Elvanse 30mg und plötzliche starke Kopfschmerzen

Hallo an die Community,

Ich war lange stille Mitleserin und melde mich nun mit einem Post an alle die Erfahrung mit elvanse 30mg haben :face_with_peeking_eye:

Ich bin jetzt seit etwa über ein Monat mit ADS diagnostiziert. Ich nehme Elvanse 30mg von Anfang an und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Wirkung des Medikaments und meinem jetzt stabileren Alltag.

Die Eingewöhnung habe ich gut überstanden und die Nebenwirkungen bis auf den Appetit waren alle nur in den ersten 2 Tagen…

Nun plagen mich seit 3-4 Tagen dauerhaft drückende, starke Kopfschmerzen. Ich merke es ziemlich stark, wenn ich bereits wach werde und nach meiner Tablette morgens wird es dann gut was weniger. Nach 6-7 Stunden knallen die Kopfschmerzen aber wieder so rein, dass ich schlafen muss, da ich es sonst schwer aushalte…
Eigentlich lief alles echt super und ich war wirklich sehr zufrieden, mittlerweile weiß ich nicht was die Ursache dafür sein könnte…durch die Kopfschmerzen fühlt es sich dann an, als würde das Medikament in dem Moment auch richtig knallen …
Leider tu ich mich momentan schwer damit, genug zu Essen. Hungern tu ich aber nicht. Kann es trotzdem so Auswirkungen haben ?

Hat da jemand eventuell eine Vermutung ?

Danke und liebe Grüße Jessi 🫶🏽

3 „Gefällt mir“

Hallo Jessi.

ich bin hier der selbsternannte Kopfschmerzprofi, aber das, was ich schriebe und frage, ist nur meine meinung, und die kann sehr falsch sein, weil das ja mein eigenes wissen und meine eigene erfahrung ist.

also, ich glaube so und so, aber es ist und bleibt eine Meinung, weil ich es ja nicht beweisen kann, ich kenne dich ja garnicht.

also Fragen:

sonstige Medis?
Gewicht und größe?
schlank und fit, oder etwas weiblich attraktiver geformt und träge?
vorher sport gemacht, jetzt sport, vorher couchkartoffel, wie sieht das aus?
vorher essstörung?

kopfschmerzen:

im nacken oder hinter den augen oder ganzer kopf? drückt es dir das auge raus?
hast du verstopfte nase dabei?
hast du herzklopfen / schlägt das herz komisch, musst du immer tief luft holen, und seufzen, und atmest irgendwie flach?
ist dir schlecht und du musst bald kotzen, aber du kotzt dann nicht?
zitterst du, bist du kurz vorm zittern, bist du blass, kannst du schlecht sehen, blendet dich licht?
bist du emotional irritiert? musst du heulen, rastest du aus?
wid es schlimmer wenn du was isst, wird es schlechter, wenn du was isst?

bist du erschöpft oder sind es NUR kopfschmerzen? kannst du dich noch bewegen, oder hämmert es dir eine 16 zoll granate in den kopf rein, jedes mal wenn dein herz schlägt, und bei bewegung wird es viel schlimmer?

wird es besser, wenn du auf der toilette warst? ist es morgens besonders schlimm mit kopfschmerzen, nase zu, trockene lunge, schlechte haut?

kurzum, 3 sachen, aus meiner sicht, nach meiner erfahrung:

histamin reaktion
niedriger blutzucker
hoher blutzucker.

das kann ich aber nicht einfach so sagen, ich brauch mehr infos, um meine hypothese stützen zu können.

wenn es keins von den drei dingen ist, dann weiß ich keine antwort.

warte mal, die Kopfschmerzen werden WENIGER wenn du elvanse frisch genommen hast?

ich brauch viel mehr infos.

sag ma was du isst. das weniger kopfschmerz phänomen, ist das essensabhängig?

anaja, schreib ma was dir auffält, ich finde solche rätsel ultracool.

kopfschmerzen sind der letzte dreck, ich hasse sie

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Alsooooo…
Ich bin 1,77m, schlank mit knapp 70kg, kein Sport, kein couchpotatoe aber aufgrund meiner laborausbildung und dem pendeln ziemlich viel in Bewegung.

