkung sicherzustellen.

Ich habe mit den retard-Tabletten ganz wenig Appetit und richtigen Widerwille n gegen Essen, auch wenn ich Hunger habe, richtig Magenknurren, aber das Essen ist mir zuwider.
Das ist für mich strange, ich habe immer gerne gegessen und tendenziell eher zuviel.
Das einzige, was dann geht, weil ich ja auch einen Arbeitstag (in der Schule :upside_down_face:) mit wenig Pausen durchhalten muss:

  • Weiches wie über Nacht eingeweichte Haferflocken mit Obst, Joghurt , Grießbrei, Milchreis, Haferbrei, Haferriegel (von Alnatura gibt’s da sehr weiche)
  • Süßes wie Kekse, Kuchen, Toast mit Honig oder Schokocreme
  • Flüssiges, zB Buttermilch oder Smoothies - habe extra einen guten Mixer gekauft, der jetzt aber für morgens vor 7 Uhr zu laut ist :smiling_face_with_tear:
  • „Kleinkindessen“: Kleine salzbrezeln, Käsewürfel, Apfelschnitze, Mini Karotten, Brot in Stückchen, Cracker, Bananen in Scheibchen, Paprikastreifen…

Ich würde sie ganz doll mit einbeziehen. Was mag sie? Was kann sie morgens essen?
Vielleicht kann sie die Sachen mit euch zusammen zubereiten / vorbereiten, zB abends schon die Lieblingstasse hinstellen und eine schöne Serviette hinlegen?
Weder ihr noch die Kleine haben ja bei einer Stunde K(r)ampf morgens einen guten Start.
Wenn sie sonst ausgewogen isst, wäre es für mich persönlich auch okay, wenn zB ein gebuttertes Stück Rosinenbrot in Kakao (nicht kaba) getunkt und gegessen wird, vielleicht noch ein bisschen Banane dazu oder ungezuckertes Apfelmus.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage ist zwar schon länger her, aber vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Wir hatten nun in der Zwischenzeit den Termin beim Arzt und werden auf Focalin XR umstellen. Nach ihm ist es besser verträglich und macht weniger Rebound Effekt. Ich habe darüber nicht viel gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?

Gibts nur in der Schweiz. Berichte mal!

Ja, ich bin aus der Schweiz. Das wusste ich nicht, dass es noch nicht überall zugelassen ist. Aber das würde auch erklären, wieso ich kaum Infos finde. Aber ich berichte gerne, wie es damit geht. Wir starten morgen mit Focalin XR.