Elontril mit Elvanse ohne SSRI

Hallo,

ich bekam Sertralin 100mg, dies wurde abgesetzt. Dann bekam ich Elontril 300 und unter der Zuhilfenahme von Elvanse 70 bin ich unkonzentriert. Erst wenn ich Sertralin 50mg nehme und das auch nur 1 Tag bin ich konzentriert und habe Antrieb. Gibt es irgendwelche Serotonin Hemmer, die man dazu nehmen kann da irgendwie Energie fehlt bzw. habe ich den Eindruck, dass mein Körper gar nicht mehr Serotonin überhaupt herstellen kann, gefühlt.

Und ich frage mich warum habe ich unter Elontril 300 kein Antrieb? Erst Antrieb wenn ich etwas von einer SSRI Tablette genommen habe, das kann es doch nicht sein.
Vom Sertralin 50mg bin ich aktuell runter, da ich so angespannt werde und habe darunter vielleicht das Serotonin Syndrom

Seit wann nimmst du kein Sertralin mehr? Und wie lange hast du es genommen?

Ich habe Sertralin 100mg zuerst genommen, ca. 7 Monate und dann vor 4 Monaten auf 50mg reduziert da Einschleichen von Elontril 300. Dann Sertralin auf 0 reduziert.
Antrieb ist erst da, wenn noch ein wenig SSRI vorhanden ist. Ist es abgebaut, dann fehlt der Antrieb von Elontril

Energie ist kaum da, gereizt. Angespannt. Schlecht gelaunt

Das gleiche hatte ich schonmal undzwar:

Elvanse 70mg. Das war von Heute auf Morgen; wie als wenn irgendwas bei mir im Körper passierte. Geholfen hatte Metformin (Antidiabetikum, da dies Serotonin freigibt). Man verschrieb mir Metformin, da ich Insulinresistent bin. Durch Weglassen von Metformin und Einnahme von Sertralin konnte dadurch die Insulinresistenz bekämpft werden.

Vielleicht habe ich auch keine Insulinresistenz sondern einen extremen Mangel von Serotonin?

1 „Gefällt mir“

Im Übrigen habe ich gemerkt, dass wenn ich Omega 3 2000mg einnehme ich deutlich konzentrierter bin da allgemein Omega 3 ja gut für einen ist aber ich denke, dass es auf Serotonin moduliert bzw. an der Synthese von Serotonin beteiligt ist. Ferner stelle ich noch fest, dass ich beim Elontril 300mg Ängste entwickelt habe, die vorher in dem Ausmaß noch nicht so da waren, wie wenn ein Freund mich anruft und ich nicht weiß was ich sagen soll oder ein Verkehrsteilnehmer kommt mir im Verkehr entgegen (Autoverkehr gemeint, z.b. Stadt).

Hast du elontril eingeschlichen und wurde die elvanse dosis angepasst? Hinter Elontril/Bupropion liegt nen anderer wirkmechanismus, als bei ssri ADs. Elontril braucht seine zeit amfangs. Erst mit 150, dann schauen. Ggf erhöhen…
Es baut nen spiegel auf und es kann sein, dass dadurch stimmulanzien anders angepasst werden müssen. Es ist ein noradrealin dopamin Wiederaufnahme hemmer, sprich hat mit serotonin wenig zu tun, aber verändert die aufnahme von stimmulanzien! Vielleicht bist du mit elvanse plötzlich etwas überdosiert? Elontril verlängert die wirkung. :wink:

Ein recht unbekanntes serotonerges Medikament ist Busprion/Busp. Wird seit ca 40 Jahren als u.A. Angstlöser eingesetzt und wird auch gern als Kombopräparat verschrieben. Gilt allgemein als sehr sicher und nebenwirkungsarm. Kann als Verstärker/Katalysator für die unterschiedlichsten Therapien genutzt werden. Hier ne sehr gute (englische) Zusammenfassung:

Ich stelle gerade die 3er Kombo Elvanse(4mg)/Bupopion(75mg)/Busprion(20mg) ein und bin ziemlich begeistert! Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ich musste tatsächlich auch Elvanse von 8mg auf 4mg halbieren.

Hmmh das ist ne spannende kombi. Ich wusste nicht mal, dass es 75mg dosen Bupropion gibt o.O und das ist echt eine sehr geringe dosis von elvanse. Aber wenn es funktioniert…

Ja ich habe 150mg genommen und dies wirkte kaum und bei 300mg merke ich eine Antriebssteigerung aber zu Lasten der Ängste und der entspannten Stimmung, die ich bei Sertralin hatte.

Ich dachte Bupropion gibt es nur 150mg und 300mg und ggf. im Ausland also nicht Deutschland 450mg.

Elvanse gibt es doch nur in 30/50/70mg als Retard Kapsel, es sei denn man titriert dass mit einer Spritze aber 8mg oder 4mg halte ich für eine sehr geringe Dosis. In diesen Dosen verabreicht man doch eher Methylphenidat.

Wenn es unbekannt ist, dann würde Ärzte es auch verschreiben und wirkt das denn ähnlich wie Pregabalin? Dies kann Ängste reduzieren aber es wirkt eben nicht auf die Stimmung und es wird als Schlaf anstroßendes Medikament genommen bei einer Dosierung von bis 100mg.

