Elvanse 20mg auf 40mg erhöhen

Hallo,

ich nehme jetzt seit 9 Tagen Elvanse 20mg. In den ersten 5-6 Tagen hat es super gewirkt, auch den ganzen Tag, natürlich einige Nebenwirkungen aber die haben dann ab Tag 3 nachgelassen. Ich habe jetzt bzw. so seit Tag 7 das Gefühl, dass es ab Mittag nicht mehr gut wirkt und ich wieder sehr unkonzentriert werde, unruhig etc. Mein Arzt sagte mir, dass das passieren kann und dass ich dann auf 40 mg erhöhen kann also 2 Kapseln entweder auf einmal morgens oder jeweils eine morgens und eine mittags. Ich habe hier jedoch schon öfter gelesen, dass die meisten erstmal auf 30 mg erhöht haben. Jetzt habe ich natürlich bedenken, ob 40 mg direkt zu viel sind. Hat jemand Erfahrungsberichte?

1 „Gefällt mir“

Hallo @bellarpf ,

willkommen!

Hast du schon mal hier geschaut? A) zur Eindosierung von Stimulantien allgemein und B) zu Lusdexamfetamin?

Ich habe bis jetzt in 10mg-Schritten aufdosiert und nach dem, was ich dort lese, scheint mir mehr auf einmal allgemein auch nicht unbedingt empfehlenswert. Schau mal selbst nach.

Hat dein Arzt den Sprung von 20 auf 40 mg begründet?

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für die Antwort, da werde ich mal nachlesen. :blush:

Ja, mir erscheint es auch iwie sinnvoller erstmal mit 10mg zu erhöhen aber leider hat er es auch nicht begründet oder genau erklärt. Vielleicht rufe ich die Tage mal an, denn der nächste Termin ist noch ein Stück hin.

Du könntest auch die zweite 20er halbieren. Anleitungen dazu gäbe es hier…

1 „Gefällt mir“

:droplet: + :jar:+ :pill: = Schnellvanse Aufteilen
Kenne den Mann aus dem Video nicht, sieht aber Praktikabel aus was er macht.

2 „Gefällt mir“

Hey @bellarpf ,

mein Facharzt hat mir auch Elvanse 20mg gegeben und gesagt ich soll, wenn ich erhöhe auf 30mg gehen. Er sagte Kapsel auf, die Hälfte in Wasser rühren und trinken :slight_smile: .

Liebe Grüße, Wol.ke

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, dann werde ich das ausprobieren. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hier liest man es umgekehrt: Den ganzen Kapselinhalt in einer definierten Menge Wasser auflösen, davon genau die Hälfte trinken, die andere Hälfte für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben.

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich auch eben gesehen. Ich schaue mal, wenn ich erhöhen muss, wie ich es dann angehe.

Ich google gerade ein bisschen, wegen meiner Nachtdienste. Meine größte Angst ist eigentlich mein heiliger Schlaf :innocent: .

1 „Gefällt mir“

Ich hab wiederum gelesen, dass man es nicht irgendwie aufbewahren soll also auch nicht im Kühlschrank. Keine Ahnung, man liest so viel unterschiedliches, verwirrend :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich glaube, das steht so im Beipackzettel, ist vermutlich nicht entsprechend geprüft und zugelassen.

Aber die praktischen Erfahrungen scheinen anders zu sein.

Ja das kann gut sein, habe da noch nicht so die Erfahrung

Vielleicht sagt mein Arzt deshalb, dass ich es halbieren soll und Kapsel wieder zu :sweat_smile:

https://kinderarzt-giessen.de/wp-content/uploads/2020/07/Einsteigerungsplan-Elvanse.pdf :heart:

"Elvanse® kann in Wasser aufgelöst und im Kühlschrank etwas über 24 Stunden
aufbewahrt werden. " sagt dieser Kinderarzt.

" * In Wasser aufgelöstes Elvanse hält sich im Kühlschrank einige Tage. Trocken auf einer Glasplatte aufgeteilte Elvansehäufchen halten sich bei Zimmertemperatur mehrere Tage. Die Haltbarkeit kann durch luftdichtes Abdecken mit Lebensmittel-Frischhaltefolie noch weiter abgesichert werden. Dies ist jedoch in der Regel nicht erforderlich. Die Aufbewahrung muss stets vor Kindern geschützt sein."

