Elvanse 30mg oder 50mg

Hallo an alle,

ich nehme seit einem Monat Elvanse30mg. Ich vertrage es wirklich sehr gut, da ich keinerlei Nebenwirkungen habe. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass die Wirkung nicht den ganzen Tag hält, sondern am NM merklich abfällt. Macht es erfahrungsgemäß Sinn, dass man auf 50mg aufstockt bzw erreicht man damit auch eine Verlängerung oder einfach nur eine stärkere Wirkung? Von der Stärke der Wirkung ist es im Moment optimal nämlich. Vielleicht hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp.

Beste Grüße und danke im Voraus

Die Suchfunktion beißt nicht :upside_down_face: (Verzeihe, habe heute die Kapseln vertauscht und anstatt 50mg, 20mg eingenommen :smiley:)

Die Wirkdauer wird erfahrungsgemäß länger, aber auch stärker. Wenn die 30mg optimal sind, würde ich nicht auf die 50mg steigern.

Du kannst dir aber die 50er Kapseln verschieben lassen und auf 2. Dosierungen aufteilen. 1 morgens 30mg und 1h bevor die Wirkung abflacht 20mg nachnehmen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit den 30 so sehr gut klar kommst, würde ich eher davon abraten, zwingend mehr als einzeldosis zu nehmen…

ja, durch 50 hätte man eine wirkverlängerung, aaaber würde für einen kurzen zeitraum eine überdosierung in kauf nehmen. der peak wäre dann halt einfach stärker.

wann nimmst du es denn?

sinnvoller wäre nochmal ein kleine dosis am späten mittag/ frühen nachmittag zu nehmen, um das aufzufangen…

die angegebene wirkung von 12-14 stunden ist bei den meisten eher utopisch. realistisch sind 7-9 stunden bei den meisten.

Moin.
Also theoretisch sollte es ja die Wirkung verlängern.
Praktisch ist das eher nicht zwingend der Fall…

Sollte also auf eine zweite Dosis hinauslaufen.

Jedoch hab ich bei mir die Erfahrung machen müssen dass ich mit 30/30/0 nicht schlafen konnte und mit 50/0/0 überdosiert war.

Wie hast du denn aufdosiert?

Ich nehme Elvanse auch immer in 2 Dosen aufgeteilt, da die Wirkung bei mir nur ca 5h anhält. aktuell je nach Bedarf entweder ca. 40 + 30 oder 30+20 an einem Tag.

Hallo,

mein Neurologe hat mich auf 60 raufgeschickt, und zwar beide Kapseln morgens.
Da ich von anderen lese dass auch 1-1-0 als Dosierung genutzt wird würde ich sagen beides in Absprache mit dem Arzt mal probieren.

LG

Hast du denn das Gefühl dass du mit 30mg auf einmal gut klar kommst?

Ich komme gut klar, aber der Effekt ist nicht wie erwünscht.
Ich schlaftablettigkeit und Naschkatzenmodus steht dann im Vordergrund was ich nicht möchte. Mit 60 bin ich genau da wo ich sein möchte, ruhig, fokussiert, mit dickerem Fell und nicht nervös.