Bisher Omega 3 a 2000mg und S-Adenosylmethionin 400mg als Nahrungsergänzungsmittel (durch Abspaltung von Methylgruppen sollen besser Neurotransmitter gebildet werden angeblich) zur Steigerung der Stimmung.

Ich teile 150er Bupro mit ner Rasierklinge. Dadurch geht zwar die Retardierung flöten, aber mir macht das nichts aus. Antrieb steigt deutlich. Am ersten Tag habe ich leichte Unruhe und Ungeduld gespürt, kurz recherchiert und mir noch Busprion verschreiben lassen.

Das war der Vorgäger von Benzos wie Prozac und Co. Wird heute mit Xanax/Alprazolam verglichen. Das stmmt aber nur bedingt. Die Wirkung ist sehr individuell und vielfältig. Nebenwirkungen sehr gering. Einige Sachen die es unter anderem macht:

Angstlösend (langfristig und individuell kurzfristig wie Xanax)
Puls und Blutdruck senkend
Antidepressiv (in höheren Dosen ab 60 mg)
Therapie bei Potenz- und Libidoproblemen mit SSRIs
In höheren Dosen (auch ca 60 mg) in Kombination mit Melatonin wurde beobachtet, das es das Wachstum des Hypothalamus anregt und allgemein für Wachstum der Hirnmasse sorgt
Wird auch als Female Viagra vermarktet (kein Witz)
Es scheint als Kombomedikament die Wirkung etlicher anderer Medikamente zu verstärken/verbessern
Kann langfristig (1Jahr) eingesetzt werden und verändert die Hirnstruktur
Es bringt dem Gehirn quasi bei, mit Angst umzugehen

Keiner weiß genau, wie es funktioniert. Nur das es iwas mit Serotonin macht…

Es hat Benzos gegenüber den Vorteil, das es keine Abhängigkeit auslöst, die Nebenwirkungen (bei Benzos oft gewünscht) im Vergleich quasi nicht existent sind und keine bis sehr geringe Absetzerscheinungen auslöst. Man kann es quasi nicht überdosieren und es ist allgemein sehr gut verträglich und sicher.

Busprione wurde als Antipsychotikum in den 60ern entwickelt und in den 80ern als 2. Generation Anxiolytikum zugelassen. Leider in zu hohen Dosen (600mg) was viele Krampfanfälle verursacht hat. Es wurde vom Markt genommen und 4 Jahre später in geringeren Dosen wieder auf den Markt gebracht. Zwischendurch kam allerdings Prozac raus und. Der Rest ist Geschichte…

Faszinierendes Medikament…

Antrieb steigt bei mir erst ab Nachmittag bzw. wenn ich Sport gemacht habe und ich weiß nicht warum das so ist…

Hab gesehen, dass es sehr wenige pharmazeutische Unternehmer gibt, die das herstellen und nur von Hexal glaube ich lieferbar, zu mindestens 5mg.

Klingt alles sehr vielversprechend so wie es angepriesen wird. Woher stammen diese Informationen, liest sich so als ob es durch eigene Beobachtung entstanden ist?. Ich hatte vor längerer Zeit ja Elvanse 70mg genommen was eigentlich damals völlig ausgereicht hat. Hatte bessere Stimmung, keine Ängste, Konzentration … (dargestellt im anderem Thread warum das nicht mehr so wirkt wie es eben wirken sollte)
Pregabalin macht mMn auch keine Abhängigkeit aber es wirkt nicht serotonerg.

Das könnte daran liegen, das ich die Tablette teile und damit die Retardierung teilweise aufhebe. Es geht schneller ins System.

Ja, es ist nicht sonderlich lukrativ. In der Schweiz wurde es vom Markt genommen weil es sich nicht gelohnt hat. In den USA erlebt wird es seit einigen Jahren wieder vermehrt verschrieben, weil langsam durchgesickert ist, das Benzos keine Lösung sind.

Das Video weiter oben gibt nen guten Überblick. (auf Englisch)

Ich hab viel gegoogelt und Studien gelesen. Es wirkt sehr individuell.
Grundsätzlich braucht es 2-4 Wochen bis die volle Wirkung eintritt.
Manche beschreiben sofortige Wirkung ähnlich Xanax. Kann ich bestätigen.
Halt ohne Müdigkeit, Muskelentspannung, Verlangsamung etc.
Es macht den Elvanse Film etwas weicher.

Langfritig kann ich nichts dazu sagen, da ich es erst seit 5 tagen nehme. Wenn aber der Zustand den es bei mir kurzfristig erzeugt langfristig etabliert werden kann, dann wäre das ziemlich geil…

Hat sich der Zustand verbessert jetzt unter der Einnnahme von Buspirion? In welcher Dosierung und zu welcher Tageszeit nimmst du das nochmal?

Darf ich nur fragen, welches Medi du meinst, das der Vorgänger von Benzos sein soll?
Das Bupropion?
Habe eine ziemlich krasse Angststörung und habe so gut wie alle SSRIs/SSNRIs durch aber keines hat mir so richtig geholfen.
Ich traue mich an das Bupropion noch nicht so richtig ran weil einige berichtet haben, dass die Ängste schlimmer geworden sind.