Elontril morgens und abends? (Neben Elvanse und Escitalopram)

Moin,

es ist soweit! Mein erster Beitrag. Mir geht es nicht gut und ich nehme seit über 20 Jahren Psychopharmaka.
Die letzten Jahre (nach meinem letzten traumatischen Ereignis) komme ich nicht aus der Depression raus.

Die ADHS Diagnose erfolgte letztes Jahr. Davor waren es immer Depressionen, (vor 20 Jahren Borderline, Essstörung, Substanzabusus). Die letzten zwei Diagnosen haben sich mittlerweile erledigt und anstelle von Borderline ist eine kPTBS getreten.

Zur Zeit nehme ich 15 mg Escitalopram, 50mg Elvanse und bislang 150 mg Elontril. Da ich aus dem Tief gar nicht mehr rauskomme (und meine Ketamintherapie erst im März/ April sein wird… Das ist irgendwie gerade mein Hoffnungsschimmer), soll ich nun abends noch einmal 150 mg Elontril nehmen.

Meine Frage: hat das jemand von euch auch schon so gemacht? Und wie sind die Erfahrungen? Habt ihr schnell einen Unterschied gemerkt? Ich kann es noch nicht einschätzen und finde diese Strategie auch ziemlich ungewöhnlich.
Schon einmal Danke für eure Gedanken!

Hallo,

naja… eigentlich wird Elontril morgens genommen. Ich nehme 2x 150mg morgens. Da baut sich der Wirkstoff langsam ab (Peak bei ca.5h), so dass ich schlafen kann. Zur Raucherentwöhnung wird wohl 1x morgens und 1x Mittags genommen, habe ich aber noch nie probiert. Gefährlich ist das wohl nicht, mit Abends, aber du brauchst ja den Antrieb tagsüber.
Also noch mal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, 300 mg plus 50 mg Elvanse plus 15 mg Escitalopram finde ich na ja. Wie sieht’s da mit Risiko von Krämpfen und Serotoninsyndrom aus.

Bupropion kann den Escitalopram Spiegel bis zu 150% erhöhen und elvanse hat auch serotonerge Eigenschaften.

Ich bin ja ständig unter medizinischer Beobachtung. Und die Kombi mit 150mg Elontril habe ich schon länger. Ja, ich frag nochmal, wie das gemeint war. Vielleicht nehme ich das zweite Mal Elontril dann echt nachmittags :thinking:

Na gut, noch weiter erhöhen würde ich dann allerdings eher nicht mehr, das ist schon in Summe ne ordentliche Dosis Serotonin und Dopamin.

Zur Raucherentöhnung werde ich heute mal 06.00h 150mg und 14.00h 150mg nehmen. Mal sehen ob ich schlafen kann. Denn, ich habe morgens einen unkontrollierten Drang zu rauchen, der mit dem Tag langsam nachlässt. Den Effekt Entwöhnung will ich mir geben, neben erfolgreicher Gewichtsabnahme und mehr Antrieb. War schon dran zu Überlegen 14.00h eine Dritte Dosis (450) zu nehmen.