Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier und wollte mich mal an Menschen wenden, die vielleicht das selbe Problem haben.
Seit gut 3-4 Monaten nehme ich Elvanse 20mg aufgrund meiner ADHS Diagnose.
Zusätzlich nehme ich seit 4 Jahren Escitalopram 5mg.
In den ersten Tagen habe ich mit Elvanse besser gefühlt, jedoch seit Wochen eine extreme Unruhe und leere 1-2 Stunden nach der Einnahme.
Zusätzlich bin ich total erschöpft und mein Gehirn wie leergefegt, was dazu führt, dass ich sehr lange brauche um etwas verstehen / begreifen zu können. Oft bekomme ich auch gar nichts um mich herum mit und bin wie in Trance oder einer Bubble quasi.
Meine Frage ist, hat noch jemand diese Probleme mit Elvanse ? Oder kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Da ich frisch umgezogen bin, kann Ich noch keine Fachkraft nach Rat fragen. Vielen Dank schon einmal
Liebe Grüße
Hi @Tanjaasarah und herzlich Willkommen!
Isst Du denn regelmäßig und auch zeitnah nach der Einnahme?
Trinkst Du Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke?
Hast Du schon mal weniger oder mehr als 20 mg probiert? Dass die Probleme nach ein paar Tagen anfingen, spricht dafür, dass die Dosis nicht passt - in welche Richtung auch immer.
Zwischen Elvanse und Escitalopram gibt es außerdem Wechselwirkungen. Vielleicht ist die Kombi für Dich ungünstig, auch wenn die Dosierungen recht niedrig sind?
Ich möchte Dir dringend raten, Dich an einen Facharzt zu wenden, der sich auskennt. Wenn Du noch keinen neuen hast, dann halt erst Mal an den, der Dir die Medis verschrieben hat.
Hallo, vielen Dank für deinen Input
Ich trinke ca 30 min vor der Einnahme immer einen kleinen Schluck Cola light das ich wach werde, aber nur nen Schluck sonst werde ich müder
Mein Arzt meinte das es keine Wechselwirkungen geben würde, hatte ihn beim letzten Besuch vor dem Umzug darauf angesprochen gehabt
Was das Essen betrifft, bemühe ich mich wenigstens 1h danach etwas zu essen. Meistens ein halbes Brot oder ähnliches um etwas im Magen zu haben.
Weniger nehmen ist nicht möglich, da es Kapseln sind die man nicht teilen kann! Sie werden im Magen geteilt und beide Wirkstoffe (der Elvanse) werden dann zusammengefügt! Und was mehr betrifft meinte mein behandelnder Arzt das es zu gefährlich sei
Das ist nicht richtig.
In den Kapseln ist Lisdexamphetamin und ein paar Füllstoffe, die dafür sorgen, dass das Pulver nicht verklumpt. Das Lisdesxamphetamin wird im Körper zu Lysin (das ist das „Lis“) und Dexamphetamin umgewandelt (da wird also was „geteilt“, nicht zusammengefügt). Das was wirkt, ist Dexamphetamin. Lysin und die Füllstoffe werden ungenutzt ausgeschieden.
Die Kapsel ist nur dazu da, das Pulver zusammenzuhalten. Die hat sonst keinerlei Funktion. Schau mal in den Beipackzettel. Da steht sogar drin, dass Du die Kapsel aufmachen und den Inhalt in Joghurt einrühren oder in Saft auflösen kannst.
Genau so kann man das Pulver in Wasser auflösen und halt nur die Hälfte trinken. Dann hast Du 10 mg statt 20.
Dann hat Dein Arzt leider keine Ahnung…
Mach mal den Wechselwirkungscheck:
[Ergebnis Wechselwirkungs-Check: Wechselwirkungs-Check: Wechselwirkungen von Medikamenten ermitteln
Das ist ja eine interessante Erkenntnis hab mal geschaut und die Wechselwirkungen sind genau das, was ich beschrieben hab. Hab mich mit meinen Eltern beraten und wir lassen die Elvanse jetzt mal weg und lassen mich neu Therapien, sobald ich einen neuen Facharzt habe. Ich danke dir von Herzen für deinen Input
2 „Gefällt mir“