Ansonsten nehme ich keine anderen Medikamente, ich rauche nicht und trinke wegen dem Elvanse nur entkoffeinierten Kaffee.

Die Kopfschmerzen drücken mir ordentlich auf die Schläfe und vordere Stirn. Mir ist nicht übel, ich muss nicht brechen, lediglich die drückenden Kopfschmerzen und noch so augenprobleme… als würden die Augen nicht 100% scharf stellen :thinking: aber die Kopfschmerzen hauen mich schon ausm Latschen und nach 3 Tagen dauerschmerz bin ich langsam echt gereizt …
Morgens wenn ich wach werde merk ich’s direkt… nehm ich die Tablette, wird’s weniger kommt dann aber nach 6 Stunden ungefähr wieder.
Momentan merk ich mein Medikament irgendwie stärker als sonst… Dosis ist aber gleich, da nur eine Tablette morgens …

Ansonsten habe ich keine der anderen genannten Symptome … ich zitter nicht, ich bin nicht blass… ansonsten alles okay.

Essen und trinken ist momentan echt blöd bei mir… ich habe keinen Appetit und genug trinken ist ja so eine Sache bei Frauen …
Ich versuche schon zu essen aber bin teils so busy oder konzentriert, dass ich es einfach vergesse …
Hungern tu ich aber nicht.

Esse ich was, wird es besser… aber kommt dann irgendwann wieder.
Wäre es trotzdem möglich das der Schädel davon so am Brummen ist ?

Hmmm. hmmmmm.

also, meineserachtens hast du die Kopfschmerzen wegen hohem blutzucker… du isst und trinkst nach deiner eigenen einschätzung wenig.
hhhhaaammmmmmmmmhmmmm.

bei hohem blutzucker steigt der augeninnendruck, und du siehst ne weile unscharf, sehr dumm. aber geht weg. (soweit ich mir erinnern kann war das so). das auge wird aus der form gequetscht, ne. ich glaube es heißt okuläre hypertension, das haben viele diabetiker.

moment: du nimmst das medi, es wird besser.

du isst was, es wird besser.

meine hypothese deswegen:

durch das medi wird dein blutzucker höher. dann steigt dein insulin, und macht den blutzucker weg.

du isst was, genau das gleiche passiert.

theorethisch passiert das gleiche bei bewegung. weil du dann glucose neo genese machst, wie wenn du dein medi nimmst.

also, um diese hypothese untersuchen, musst du als laporantin folgendes tun:

besorg dir entweder ein dauer blutzucker meßgerät, oder so ein ding aus der apotheke mit ganz vielen teststreifen.

denn was du jetzt machen kannst, ist daten sammeln.

du musst ganz oft messen, deinen blutzucker, und dabei notieren, was du gemacht hast, gegessen hast, und das wichtigste, wie es dir geht.

du bist schlau, du schaffst das, du weißt wie das geht, du bist laboratin, es ist genau deine ausbildung.

wenn du diese daten hast, bist du echt viel weiter.

hungern und elvanse… tja puuuuuuh. schaltet deinen hunger ab…

ganz egal, welche meinung ich habe, was du brauchst, sind daten und wissen, das ist dein ticket.

ps: ich krieg die geschichte nicht so hin, daß es logisch wird… ich muss es eine weile überlegen. ich hab einen konflikt mit wenig essen / hoher blutzucker. das passt nicht.

du musst daten sammeln. daß mit dem unscharf sehen macht mich aber wirklich stuzig.

aus dem datensatz kannst du dann ersehen, ob sich das schlecht sehen / kopfschmerzen, ob das mit dem blutzucker seite an seite ne kurve macht, das ist sehr wichtig zu wissen.

