Einstellung unretardiertes (?) Ritalin

ich würde mich da mal mit einer Frage einklinken. Ich habe unrediert 20/10 mg Ritalin verschieben bekommen. Meine Ärztin war leider sehr kurz angebunden und kommuniziert überhaupt nicht mit mir. Eigentlich bin ich offenbar in der Einstell Phase. 2. Woche. Das weiß ich aber nur, weil ich das selbst durch das Internet herausbekommen habe. Mir wurde nicht gesagt bis wann ich wieder kommen soll oder ähnliches. Aktuell ist es so, dass es mir morgens wenn die 20mg wirken relativ gut geht. Das hält aber nicht einmal bis Mittag. Dann kommen die 10mg. Dann geht es wieder einigermaßen. So bis ca. 14 Uhr. Der Rest des Tages ist Kacke. :wink:

Was denkt ihr darüber?
Und an Bernhard: Danke das du diese Erfahrungen so genau teilst

Huch!!!

So hoch dosiert und dann unretardiert…??!!

Also da steht nichts von Adult auf der Packung?

Das kann ja nichts werden…

Frag mal in der Praxis nach… Du müsstest ja bei unretardiertem MPH jeweils nach 2-3 Stunden nach nehmen …

In diesem Fall 20-20-10-10…

Aber ich bin kein Arzt bitte halte Rücksprache mit deinem Arzt…

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal für deine Antwort. Ja es ist unrediertes Ritalin!

ja ich habe mit 10 mg in der Früh begonnen um korrekt zu sein. Das hat aber 0 Wirkung gehabt. Bzw. hab ich es wirklich nur ganz leicht gespürt… Dann habe ich auf eigenen Wunsch erhöhen dürfen auf. 20 morgens und 10 Mittags und kam mit 20mg wirklich sehr gut klar. Das war als würde man das Licht einschalten. Die Erschöpfung war weg, konnte mich konzentrieren, hatte Lust Dinge zu machen usw. Zumindest für 3-4 Stunden. Dann war es vorbei bzw. durch die 10 mg nur noch leicht spürbar. Leider hat das nur für ca. eine Woche so schön gewirkt und überhaupt war der Rest des Tages halt gleich beschissen wie sonst all die Jahre davor. Aber auch nicht schlechter. Nach drei Wochen wirkt es immer noch, aber bei weitem nicht so gut wie am Anfang. Eine Hilfe ist es trotzdem.

Mir ist gesagt worden, dass ich Ritalin nur während der Arbeitsbelastung brauche. Da ich von 8-16/17 Uhr arbeite habe ich eben die morgens und mittags Dosierung bekommen. Das reicht nicht für den ganzen Arbeitstag und für die Freizeit so wie so nicht. Das man unrediert deutlich öfters nehmen sollte habe ich erst in diesem Forum gelesen.

Also was ist denn das für ein Schmarrn mit dem Arbeitsatag… das wird ja immer bunter… ADHS hat man schließlich 24/24 Stunden 7/7 Tage die Woche…!!

Sicher liest Du hier ja schon alles… aber… ADHS bedeutet doch genauso Probleme im Zwischenmenschlichen, in der Familie, mit Freunden… beim Sport… Probleme, dich zu organisieren…

… und das ist doch extrem anstrengend, das zu kompensieren…

3 „Gefällt mir“

Mein Doc meinte damals auch, dass ich ja im Urlaub keine Medis bräuchte (wegen der Bescheinigung die ich von ihm wollte). Als ich ihm dann aber erklärt habe was es für mich bedeutet, im Urlaub nichts zu nehmen - ständige Müdigkeit, keinem Gespräch folgen können, beim Spaziergang mitten im Gespräch weglaufen weil der Schmetterling interessanter ist…) hat er es akzeptiert. Damals habe ich 2x am Tag Ritalin adult gehabt und zusätzlich noch einmal unretardiert…

Daher: ich bin ebenfalls der Meinung, dass man nicht nur für die Arbeit die Medis bekommen sollte - wer Kurzsichtig ist nimmt die Brille ja nach der Arbeit auch nicht ab und setzt sich ins Auto… oder?

