Elvanse 30mg zu Viel? (Puls)

Hallo,

da ich 10mg Medikinet nicht so gut vertragen habe (Hoher puls und auch Herzstolpern (Glaube nach Panikattacke)) bekomme ich jetzt 30mg Elvanse (werde es morgen zum ersten mal nehmen).
Ich habe mich etwas gewundert da 30mg ja schon relativ viel ist wenn man bedingt das es auch 5mg für Kinder und Jugendliche gibt. Vorteil wird hoffentlich sein das das Medikament nicht so schnell anflutet wie Medikinet das hatte mich schon etwas gestört und das die Wirkung so schnell weg ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Hohen puls?
Mann muss dazu sagen das kompletten hyperfokus auf meinen Puls damals hatte und deswegen wahrscheinlich auch die „Panikattacke“ falls es wirklich eine war.

Jede Erfahrung / Meinung gerne Willkommen :slight_smile: :v:

PS: Der hohe Puls bei Medikinet kam erst ab dem 3 Tag wo die eigentliche Wirkung weg war und die Nebenwirkungen überwiegten.

Hallo DMN,

für Kinder gibt es 5 mg Attentin, das ist aber nicht mit Elvanse identisch, wirkt kürzer und muss umgerechnet werden.

Es gibt für Kinder und Jugendliche allerdings Elvanse als 20-mg-Kapsel. Außerdem empfehlen die Elvanse-Experten dieses Forums (zu denen ich nicht gehöre) ohnehin eine feinere Abstimmung, da gibt es extra Threads zu.

Ich bin mit 30mg gestartet, was mir gut bekam. Jetzt bin ich bei 50mg. Damit komme sich seit ca. nem dreiviertel Jahr gut zurecht. Blutdruck und Puls haben sich nicht verändert. Anfangs hatte ich ziemlich trockene Schleimhäute, hat sich aber gelegt. Aber ich kenne auch jemanden, dem 30mg am Anfang zu viel waren. Sie nimmt nur 5mg und kommt damit gut klar. Eine andere Bekannte kommt mit 70mg gut klar. Die Spannweite ist enorm. Da hilft wohl nur: testen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kinder meistens höher dosiert sind, weil ich ihr Stoffwechsel viel schneller ist.

Hey :slight_smile:

Ich habe mit Medikinet angefangen und wollte wegen den verschiedenen Nebenwirkungen dann doch mal ein anderes Medikament ausprobieren und ich hatte viel Gutes über Elvanse gehört. Nachdem mir mein Psychiater das Medikament dann verschrieben hatte war ich sehr hoffnungsvoll und dachte das es gut bei mir wirkt…

Ich habe mit 30mg angefangen und es war bei mir vieeeeeeel zu viel. Ich war so aufgedreht und konnte die ganze Nacht darauf nicht schlafen und hatte wirklich heftige Nebenwirkungen. Null Appetit und null Müdigkeit waren so die krasstesten. Ich werde nun mal 5mg ausprobieren und schauen wie ich damit klarkomme…

2 „Gefällt mir“