Einstellung von Medikinet

Hallo :slight_smile: ich bin neu hier und erst seit 3 Wochen diagnostiziert. Allerdings schon lange im Verdacht.
Mein Psychater hat mir Medikinet gegeben.
Ich mach es kurz.
Ich hab paar Tage 10mg retard eingenommen und nichts gespürt auser den Verminderten Appetit.
Ich wollte dann mal 20 mg probieren. (Ohne absprache). Der erste Tag war komisch, statt mich Konzentriert zu fühlen, war ich eher lethargisch aber ohne das ich mich ruhiger gefühlt hab. Auch das Gedankenkarussel war nicht abgeschaltet.

Der Zweite Tag war ganz anders mit 20mg.
Ich hab mich super müde gefühlt. Wurde deutlich entspannter, es hat sogar schön gekribbelt im körper, Konzentration war nicht moglich. ABER das Gedanken Karussell war ruhig und wurde stettig ruhiger. Während ich was angeschaut habe bin ich einfach eingeschlafen und hab gedöst.
Hab gefühlt seit 2 Jahren kein Mittagschlaf machen können trotz Müdigkeit. War ganz angenehm, aber eig sollte man sich bessser konzentrieren und klarer denken ?
Oder seh ich das falsch.

Hab bald wieder einen Termin, aber dachte ich Tausch mich mal mit Gleichgesinnten aus:)

Liebe Grüße :slight_smile:

Wie sieht es mit deinem normalen nächtlichen Schlaf aus? Wie viele Stunden schläfst du? Hast du eventuell ständig ein Defizit?

Hast du zur Einnahme von Medikinet etwas gegessen?

Hast du auf Kaffee / Koffein verzichtet?

Hast du gleichzeitig eine innere Unruhe verspürt oder einfach nur diese Müdigkeit?

1 „Gefällt mir“

Hatte zwei Tage davor ein Defizit. Aber sonst schlaf ich um die 8 Stunden.

Ja ich habe gegessen :slight_smile:

Hatte etwas Cola :o

Ich habe Ruhe verspürt. Keine innere unruhe. Sonst hätte ich nicht einschlafen können. Bei Innere Unruhe kann ich nie schlafen…

Klingt schon mal gut. Koffein am besten weglassen.

Ich selbst nehme Ritalin. Hatte zuletzt ein Concerta Generikum genommen - das hat mich seltsamerweise auch müde gemacht.

Lies mal den Eindosierungsleitfaden. 10 mg Medikinet retard entspricht 5 mg unretardiert.

Die empfohlenen kleinen Schritte sind mit dem Retardpräparat nicht möglich. Das man am Anfang gar nichts spürt ist gut und reduziert später die Nebenwirkungen.
Würde empfehlen ein paar Tage bei der Dosierung mit 20 mg zu bleiben, wenn es nicht unangenehm für dich ist. Sonst zurück auf 10 mg.

Wie lange wirkt es? Wie viele Stunden?

Achso :o vielen dank. Dachte man sollte schon etwas spüren.
Kommz dann diese Konzentration bzw. Das man nicht mehr so viel aufschiebt und mal in die gänge kommt. Kommt das irgendwann noch? Muss sich der korper und der Geist erstmal dran gewöhnen? So eine plotzliche ruhe muss ja für den Körper komisch sein…

Danke :slight_smile: ich werde es mir durchlesen.

Ich kann nicht sagen wie lange es gwirkt hat, war nach 4 stunden immer noch müde

Das ist leider sehr unterschiedlich. Manche merken sofort etwas. Manche haben das Gefühl, als hätte man plötzlich ne Brille :eyeglasses: auf.

Andere spüren es eher subtil.

Ich selbst hatte leider nie diesen ganz deutlichen Effekt. Merke aber schon das ich mit MPH mehr auf die Reihe bekomme und strukturierter bin. Auch mehr Ausdauer bei der Arbeit.

Manchmal merken es auch eher die anderen.

@Justine Darf ich fragen wie deine Eindosierung verlaufen ist und bei welcher Dosis du jetzt bist? Liebe Grüße

@TheHope Herzlich Willkommen :slight_smile:

Wenn du Lust hast schau gerne mal parallel in meinen Thread rein, da steht einiges drin zu meiner Eindosierungsphase mit Medikinet adult.

