Elvanse 50mg seit 3 Wochen - Dosis noch mehr erhöhen?

@YellowShard93 Danke für deinen Input - das mit Risperidon war mir gar nicht so bewusst. Ich hatte das Gefühl, dass es mir gut gegen das Gedankenkreisen hilft. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich so wirkt oder ob es nicht die Placebo-Wirkung war. :face_with_spiral_eyes:

Ich bin Mitte April wieder bei der Neurologin, bis dahin beobachte ich die Lage und eventuell kann über kurz oder lang das Risperidon weg oder das Bupropion ausgeschlichen werden (bei dem vermute ich eh, dass es nicht wirklich was tut, trotz 7 Monaten Einnahme und 300mg bin ich wieder voll in eine Depression gerutscht und musste als Ultima Ratio stationär in eine Klinik).

Vielleicht sind 70mg Elvanse allein schon das Richtige… :tipping_hand_woman:t3:

Hey :slightly_smiling_face:

Für mich waren am Anfang 10mg zu hoch und jetzt, drei Monate später, scheinen 50mg zu wenig zu sein (bin seit ein paar Tagen immer sehr müde und durchgehend unkonzentriert) und dosiere deshalb morgen mal etwas mehr. :smiley: Jeder ist anders, mach dir um deine Dosierung nicht so einen Kopf.

Und trau dich ruhig, die Kapseln aufzuteilen. Ich rühre immer die 30mg in 300ml Wasser/Saftgemisch und kann so top dosieren. Da kannst du gar nichts falsch machen. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Es ist halt nur so frustrierend, vor Allem wenn man schon echt lange rum probiert. Ich beobachte jede Medikamente-Kombination auch immer über einige Wochen, weil man nicht nach drei Tagen sagen kann, ob etwas die passende Wirkung hat oder nicht (so lange natürlich keine gravierenden Nebenwirkungen auftreten). Das kostet so viel Zeit. :sob: Und Energie.

Ich wünschte, es wäre wie mit IBU. Tablette nehmen, zack 30 Minuten später wird alles besser.

Selbst bei Elvanse, das ja kein klassisches Spiegelmedikament wie Bupropion ist, kann sich die Wirkung jeden Tag etwas anders gestalten und auch da muss man beobachten, wie es sich „in the long run“ entwickelt. Ich habe permanent Angst, dass mir demnächst die Wechseljahre dazwischen grätschen. :sweat_smile: Fun times!

Hast du denn schon Anzeichen der Wechseljahre?

Ich verstehe dich vollkommen. :smiley: Hab heute ja mal mehr genommen und festgestellt, dass ich nicht dauernd müde war, weil ich was ausbrüte und auch nicht so gereizt war, weil’s gerade etwas trubelig ist, sondern weil ich wohl wieder mal unterdosiert war. Ich bin außerdem sehr zyklusfühlig und hab zusätzlich noch Endometriose, was die Einschätzung sehr erschwert & die Wirkung schwanken lässt.

Ich hab mir das ganze Medikamenten-Thema zwar nicht super leicht, aber auch nicht so kompliziert vorgestellt. Wünschte auch, das wäre wie mit IBU. :rofl:
Außerdem hoffe ich, immer bei Elvanse bleiben zu können, weil ich gehörigen Respekt vor MPH habe.

Vielleicht brauchst du auch je nach Zykluszeitpunkt mehr so wie ich? Vor und während der Periode hab ich immer weniger Wirkung, dank den Tabletten aber endometriosebedingt weniger Schmerzen.