2 „Gefällt mir“

Hallo Mokorn,

sorry, bitte nicht „einklinken“, dein Thema ist ein anderes, da kämen wir durcheinander. Viele Leute sind zu bescheiden, ein eigenes Thema aufzumachen, aber es ist in diesem Fall besser! :adxs_wub:

Also erstmal, bist du sicher dass es unretardiert ist? Fände ich in deiner Schilderung unplausibel. Wenn es eine Kapsel ist, ist es retardiert, wenn es eine Tablette ist, ist es unretardiert. Bei Ritalin gibt es keine unretardierten 20-mg-Tabletten! Und niemand, der bei Trost ist, nimmt in der zweiten Woche unretardierte 20-er Tabletten, der Schritt von 10 auf 20 wäre viel zu hoch!

Und wie Nono und Daydreamer sagen, das Medikament nur für die Arbeit nehmen ist unsinnig, natürlich braucht man es in der Freizeit auch. Macht deine Ärztin das zum ersten Mal?

2 „Gefällt mir“

vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Danke fürs verschieben.

Zunächst zum Medi: Ja es ist deffinitiv unrediert. Es sind 10 mg Tabletten von denen ich zwei nehme. Habe auch 20mg rediert bekommen aber das wirkt irgendwie nicht bei mir. Keine Ahnung warum. Ich kann nur sagen, dass ich so ziemlich jedes Medikament das ich jemals im Leben genommen habe bei mir nur in höheren Dosen gewirkt hat. Habe einmal auch zwei mal 20 mg rediert genommen ebenfalls keine Wirkung.
Das unredierte wirkt, aber eben auch nur in einer hohen Dosierung. Mich stresst das auch mega, da ich ja jetzt schon weiß das ich vermutlich die zugelassene Tages Höchstdosis überschreiten würde um wirklich den ganzen Tag genug zu haben. Und noch mehr stresst es mich wenn ich daran denke, dass in ein paar Monaten eine Gewöhnung einsetzen könnte.
Was trotzdem richtig ist: Ich habe nie 15mg probiert. Vielleicht hat auch das einen ausreichenden Effekt. Das werde ich probieren.

Es freut mich sehr, dass ihr das ebenfalls so seht mit „dem ganzen Tag“. Der Arzt der die Diagnostik mit mir gemacht hat war noch besser als der der mich behandelt. Der hat gemeint es sei nur ein Bedarfsmedikament und es reiche es nur an manchen Tagen zu nehmen.
Ich habe mich sofort gefragt was wäre wenn man jederzeit und immer einen Bedarf hat, weil es sich eigentlich so für mich anfühlt.

Auf jeden Fall habe ich keine Lust als Versuchskaninchen herzuhalten und mich irgendwie 75% des Tages scheiße zu fühlen. Da für mich vor allem die permanente Erschöpfung und Antriebslosigkeit das schlimmste ist habe ich über Elvanse nachgedacht. Ich meine gelesen zu haben, dass das bei machen mit dieser Art von ADHS besser geholfen hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

man kann auch mit unretardierten Tabletten den Tag abdecken, es ist nur etwas lästig. Bis vor gut 10 Jahren habe ich im ungefähren 2-Stunden-Takt 15 - 15 - 15 - 10 - 5 mg genommen.

2 „Gefällt mir“

@Falschparker Dann reicht ja so eine 100x10mg gerade mal für eine Woche? Ich hatte hier gelesen, dass es auch 20mg unredartiert gibt.

Finde es sehr spannend zu lesen mit der besseren Wirkung von unretardierten. Das ist bei mir genauso. Ich bin gesetzlich versichert. Mein Facharzt hat mir die unretardierten Medikamente nur auf Privatrezept ausgestellt. Er meinte als Begründung, dass früher dort der meiste Missbrauch passiert ist, weil diese auch leichtfertig verschrieben wurden. Ich werde es aber nochmal ansprechen. Denn mit 100x10mg pro Quartal komme ich nicht durch. Aktuell nehme ich morgens retardiert, nachmittags 1x unretardiert. Am Wochenende und abends mal mehr…

Mein Facharzt meinte auch, ich könnte die Medikamente am Wochenende weglassen. Völliger Humbuck, zumal ich auch direkt mit Kopfschmerzen reagiert habe. Ich muss mich am Wochenende genauso organisieren und möchte ich selbst sein. Sonst würde ich nur rumvegetieren und nichts auf die Kette kriegen. Ich trinke Kaffee auch jeden Tag und auch gerne am Wochenende. Warum soll ich den nur in der Arbeitswoche trinken :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mr. Roby und herzlich willkommen,

nein, bei 60 mg/Tag reichen 100x 10 mg nicht eine Woche, sondern 16,66 Tage.

