Ich bin im Moment sehr verunsichert und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Leider hat mein Psychiater wenig Erfahrung mit ADHS Medikamenten.
Ich nehme seit 1 Woche Elvanse 20mg. Wirkung eigentlich gut, da ich weniger unruhig bin, aber seit heute morgen habe ich vermehrt ein beklemmendes Gefühl auf der Brust, Kurzatmigkeit, Angstattacken….Ruhepuls seit beginn der Einnahme ca. 80 und beim stehen oder gehen zwischen 100-120. BD normal (115/75). Koffein nehme ich nix zu mir.
Jetzt habe ich heute morgen nur 10mg Elvanse genommen. Habt ihr Erfahrung, wie lange es dauert, bis sich der Puls eingestellt hat? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Elvanse das richtige Medikament für mich ist. War ich mit 20mg schon überdosiert?
Ich wurde vorgängig jahrelang mit Duloxetin 30mg behandelt, bevor ich die Diagnose ADHS bekam. Die innere Unruhe wurde aber immer stärker bis zur Erschöpfung. Jetzt nehme ich seit 2 Wochen Duloxetin nicht mehr.
Ich habe sehr Respekt davon, dass ich noch mehr Probleme mit dem Puls und dem beklemmenden Gefühl in der Brust habe, wenn ich die Dosis erhöhe. Oder ist das nicht so?
Das ist individuell unterschiedlich und wird hier niemand voraussagen können.
Die beschriebenen Nebenwirkungen alá Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit in Verbindung mit den üblichen Nebenwirkungen (erhöhter Puls) gehören in ärztliche Hände.
Die werden auch in der Packungsbeilage bzw. Fachinformation erwähnt.
Von negativen Erfahrungen anderer mit ihren Ärzten solltest du dich auch nicht verunsichern lassen. Spezialisten sind zwar toll, aber kein Arzt kann jedes Medikament genauestens kennen und sich immerhin beispielsweise an der Fachinformation orientieren und entsprechend schematisch vorgehen.