Elvanse 50 mg (Gute Dosierung)

Guten Tag,

Ich hatte hier bisher erst ein Beitrag vor Wochen verfasst. Ich bin Asperger-Autist mit einer kormobiden ADHS. Das ist jetzt auch irrelevant. Jedenfalls bin ich jetzt seit ca 6 Wochen auf Elvanse 50 mg mit meinem Psychiater hochgegangen ,da mir subjektiv empfunden 30mg etwas zu wenig waren und ca nur 7 -8 Stunden gewirkt haben. Ich muss sagen, dass sich die 50mg sehr positiv auf meinen Alltag auswirken, genau die richtige Dosis, nur halt eben 6 kg abgenommen😅 bzw insgesamt seit Juni. Pulsfrequenz leicht erhöht zu Anfang.Die Wirkung hält ca 9 -10 Stunden an, Tendenz zu 9 Stunden. Habt ihr auch das Gefühl, dass ihr euch durch Dexamfetamin (Elvanse)mehr geerdet fühlt? Alles ist irgendwie "echter " oder leichter. Ich bin im Alltag jetzt richtig Leistungsstark, schaffe „fast“ alles was ich mir vornehme. Leistungen sind gut.

3 „Gefällt mir“

Hey das klingt doch super! :+1:

Ist bei mir nicht ganz so günstig aber besser als nichts…

1 „Gefällt mir“

Hey @Alexander25
Freut mich wirklich sehr, dass dir Elvanse gut tut und dich unterstützt ( : hört sich sehr positiv an!

Mir geht es auch so, ich nehme ebenfalls Elvanse 50mg und fühle mich sehr viel ausgeglichener.

Es könnte Richtung Konzentration noch etwas besser sein (da war MPH für mich hilfreicher), aber insgesamt möchte ich Elvanse nicht mehr missen. Ist eine großartige Unterstützung für mich. Ich bin nicht mehr so zappelig, emotional labil, fahrig und verwirrt, ausserdem fühle ich mich wie auf dem Planeten „gelandet“. Ich habe mich früher immer fremd gefühlt, so unreal das ist alles besser und ich hoffe dass es so bleibt (:

Alles Gute für dich!
Liebe Grüße von Lea

3 „Gefällt mir“

Ja, ausgeglichen ist das richtige Wort. Ganz genau. Was ist denn bei der Konzentration bei dir anders wenn du Methylphenidat nimmst?

Bei MpH ist es bei mir so, dass ich bei komplexen Tätigkeiten auf der Arbeit stark fokussiert bin. Das ist zB bei der Arbeit mit Exceltabellen sehr hilfreich. Ich fühle mich dann aber auch oft wie ein Roboter, effektiv, aber im Tunnel :wink:

Bei Elvanse bin ich zwar auch konzentriert, aber manchmal ablenkbar. Wenn zB einer im Büro was sagt, folge ich der Unterhaltung und finde nur langsam wieder in meine Aufgaben zurück.

Insgesamt hat Elvanse aber sehr viel mehr Vorteile. Es wirkt gleichmäßiger und länger als MPH und gleichzeitig lebt man vollständig im hier und jetzt, ist sozial verträglicher und spürt sich selbst viel besser (Stichwort Selbstwahrnehmung)

Ich bin froh, dass es das Medikament für uns alle gibt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, Elvanse hat einen positiven Einfluss auf die Affektlabilität. Merke ich auch. Und es verbessert die Impulskontrolle.

1 „Gefällt mir“

Ich bin derzeit auch wieder bei 50mg Elvanse, nachdem ich mit 70mg das Gefühl hatte abgekapselt, extrem schnell reizbar aber auch irgendwie depressiver zu sein. Mit 50mg fühle ich mich zwar ausgeglichen, jedoch fehlt mir der Fokus von MPH. Irgendwie habe ich mich auch endlich selbstsicher gefühlt, war super ordentlich und konnte mein Leben viel besser planen mit MPH, war ein gewisser Kick, der mir richtig gut tat. Elvanse wirkt wohl nur „leicht lindernd“ bei meinen Symptomen. Abends, wenn es nicht mehr wirkt bin ich beispielsweise überhaupt nicht sozial „brauchbar“, da will ich nur allein sein. Habe dann öfters das Gefühl das ich eine Reizüberflutung habe und ziehe mich erst recht zurück.

1 „Gefällt mir“

Wenn es Dir abends nicht gut geht, könnte es eine Möglichkeit sein, eine kleine Dosis unretardiertes Methylphenidat verschreiben zu bekommen… oder auch Attentin, aber das muss man selber zahlen und das verschreiben Ärzte nicht gerne Erwachsenen, weil es eigentlich für Kinder gedacht ist.

Als erstes solltest Du das baldmöglichst den Arzt wissen lassen. Richte es am Telefon aus, schreib ne Mail oder ein Fax… dann wird die Praxis oder der Arzt sich schon was einfallen lassen.

Denn es soll einem ja nicht dauerhaft schlecht gehen nach dem Ende der Wirkzeit…

1 „Gefällt mir“

Attentin wollte ich zusätzlich bei Bedarf nehmen, darf er aber angeblich nicht verschreiben.

Deshalb wird dann ja eben meist unretardiertes Methylphenidat verschrieben, was auch billiger ist.