Es gibt 20 mg unretardiert, aber soweit ich weiß nur 50 Stück pro Packung. Reicht also auch nur 16,66 Tage.

Nein, Medikament am Wochenende weglassen ist nicht zu empfehlen. Je nachdem wie oft du beim Arzt bist, solltest du logischerweise genug verordnet bekommen bis zum nächsten Besuch. Immer am Besten ausrechnen, bevor man hingeht bzw. anruft.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich muß dir mitteilen , das das alles Quatsch ist , was ein Arzt sagt sich da ausdenkt ?

Es fehlt allgemein an einer vernünftigen Auftitrierung , der in der täglichen Praxis nicht existiert!
Welches Wissen, welcher Fähigkeit bedarf es abschätzen zu können, das von ein Medikament jetzt hier unretadier tes MPH genau in dieser Menge X , z.b. morgens die richtige sei , und nachmittags diese .
Das ist alles beliebig und totaler Quatsch , nur leider Realität.

Das wird so beliebig festgelegt wie die Einkommensgrenze bei steuerlichen Angelegenheiten.

Ich selbst komme aus der hochdosierten MPH Behandlung und muß sagen , das ist alles totaler Quatsch !
Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage , die irgendwo
feststellt diese Menge dort ist , für denjenigen genau zu welcher Uhrzeit die richtige !
Und das ist total frustrierende Realität!

Aber daran kommt man nicht vorbei , deshalb ist das Thema , so mißverstanden.
Es hilft dem Arzt etwas verschrieben zu haben , aber dem Patienten überhaupt nicht ! Das weitere Problem das ist keine Therapie , das ist einfach totaler Murks.

Stattdessen werden Neuroleptika , Antidepressiva , mood stabilizer von je her in höchsten Dosen verschrieben ,
und zwar im wahrsten Sinne des Wortes bis der Arzt kommt.
Es liegt daran das Ärzte sehr konservative Menschen sind und sich niemand von denen traut , obwohl sie es könnten, eine gewisse Grenze , auch zu überschreiten .
Es geht hauptsächlich darum das therapeutische Fenster zu finden!!
Das ist die Kunst .
Und da versagen die Ärzte auf ganzer Linie hier in Deutschland .

Zu Dosierung 20/ 10 als Gesamtmenge ist ein Witz .
Es helfen aber 5 er Schritte , d.h. die Gesamtmenge mit einer Anfangsmenge z.b. 10 dann in kürzeren Abständen mit 5 ern bis 30 aufzudosieren.

Hallo mokorn,

ich kenne das Problem es ist totaler Mist.

Man quält sich dadurch , weil.mam brav sein muß da der Arzt diese oder diese Menge festgelegt hat.

Ich bin in der gleichen Situation ,

Und der Arzt wiederum brav sein muß weil das Gesetz ihm eine bestimmte Menge x vorgibt.
Also sind beiden die Hände gebunden ,

Aber wer geht zum Arzt ?
Jemand der sich für ein Problem medizinische Hilfe erhofft, normalerweise !
Aber diese Problemlösung findet in der aktuellen ADHS Behandlungszene, so nenne ich das Ding mal,
überhaupt nicht statt. Das ist die tragische Realität, im Prinzip sogar ein sehr schlechter Witz !

Aber wenn der Arzt , dafür seine Brille ablegen muß , und dabei noch das.eine Auge zukneift , und das andere andere Auge verdeckt , wie soll das funktionieren.?

Ich meine damit das der Arzt überhaupt nicht auf die Idee kommt , das ein Wirk - Bereich , irgendwo anders also höher, als innerhalb der Gesetzes Grenze liegen kann,
insofern sind die Behandlungen qualitativ völlig unsinnig und inkonsequent umgesetzt !

Das ist keine Therapie, das ist höchstens für die Statistik .
Aber Statistik wird nicht für den Patienten gemacht, daran sind andere Leute interessiert.

Der Patient ist mit seiner ADHS total alleine gelassen !
Und jetzt ?
Im Prinzip ist das alles Scheiße!
Ich habe keine Lösungen.
Aber ich bin selbst betroffen , das kann ich definitiv sagen

Liebe(r) Tamo,

herzlich willkommen! Bitte beachte, dass du auf einen ziemlich alten Thread antwortest, @mokorn war seit April 2022 nicht mehr hier.

Mach gerne einen Vorstellungsthread auf, wir lieben neue ADHS-Geschichten.

1 „Gefällt mir“