Hey @Xjessica.gx
Du nimmst also etwa seit einem Monat täglich 30 mg LDX.

Ich hatte am Anfang auch die 30er, habe die aber aufgelöst und mit einer niedrigeren Dosis angefangen. Du bist möglicherweise über– oder unterdosiert und hast jetzt Nebenwirkungen. Hier im Forum findest du viele Informationen dazu, wie man seine richtige Dosis findet.

:black_small_square: Du löst den Inhalt deiner 30 mg Kapsel zum Beispiel in 300 ml Wasser, so dass in 10 ml Wasser 1 g Wirkstoff ist.
:black_small_square: Dann beginnst du deine Eindosierung zum Beispiel mit 15 mg LDX. Am besten protokollierst du in einer Art Tagebuch, wie es dir dabei geht. Wirkung? Nebenwirkungen? Wirkdauer?
:black_small_square: Alle fünf Tage kannst du die Dosis um 5 mg erhöhen. Auf diese Weise kannst du deine ideale Dosis finden. Bei einigen wenigen sind es nur 5 mg pro Tag, andere brauchen 70 mg.

Es kann natürlich auch an etwas anderem liegen. Ernährung, Schlaf und so weiter. @ppaul hat ja schon den Blutzucker angesprochen.
Auf den ersten Blick scheint es seltsam, daß es dir besser geht, sobald du dein Elvanse nimmst.

Es wäre aber auch möglich, daß deine Kopfschmerzen gar nichts mit dem Elvanse zu tun haben.
Du könntest dein Medi für ein paar Tage pausieren und beobachten, was mit den Kopfschmerzen passiert. Nach der Pause könntest du das Elvanse eindosieren.

3 „Gefällt mir“

mit dem Punkt hab ich echt ein Problem. das macht mich total kirre. sehr ungewöhnlich.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 🫶🏽
Könnten die Kopfschmerzen eventuell auch Symptome von einem rebound sein ?
Ich habe immer morgens vor meiner ersten Tablette starke Kopfschmerzen und dann etwa 6-7 Stunden danach.
Ich merke morgens, wie der Kopf dröhnt und ich die Tablette schnell raushole um sie dann zu nehmen.
Mich wundert es nur, dass ich jetzt etwa über einen Monat super damit gefahren bin, die Nebenwirkungen aber erst jetzt und so plötzlich auftauchen.

Eigentlich folgt der Rebound gleich auf die Zeit der Wirkungsdauer. Paßt nicht so richtig zu deinen morgendlichen Kopfschmerzen.

PMS vielleicht?
Zu wenig essen + zu wenig trinken + PMS
Könnte als Kombi reichen, um deine Kopfschmerzen zu erklären.

Versuch mal, deine Eß- und Trinkgewohnheiten zu verbessern.
Und ansonsten:

Vielleicht hat ja noch irgend jemand andere Ideen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal versuchsweise bei (oder kurz vor dem erwarteten) Kopfschmerzbeginn eine Traubenzucker-Tablette nehmen (diese quadratischen aus der Apotheke oder der Drogerie) und einen Liter Wasser zusätzlich trinken am Tag.

Achso ja und:
Du verzichtest auf Koffein, zu 120 % und total konsequent?

1 „Gefällt mir“

Jawohl. Ich verzichte komplett auf Kaffee, trinke nur entkoffeinierten. Keine Energy Drinks mehr, keinen schwarzen oder grünen Tee und auch keine Cola mehr.

Vermisse ich auch garnicht. Der kaffe entkoffeiniert schmeckt ja wie normaler Kaffee finde ich. Das reicht mir voll und ganz.