Liebe Grüße

Ich hatte vor einigen Jahren schon MPH genommen. Im November 22 dann nach langer Pause neu eindosiert.
Erst hier im Forum habe ich erfahren, dass man das ohne Koffein machen muss!
Da ich sonst Unmengen Kaffee trinken konnte habe ich gedacht, die „Nebenwirkungen“ welche ich durch Ritalin empfand wären eine Überdosierung!

Dabei hat das Ritalin die Wirkung vom Kaffee verändert.

Hatte ziemlich lange nur 10 mg Ritalin adult als Einzeldosis. Bzw hatte anfangs mit unretardiertem (5 mg) begonnen. Nach ca vier Wochen habe ich 10 mg retard plus 2,5 mg unretardiert genommen, dann morgens 20 mg adult. Mittags nochmal 10 mg.

Jetzt bin ich morgens zwischen 20-30, mittags 10-20. Je nachdem wie ich arbeite nehme ich eine dritte Dosis oder noch unretardiertes dazu.

Im Februar habe ich Elvanse probiert, leider ohne Erfolg. Anfang März dann noch ein Versuch mit Concerta - hatte 36 mg genommen laut Äquivalenztabelle - die Wirkung war jedoch nicht gut. Hat mich müde gemacht.

Herzlich :heart: willkommen TheHope,
das mit der richtigen Dosis ist schwierig bei Medikenet.
Ich nehme mittlerweile nur Retardkapseln ohne Retard ist das wie russisches Roulette aber Retardkapseln halten nur max 6 h eher 4h bei mir )ich drück dir die Daumen das du die richtige Dosis findest.:+1:bist ja hier super aufgehoben :wink:
Bis jetzt hab ich immer 20 bis 30 MG Medikenet am morgen genommen und am Mittag 37,5 Venlafaxin. Da bin ich gerade am ausschleichen ( echt sehr schwer ) bin immer noch bei 12,5 .

Hab Mal gestern früh 8 Uhr wie immer 30 MG weil ich es hier im Forum gelesen habe nochmal 15 Uhr 10 mg Medikenet genommen ( weil mir wieder beim Essen Übel wurde)und mir ging es besser keine Übelkeit am Abend .
Aber, jetzt kommt meine Frage an die Experten :wink:hab gleich diesen Treed genutzt ( bin eben ein Fuchs :fox_face::joy:)
Wo kommt die Aggressivtät her selbst unter Medikenet ( auf Arbeit hab ich es Gott sei Dank nicht,bekommt nur meine Familie ab😔) dieses Gefühl es geht nicht gleich,oder alle wollen was von mir…bin gereizt ohne Ende unzufrieden!
Oder fehlt mir das Venlafaxin das mich sonst ausgleicht?Hab es auf Arbeit noch genommen bin aber schon 3 Wochen krankgeschrieben.
Wenn jemand Erfahrung hat mit Aggressionen trotz Medikenet der kann mir gern Tipps geben auch wie ich es noch besser dosieren kann
Lg habt nen schönen Tag :grinning:

Hallo Justin,:wave:welche Uhrzeit nimmst du die 3 Dosis. ( Bestimmt wenn du Nachtdienst oder Spätdienst hast) und wie viel? Warum nimmst du noch unretardiert dazu in kleinen Mengen?
Du scheinst dein Dosierung gefunden zu haben👍. Keine Schlafprobleme,keine Übelkeit,keine Aggressivtät wenn es nachlässt? Du nimmst nur Medikenet, richtig?
Lg bin gespannt auf deine Antwort

Ich nehme nur Ritalin (bzw jetzt ein Generikum) - da die Galenik vom Medikinet nur mit Esssen funktioniert und da hätte ich Probleme mit dem Timing. Auch der Rebound ist beim Ritalin weniger aggressiv - oder wird von vielen so empfunden.

Unretardiert nehme ich dann dazu, wenn retard zu lange wirken würde.

Wenn ich Frühdienst habe nehme ich die erste zwischen 5-5:30, die zweite gegen 10-11. Die dritte dann eventuell um 15 Uhr rum.

Wenn ich Spätdienst habe kommt es auch darauf an, was ich vorhabe. Nehme es oft erst wenn ich zur Arbeit fahre und die zweite dann nach ca 5 Stunden.

Extrem wichtig ist für mich genug Schlaf. Und das ist halt oft so ein Teufelskreis.

Probiere jetzt nochmal concerta in einer anderen Dosierung. Dann müsste ich weniger nachnehmen.

