Seit Ende letzter Woche bin ich bei 60 mg. Noch immer ohne Nennenswerte Wirkungen oder Nebenwirkungen.
Meine Ärztin sagt, wenn sich da nicht bald deutlich was tut, sollten wir Methylphenidat versuchen.
Ich bin etwas besorgt, weil Elvanse ja so toll helfen soll und es (unsichere) Quellen gibt, die behaupten, bei manchen Leuten schlage das Zeug erst Dosen über dem empfohlenen Maximum von 70mg an.
Sie wirkte nicht so, als zöge sie in Betracht, höher zu gehen - und das trotz ausbleibender Nebenwirkungen.
Interessante Links, vielen Dank dafür. Werde sie mir bei Gelegenheit durchlesen.
Hast du mal versucht etwas an deiner Ernährung zu ändern (isst du sehr eiweißlastig, Zuckerlastig, Fettleibigkeit,…)?
Eventuell frühstückst du nicht richtig oder zu spät?
Obwohl dabei wäre auch meine Frage an den Rest.
Wie viele Minuten vor oder nach der Elvanse-Einnahme frühstückt ihr? Und wie viel? Bemerkt ihr Unterschiede wenn ihr zu anderen Zeiten esst?
Ich nehme es unmittelbar vor dem Frühstück, damit es einerseits möglichst schnell wirkt und andererseits durch die zusätzliche Nahrungsaufnahme keine unangenehmen Nebenwirkungen auftreten. Habe ich mir überlegt.
Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass es scheinbar am schnellsten wirkt, wenn ich es in einem halben Glas Wasser auflöse, das ich trinke, anstatt die Kapsel zu schlucken.
Ist vielleicht aber auch nur Einbildung, denn offiziell soll es immer gleich wirken, egal wie und womit man es einnimmt (von der Option „fettreiche Speisen“ mal abgesehen).
Die Apothekerin sagte mir, eine Kleinigkeit essen, dann 10 Minuten später die Einnahme. 30 Minuten warten und dann richtig frühstücken. Mit dem Hintergrund, dass man die Einnahme nicht auf leeren Magen nimmt und das Medikament erst mal wirkt, bevor sich der Magen voll gehauen wird.
Naja momentan mache ich es aber genauso wie du Addy.
Als ich die Kapsel im Wasser aufgelöst habe, hat es leider trotzdem 45 Minuten gedauert bis die Wirkung langsam angeflutet ist. Vielleicht hast du ja Glück und es wirkt tatsächlich schneller
Ich nehme Elvanse immer zusammen mit meiner Schilddrüsentablette gleich nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen.
Ich kann gar nicht sagen, wann die Wirkung beginnt. Achte aber auch nicht drauf.
Ich nehme morgens als erstes Elvanse, meist aufgelöst in Apfelsaft oder auch mal Buttermilch ein und dann Frühstücke ich. (Brot oder Müslie und bischen Obst oder Gemüse) . Dazu frühstücke ich dann meist einen Besuch hier im Forum ab
Das scheint so zu funzen.
Bin ein Morgen knapp aufgestanden, schnell Elvanse und dann rann an den Schreibtisch und habe dann nur etwas Rohkost gegessen und das hat überhaupt nicht gefunzt. War eh verdreht wegen so knapp auf und voll aus dem Rhythmus und dann wohl noch das falsche unter Stress geggesen.
Ich fahre morgens um Viertel vor acht zur Arbeit und habe es um Viertel nach sechs eingenommen, also ca. 90 Minuten vorher. Mit der Wasserglasmethode ist meine Konzentration dann top, ohne ausbaufähig. Zumindest kommt mir das so vor.
Das ist übrigens eine der wenigen Situationen, in denen ich überhaupt einen Effekt auf die Konzentration wahrnehme. Stärker ist der Effekt auf Motivation, Zufriedenheit und Innere Ruhe, wobei ich das auch nicht so wirklich voneinander trennen kann.
Das ist mir aber auch aufgefallen. Bei mir ist es dann aber tagsüber, wenn ich länger keine feste Nahrung zu mir nehme und mich nur von Gemüse und einem Apfel ernähren.