Ich werde mal versuchen Traubenzucker zu nehmen, wenn ich merke dass die Kopfschmerzen kommen und versuchen regelmäßiger und besser zu essen :blush:

Hi @Xjessica.gx und herzlich Willkommen! :adxs_wink:

Erst mal viele Fragen von mir:
-Hattest Du vor Elvanse schon öfter mit Kopfschmerzen zu tun?
-Fühlt sich der Schmerz eher an wie ein zu enger Helm auf dem Kopf oder eher nicht?
-Ist der Schmerz einseitig oder beidseitig? Wenn beidseitig: auf beiden Seiten gleich?
-Was passiert bei Bewegung? Wird der Schmerz besser oder schlimmer?
-Wenn Du Dich bückst (so als würdest Du Dir die Schuhe binden wollen oder was aufheben) - wird der Schmerz stärker oder bleibt er gleich?
-Hast Du eher den Drang Dich zu bewegen oder eher Dich zurückzuziehen?
-Wie ist der Blutdruck?
-Zyklus regelmäßig und in welcher Phase bist du gerade?

Allgemein würde ich auf zu wenig gegessen tippen. Auch weil der Schmerz nachts anfängt. Wann isst du abends das letzte Mal?

Sorry fürs „Ausquetschen“, aber evl. kann ich Dir mit den Infos mehr sagen.

Hallo hallo :blush:

Ich bin eigentlich nie ein Mensch gewesen, der oft Kopfschmerzen hat.
Es fühlt sich tatsächlich wie ein zu enger Helm an.
Es drückt von beiden Seiten gleich, wird aber nicht schlimmer, wenn ich mich bücke :thinking:

Ich habe tatsächlich den Drang etwas zu tun und ich habe das Gefühl es wird dann ein bisschen weniger…

Es wundert mich total, weil ich jetzt knapp über einen Monat wirklich sehr sehr zufrieden war, keine Nebenwirkungen hatte bis auf den Appetit und super durch den Alltag komme…

Mein Problem ist halt das Essen… dieses ,oh ich hab Hunger‘‘ ist wie ausgeschaltet… Essen tu ich das letzte mal gegen 18 so ungefähr… tagsüber aber leider kaum was… ich stehe täglich gegen 6 Uhr auf.
Ich bekomme auch leider keine großen Portionen rein und bin eher ,häppchenesser‘‘ geworden :sleepy:

2 „Gefällt mir“

Hört sich nach Spannungskopfschmerzen an.

Hast Du gerade viel Stress?
Kann es sein, dass Du in den letzten Wochen regelmäßig (unbewusst) Deine persönliche Leistungsgrenze überschritten hast, weil es Dir mit Elvanse so gut ging? Nicht auf Pausen geachtet, viel mehr als vorher geschafft?

Probiere mal, ob Pfefferminzöl aufgetupft auf Stirn, Schläfen oder Nacken hilft.
Ansonsten Stressabbau, regelmäßige Pausen, Entspannungsübungen (PMR, Meditation usw.), leichter Ausdauersport, Yoga…
Evl. Psyiotherapie, wenn Du im Schulter-/Nackenbereich verspannt bist.

Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, mal beim Hausarzt vorbeischauen, der ggf. zum Neurologen überweist.

Alles Gute!

Stress habe ich gerade viel das stimmt.
Klausuren, Kolloquien und co …
Wenn du das so erwähnst, habe ich die letzte Zeit tatsächlich sehr viel geleistet und mich vielleicht etwas überschätzt…
Vielleicht weil ich mich seit dem Medikament wirklich besser und leistungsfähiger fühle.
Es ist viel leidensdruck zurück gegangen und ich fühle mich ein wenig, als müsste ich was verpasstes nachholen :melting_face::face_with_peeking_eye:

Meinen nächsten Termin habe ich am 20.11,
Da bespreche ich das mal.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Kopfschmerzen MIT dem Traubenzucker schlimmer werden, isses zu hoher Blutzucker :wink: wenn du direkt müde wirst, auch, wenn direkt unschärfer siehst, auch.

effekt kommt ziemlich schnell.

wenns dir besser geht, wars niedriger blutzucker

deswegen ja messen. messen ist das beste.

achja: du musst für dieses experiment richtig viel gluccose nehmen, nicht nur einen lumpigen würfel.