EKG und Leberwerte

Hallo,

ich habe eine Verordnung bekommen und soll vor Einnahme beim Hausarzt ein kleines Blutbild für Leberwerte und ein EKG machen lassen.

Hab ich nicht mehr hinbekommen.

Wenn ich das Medikament jetzt vorher schonmal ausprobiere - macht das an dem EKG oder den Leberwerten was “kaputt”, wenn ich erst nach den Feiertagen dazu komme, das machen zu lassen?

Oder müsste ich ein paar Tage vorher ausschleichen?

Das aekG könnte deutlich verändert sein.
.Du solltest was gefordert wurde tun oder mit der verordneden Praxis Rücksprache halten ob es ok ist wenn du das mit Medikamenten machst.

Machst du es einfach so könnte das negativ auf das Vertrauen der verordneten Praxis wirken…

Eins vorneweg, ich bin kein Arzt und gebe nur meine subjektive Meinung wieder.

Die Packungsbeilage enthält eine Liste möglicher Nebenwirkungen, je nach Medikament.

Beim EKG, wenn nicht zuvor auf Verdacht gemacht, könnten schon mögliche Indizien für eine Herzerkrankung vorliegen, die das Medikament negativ beeinflussen kann. Aus meiner Sicht sind die wenigen Minuten, wo es geschrieben wird, nur bedingt aussagekräftig. Es kann sein, dass gerade in diesem Moment keine nennenswerten Abweichungen auftreten und durch die Einnahme verschlechtert sich die Symptome.

Bei der Leber können erhöhte Werte dazu führen, dass die Verschreibung vom z.B. Ritalin / MPH zur ernsthaften Leberschäden führen kann.

Der Arzt muss gewisse Risiken ausschließen können und letztendlich geht es auch um Deine Gesundheit.

Sollte nicht oberlehrerhaft rüberkommen. Am Ende trägst Du für Deinen Körper und Gesundheit Verantwortung

Du hast eine klare Anweisung von Deinem Arzt bekommen, an die Du dich auch halten solltest.

Es geht nicht darum, dass das Medikament an dem EKG oder den Leberwerten was „kaputt machen“ könnte - es geht darum, dass das Medikament was an Leber oder Herz „kaputt machen“ könnte (was auch nach Absetzen des Medikaments evl. nicht mehr weggeht), wenn die bereits vorgeschädigt sind.

Darum sollen vor der Einnahme evl. bereits vorhandene und bis dahin unbekannte Erkrankungen an Herz und Leber ausgeschlossen werden. Bei bereits vorhandenen Erkrankungen an Herz oder Leber solltest Du das Medikament nämlich gar nicht nehmen, ohne dass fachärztlich abgeklärt wurde, ob das Risiko gesundheitlich vertretbar ist.

Um Dich selbst nicht zu gefährden, solltest Du also mit der Einnahme warten, bis der Hausarzt Dir sagt, dass EKG und Blutwerte unauffällig waren.