@Addy_Haller ich bin ja heute bei dem 8.ten Tag.
Gestern und heute 30mg.
Emotional bin ich echt entspannt. Wach bin ich minimal. Ich bin mal gespannt, ob es sich mit der Zeit einspielen, weißt du da was? Puncto Gewöhnungseffekt. (Soll ab dem 2. MONAT 50mg Elvanse nehmen)
Wie viel mg bekommst du?
Innere Ruhe würde ich eher auf der emotionalen Ebene bewerten.
Sprich, dass dich bestimmte Situationen oder Kritik emotional so mitnehmen, dass sich Stimmungsschwankungen bilden.
Bei mir wirkt Elvanse jetzt schon super dafür.
Ich nehme immer noch 20 mg und denke zurzeit nicht daran, es zu erhöhen.
Mit innerer Ruhe meine ich das Gegenteil von Nicht-entspannen-können, Getriebenheit, Langeweile, Unzufriedenheit - eben genau das, was Hyperaktivität bei Erwachsenen ausmacht.
Das Emotionale spielt da natürlich mit rein. Stimmungsschwankungen habe ich aber auch ohne Kritik, aber sie können dadurch natürlich verstärkt werden. Dagegen hilft es auch.
Mit übermäßiger Müdigkeit als Nebenwirkung hatte ich nie Probleme, habe generell kaum Nebenwirkungen. Da kann ich also nichts zu sagen.
Allerdings könnte es sich natürlich um Überdosierung handeln.
Ganz am Anfang mit 20mg Elvanse hatte ich endlich mal wieder Müdigkeit verspürt, zwischendrin nicht mehr, jetzt mit 50 auch wieder.
Finde das angenehm, nachdem ich lange Zeit nie müde wurde.
Hatte es falsch verstanden. Es ging gar nicht um Müdigkeit, sondern und fehlende Wachheit. Diese Nebenwirkung kenne ich nicht, allerdings kenne ich grundsätzlich fehlende Wachheit nicht, glaube ich. Frage mich gerade, was das sein könnte… Vielleicht deshalb auch das Missverständnis. Habe es einfach als starke Müdigkeit interpretiert.
Ich denke, dass sie mir in so weit vertraut, dass es auf dem nächsten Rezept 50mg sein können, wenn ich vorher telefonisch nicht sage, dass die 30mg passen.
Hatte es bisher eher auf nüchternen Magen genommen. In der Anleitung steht, dass es egal ist…
Hab mal versucht das umzusetzen. Leider ganz schön verdreht: Hab (wieder nur 30 mg, statt die Tage vorher 60mg) Elvanse genommen, wie immer in Wasser aufgelöst und dann 10 Min später gefrühstückt am späten Vormittag. Beim Abendessen ist mir aufgefallen, dass ich wesentlich ruhiger bleiben konnte in Situationen, die mich vorher komplett überfordert hätten. Auf insgesamt war ich am Tag weniger nervös… Das erste Mal, dass ich den Eindruck hatte es bewirkt was… Und ab morgen gibts Methylphenidat :?
Es gibt immer Ausnahmen. Es sind mir auch schon Leute begegnet, die Medikinet Adult mit der Nahrung gleichzeitig aufgenommen haben und die verzögerte Freisetzung funktioniert hat.
Ich musste immer 20 Minuten vor der Medikinet Adult Einnahme eine Schüssel Müsli oder 2 Brötchen essen, damit retard funktioniert hat.
Vielleicht würde es was bringen wenn du das Elvanse nicht auflöst und 20 Minuten vor der Einnahme erst einmal frühstückst.
Das sind aber alles nur Vermutungen.
Ich habe 1,5 Jahre MPH bekommen und nehme erst seit 9 Tagen Elvanse. Es fällt auf das Elvanse subtiler ist. Gerade im Bezug auf die Klarheit in Gedankengängen oder generell der visuellen/kognitiven Wahrnehmung.
MPH hingegen spürt man subjektiv deutlicher/aggressiver.