Ich wurde im August mit ADHS diagnostiziert und nehme nun seit einer Woche Elvanse 30mg. Nach Tag 5 habe ich vermehrt eine innere Anspannung und Aggression verspürt. Außerdem kann ich wahrnehmen, dass meine Stimmung insgesamt eher flach ist, in beide Richtungen. Freudige Nachrichten haben mich in der Summe beispielsweise nicht so freudig fühlen lassen. Zudem habe ich seit 1,5 Tagen Tics entwickelt. Ich erlebe mich im Moment eher ruhig und in mich gekehrt aber zugleich angespannt, sobald das Medikament abends nachlässt, waren dann auch die Tics weg sowie die innere Anspannung.
Ich erlebe die Eingewöhnung als wirklich anstrengend und frage mich nun, ob dies „normal „ ist. Ging es euch genauso und habt ihr Ideen was diese Symptome bedeuten könnten? Ich habe überlegt, ob die Dosis zu hoch ist.
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge (: Danke!
Mir ging es genau so. Ich befinde mich seit knapp 4 Wochen in der Eingewöhnung.. die ersten 3 Tage waren super und dann kam die Anspannung und die innere Unruhe zurück sowie eine größere Ängstlichkeit. Es war sogar schlimmer als ohne Medikamente. War weinerlich, ängstlich und so unruhig, dass ich gefühlt kurz vor einer Panikattacke stand. Tics hatte ich aber keine..
Vor etwas mehr als einer Woche habe ich begonnen, die Dosis über den Tag aufzuteilen. Morgens 20 mg und am frühen Nachmittag die restlichen 10 mg. Damit ging/geht es mir deutlich besser. Seit gestern ist es wieder ein wenig schlechter, habe aber auch meine Tage bekommen. Vermute, dass es dadurch kommt. Dienstag werde ich das mal mit meinem Psychiater besprechen.
Wann hast du deinen nächsten Termin? Trinkst und isst du genug? Ich merke sofort einen Abfall, wenn ich längere Zeit nichts gegessen und/oder getrunken habe? Verzichtest du komplett auf Koffein?
Danke für deine Nachricht! Wie teilst du die Dosis auf? Ich habe heute den Inhalt in 30 ml Wasser aufgelöst und 20ml getrunken (Dosierung mit einer Spritze). Mir geht es jetzt auch deutlich besser.
Ich habe während der Eingewöhnung komplett auf Koffein verzichtet. Trinken tue ich genug, mein Appetit ist tatsächlich im Moment nicht so da. Dennoch esse ich trotzdem genug. Spannend, dass du das Thema Periode ansprichst. Ich stehe im Moment kurz vor meiner Periode, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Da ich mich die letzen Tage so komisch gefühlt habe, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr das Durchhaltevermögen gehabt heute wieder die 30 mg zu nehmen.
Ich habe am Donnerstag kurz mit ihm telefoniert , unser Termin ist aber erst im November
Mir ging es die ersten 2-3 Wochen sehr ähnlich. Ich war super empfindlich und meine Stimmung war auch sehr flach. Die Eingewöhnung war für mich super anstrengend, aber mein Arzt meinte auch, dass das erstmal nicht so einfach wird. Ich habe mit 20mg angefangen im Juni. Aktuell nehme ich auch nur 20 mg aber an Tagen wo viel auf mich zukommt auch 30 - 40 mg. Es hat sich für mich sehr gelohnt diese blöde Phase durchzustehen. Ich drücke dir sehr die Daumen!