Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Überempfindlichkeit auf Geräusche bei mir mit der ADHS-typischen Reizfilterschwäche zusammenhängt. Und dass es sich bei einer entsprechenden Medikation bessern würde.
Nachdem mein Psychiater die Eindosierung vorsichtig mit 5 mg Medikinet retard begann, bin ich mittlerweile bei 40 mg angelangt. Aber leider triggern mich Geräusche immer noch genauso stark wie vorher
Falls ich es hier nicht irgendwo überlesen habe bzw. vielleicht hilfreich für andere: Das kann auch Misophonie sein.
Ich habe es extrem bei Kau- und bestimmten Atemgeräuschen, ansonsten bin ich nicht wirklich geräuschsensibel.
Bei mir ist es über die Jahre immer schlimmer geworden, bis ich mich endlich psychisch öffnen und reflektieren konnte. Zusammengefasst bin ich darüber meine innere Wut losgeworden und erstaunlicherweise ertrage ich Kaugeräusche seitdem um Welten besser.
Außer bei meinem Vater, der diese Störung (ohne Absicht) in meiner Kindheit entweder ausgelöst oder massiv verstärkt hat. Halt auch logisch, als Kind ist man den Geräuschen seines Vaters über Jahre „machtlos ausgeliefert“.
1 „Gefällt mir“