Guten Tag Liebe Community,
Bei mir wurde vor etwa 2 Monaten ADHS diagnostiziert.
Ich bin impulsiv, habe meine eigenen Gefühle nicht im Griff und in meinem Kopf ist dauerhaft „Party“. Der Klassiker halt.
Der Psychologe der dies festgestellt hat empfohl mir Elvance Adult 30mg welches mir dann mein Hausarzt verschrieb.
Gestern habe ich mich an die Sache rangetraut und die Erste Kapsel in meinem Leben genommen.
Nach etwa einer Stunde merkte ich dass ich körperlich ruhiger wurde und stressfreier. Gleichzeitig hatte ich Probleme bei der Wortfindung und zudem Konzentrationsprobleme. Dieser Zustand hielt etwa 2 Stunden an bis die Nebenwirkungen eintraten:
-kalte Füße
-krampfender Kiefer
-wattiges Gefühl im Kopf sowie Konzentrationsprobleme.(schlimmer als sonst)
-trockener Mund
Die „Wirkung“ hielt etwa 8 Stunden an und ich konnte „ganz okay“ schlafen.
Heute morgen nahm ich etwa 15-20 mg und der Verlauf ist sehr ähnlich. In den ersten zwei Stunden merkte ich nur leichte Euphorische Schübe bis dann wieder die Nebenwirkungen auftraten.
Zu den Fragen:
-ist das normal das Anfangs Elvanse nicht so wirkt wie erhofft?, bzw. Braucht mein Körper eine Eingewöhnung an das Medikament?
-bei mir tritt eine Verbesserte Konzentration nicht ein ich habe das Gefühl es verschlechtert sich eher. Nehme ich zu viel oder zu wenig?
-wie sollte ich mich in nächster Zeit dosieren? Erstmal Weiter machen mit Elvanse 30mg oder lieber 10,15 austesten.
Dankeschön für dieses tolle Forum und an diese tolle Community für Ihre Aufmerksamkeit
Liebe Grüße
1 „Gefällt mir“
Guten Tag Lamabäradxs,
Solange die Nebenwirkungen nicht sehr belastend werden, denke ich, ist das noch ok. Mir kommen diese alle bekannt vor, auch die Wortfindungsproblematik legt sich mit der Zeit.
Wichtig wäre alles zu notieren und dem Arzt dann mitzuteilen, sollte es wirklich belastend werden natürlich niedriger Dosieren, ansonsten erstmal warten, ca. 1 Woche, bis der Körper lernt damit umzugehen und man selber natürlich auch.
Ist ja alles auch ein wenig neu für dich, nehme ich jetzt mal an. Wie lange du ein Leben mit unbehandeltem ADHS verbracht hast spielt natürlich auch eine Rolle, da man diese anfängt zu Kompensieren, was einem unter der Medikation langsam auffällt.
Wenn du möchtest kannst du dich ja weiter hier im Forum mitteilen wie es bei dir läuft, wenn du dir unsicher bist oder einfach mal so was los werden willst.
Halt die „Ohren steif“ und dran bleiben !!!
Dankeschön für die schnelle Antwort. 
Dazu wie lange ich schon mit ADHS lebe:
Ich bin 24 Jahre alt und werde nächsten Monat meine Weiterbildung zum Industriemeister anstreben.
Ich hatte mir erhofft dass sich die Konzentration verbessert damit ich mit möglichst guten „Startbedingungen“ in die Schule starte.
Ich werde denke ich einfach weiter täglich 15-20 mg Elvans nehmen da mit dieser Dosis die Nebenwirkungen etwas milder ausfielen.
Wird das denn noch besser mit der Konzentration?
Oder was sagen die Anderen dazu? 
Liebe Grüße
Es könnte natürlich auch sein, dass das Medikament nicht das richtige ist. Das wird man dann merken, wir haben hier aber ein paar kluge Köpfe die sich damit wesentlich besser auskennen und dir Rat geben können.
Ich denke aber dass man nach so kurzer Zeit, noch nicht wirklich sagen kann wie es wirkt. Die Konzentration sollte sich aber Zeitnah anfangen zu bessern.
„Ruhiger und Stressfreier“ ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Edit: Sport kurz bevor du was machen musst, was Konzentration erfordert, hilft zusätzlich. Ein paar Kniebeugen, Treppensteigen, irgend etwas mit Bewegung für ein paar Minuten ( 10-20 ).
Kommt häufig vor anfangs. Das Mittel greift direkt in unsere Schaltzentrale ein. Da werden natürlich auch andere Sachen beeinflusst bis der Organismus damit klarkommt. War bei mir so die ersten 2-3 Wochen.
Du musst bedenken, dass es deine erste Einnahme war. Panik oder Angst bringt dich nicht weiter. Beobachte dich selbst, frage gelegentlich jemanden Vetrauten um Feedback wie du wirkst.
Dein Arzt hat dir 30mg verordnet. Das ist die „zugelassene“ Mindestdosierung. Ich würde den Weg ruhig versuchen. Heißt nicht dass alles perfekt sein wird, kann sein dass es dir schlecht gehen wird. Aber es direkt „aufgeben“ bringt auch nichts - außer es treten starke Nebenwirkungen auf wie im Beipackzettel auf. Würde da auch nichts großartig planen und am Wochenende anfangen. Viele Nebenwirkungen komme auch bei „Unterdosierung“ vor. Liest man hier immer wieder. Manche Ärzte meinen dass es dies nicht gibt. Andere kennen das Problem.