Unretardiert kleine Mengen war nur zum eindosieren. Jetzt weiß ich ja wie viel ich brauche. Meistens :sweat_smile::crazy_face:

@Hulk1979 Diese Gereiztheit/Aggressionen/Überforderung habe ich auch noch oft. Mit mehr MPH lässt sich das schlecht eindämmen, da man sonst anderweitig überdosiert ist irgendwie. Hat auch @UlBre gut beschrieben in einen Artikel gut beschrieben. Könnte also gut möglich sein, dass es das fehlende Venlafaxin bei dir ist. Ich beschäftige mich schon lange damit und werde beim nächsten Termin Mal sehen was die Ärztin vorschlägt. Geringe Mengen Escitalopram und Imipramin werden gerne empfohlen. Aber auch atypische Neuroleptika (etwas zu heftig vermutlich - aber auch geringer dosiert).

Vielen Dank,ich werde es Mal so ausprobieren. Das heißt also du nimmst nix an AD dazu?Sag mir bitte noch welches Medikamente du genau meinst. Ich sitze gerade auf dem Schlauch :roll_eyes::face_with_peeking_eye:das Generikum von Ritalin ist doch Medikenet? Aber das nimmst du auch nicht wegen der Mahlzeiten die du schlecht einhalten kannst. Richtig?
Und bitte Gib mir noch einen Tipp. Du nimmst die erste Dosis nicht auf nüchternen Magen,Bzw immer eine Kleinigkeit dazu( Schokoriegel) weil regelmäßiges Essen auf der ITS nicht möglich ist?
Lg

Hallo @bernard ,bin gespannt wenn du nach gefragt hast. Ich bin erst in 2 Wochen beim Arzt. Es ist immer wieder peinlich zu erwähnen warum man das AD wechseln will. Dabei weiß doch jeder das die Libido verloren geht bei den meisten. Sonst hätte ich mein Venlafaxin behalten. Ich werde Mal wie @Justine es beschrieben hat, probieren. Bis jetzt hatte ich immer Angst es zu oft zu nehmen. Es gibt genügend Studien über Langzeitverängerung im Gehirn ( ich denk immer mein Eiweißgehalt im Gehirn sieht dann aus wie bei Kreutzfeldjakob/Rinderwahn​:cow::roll_eyes:)
Lg

Ich kann morgens um 5 noch nicht essen und nehme die erste Dosis nüchtern. Ich frühstücke fast immer gegen 9 - fürs Essen mache ich immer eine Pause und das klappt bei uns auch. Hab halt den Monitor im Blick, mich löst ja niemand ab.
Mittags esse ich auch etwas, hab immer was dabei.

Ich nehme das Ritalin um 5 und um 10(11) - und zu den Zeiten könnte ich nicht essen.

Als Generikum darf die Apotheke nur ein Medikament mit der gleichen Galenik rausgeben. Und da unterscheiden sich Medikinet und Ritalin.

Ich bekomme Methylphenidat AL

Medikinet ist das einzige wo man essen muss.

Ich nehme keine Antidepressiva.

Venlaflaxin soll man sehr, sehr langsam ausschleichen. Ist echt sehr schwierig.

@Hulk1979 Venlaflaxin würde ich mit der Kügelchenmethode ausschleichen!

Warum möchtest du überhaupt ein Antidepressivum nehmen?

Hallo @Justine ,ich nehme AD weil man damals in der Tagesklinik gesagt hätte ich hätte eine Depression,hatte vor meiner Diagnose von ADHS Fluoxetin genommen gegen Aggressionen. Das Venlafaxin wirkt bei mir echt gut( hab oft ein Tief ,durch die Trennung von meinem Mann und die Kranken Kinder hab ich manchmal ein Tief. Aber Venlafaxin geht auf die letzten Libido,nix geht mehr :roll_eyes:. Deshalb will ich es absetzen. Bzw. Überlege ich es in der niedrigen Dosis ( hab aus der Kapsel 2 Kugeln weggelassen) also 12,5 MG . Niedriger toleriert mein Gehirn nicht. Und im Bett geht es gerade wieder,also die Dosierung macht es. Hatte vorher 2 mal 37,5 MG pro Tag. Nehme jetzt ( nach deinem Tipp) 20 bis 30 MG Medikenet adulte und am Nachmittag 15:00 Uhr 10 bis 20 MG . Hab noch nicht am Abend probiert.
Lg Hulk

1 „Gefällt mir“