Sagt dieser nicht Kinderarzt, kann sein das aber einer zu rate gezogen wurde, weiß ich nicht. :heart:

Und mein Arzt sagt gar nichts dazu, ich soll nur die, meine vorgesehen höchst Dosis nicht überschreiten.

Wird vermutlich schon was dran sein, dass man das aufgelöste Elvanse in Wasser, ein paar Tage Lagern kann in einem Gut verschlossenen Behälter, so dass Kinder nicht dran kommen. Sicherheit geht natürlich vor. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bei meiner Eindosierung hat meine Psychiaterin auch gemeint, ich sollte mit 20mg anfangen und dann auf 40mg erhöhen (also 2 Kapseln nehmen). Ideal ist es nicht, aber ist doch wundervoll, wenn sich die Ärzte dadurch Termine einsparen :roll_eyes:

Als ich von 20mg auf 40mg gesteigert habe, hatte ich spürbare Nebenwirkungen einer Überdosierung. Das heißt, dass ich in extremen Hyperfokus war (konnte gut 5-8 am Stück an etwas arbeiten und habe Essen, Trinken etc. einfach vergessen) und nicht schlafen. Bin dann nach einer Woche auf 20 mg wieder zurück und es wurde wieder besser.

Mittlerweile habe ich mich über 30mg auf mittlerweile 40mg gesteigert und habe nicht mehr diese krassen Nebenwirkungen. Scheinbar musste sich mein Körper an Elvanse ein wenig gewöhnen, da ist aber jeder anders. An manchen Tagen sind 40mg dennoch zuviel, dann dosiere ich mit der „Im-Wasser-Auflösen-Methode“ auf 35 oder auch 30mg runter.

Kurz gesagt: von 20mg direkt auf 40mg ist nicht schlimm oder lebensgefährlich :slightly_smiling_face: wenn auch die Dosiserhöhung in 10er-Schritten trotzdem sicherlich die bessere Methode ist.

Gerade am Anfang, als ich bei der Psychiaterin neu war, wollte ich mich an ihre Anweisungen halten, um das Vertauensverhältnis nicht zu gefährden.

Hallo Bellarpf,

erstmal hallo. Ansonsten - bist du ein Mensch mit Menstruationszyklus? Cisfrau ist da am häufigsten, Transfrau ohne Hormonblocker käme auch infrage. Transfrau mit Hormonen, aber ohne Hormonblocker ggf auch, ist aber recht selten. Wie dem auch sei

Zyklusphase vor Eisprung - braucht öfter weniger Stimulanzien (egal ob Methylphenidat oder Elvanse)

Eisprung - am wenigsten nötig

Zyklus nach Eisprung - da gehts hoch. Da brauchts dann oft richtig.

Außerdem das Umfeld und der Stress. Vor Eisprung und im Eisprung extrovertiert, will raus. Danach zurückgezogen und introvertiert. War vor Elvanse schon so, Elvanse hat es sehr verstärkt. Wenn man Umfeld und Stress rausrechnet, sieht Dosisverteilung bei mir ungefähr so aus

1. Tag Regel bis kurz vor Ei : 20 mg reichen
  2. Kurz vor Ei und Ei : 10 - 20 mg
  3. Nach Ei : 40 - 60 mg nötig
  4. Scheißphase Zyklus, so ungefähr letzte Woche : 50 - 70 mg wären ideal

Kurzum - wenn du einen Zyklus hast und ihn nicht mit Hormonen wegpushst, hast du das Zyklusdrama drin. Östrogen erhöht die Sensitivität für Dopamin. Progesteron senkt sie und macht zusätzlich müde. Wenn du eine normale Pille hast, hat die manchmal noch künstliche Fluktuationen drin, um den Zyklus nachzubilden. Das Thema Zyklus kannst du eigentlich nur rausrechnen, wenn du Minipille oder Ähnliches (Hormonspirale, Hormonspritze, Hormonstäbchen) benutzt und den Einschwingprozess mit einrechnest. Einschwingprozess meint hier - Körper gewöhnt sich an Hormone. Ist nach ca 2-3 Monaten der Fall, maximal 6 Monate. Danach müsste Elvanse dann, wenn neu gestartet wirken wie bei jemandem komplett ohne Zyklus.

Viel Glück,

Kaffeejunkie