Elvanse 50mg wirkt subtiler als 30mg?

Hi zusammen,

ich nehme seit einem Jahr jetzt schon Elvanse 30mg. An sich ganz gut, ich bekomme morgens immer einen Energieschub, leichte Euphorie auch und fühle mich selbstsicherer. So ein bisschen, wie Kaffee das hat bei mir den selben Effekt, ich bin da glaube ich ein bisschen empfindlich. 30mg waren super für meine Stimmung, ich rede da wirklich von ich habe nicht mehr so viele negative Gedanken, die mich runterziehen und lethargisch machen usw..

Trotzdem aber noch oft impulsives Verhalten, oft Probleme auch mit Konzentration noch und Träumereien. Manchmal hatte ich auch das Gefühl dass aufgrund von der Euphorie ich leichter abgelenkt bin. Also eigentlich eher Signal für zu hohe Dosierung. Nebenwirkungen waren auch weniger Appetit usw..

Jetzt nehme ich seit einer Woche 50mg, weil ich es mal ausprobieren wollte. Und keine Ahnung warum, aber es fühlt sich viel subtiler an. Die Euphorie morgens ist fast so gut wie weg. Ich kann mich auch gut auf Sachen konzentrieren. Ich bin in den Gedanken nicht mehr so sprunghaft, oder dass ich was anderes suche. Ich bin weniger gestresst. Und lustigerweise habe ich auch plötzlich VIEL mehr Hunger.

Z.B. heute mit 30mg wäre ich jetzt um 13 Uhr noch nicht wirklich hungrig, bzw. hab mir stellenweise erst so gegen 15 Uhr Essen gemacht. Mit 50mg jetzt plötzlich hatte ich um 12 Uhr richtig starken Hunger bekommen, hab es richtig im Magen gemerkt. Ich esse jetzt plötzlich viel mehr.

Und bei 30mg hatte ich auch das Gefühl dass mein Herz schneller schlägt, das ist mit 50mg auch weniger. Jetzt weiß ich natürlich nicht, woran das liegt. Meine Theorie ist es, dass entweder ich unmedikamentös auch schon immer Euphorieschübe hatte (bzw. war es ja immer auch durch Kaffee), oder ob die Euphorie von dem initialen Anstieg und dem Craving des Körpers kommt, diesen Zustand zu halten. Und bei 50mg ist es jetzt so viel, dass der Körper da gar nicht mehr das benötigt. Oder aber irgendwie dass 50mg paradoxerweise auch besser beruhigt und der Stress dadurch weniger ist?

Ich hatte eben ein bisschen das Gefühl von Überforderung und Stress, aber das war auch durch den Hunger glaube ich, ich bin da irgendwie empfindlich, war ich auch schon vor den Tabletten.

Hattet ihr das auch?

Hattest du mal in den Beipackzettel geschaut bei den Nebenwirkungen, denn es kann einfach gut sein, daß du mehr Nebenwirkungen bzw. unerwünschte Wirkungen mit dem „zu niedrig dosiertem“ Elvanse hattest und du schon eher hättest die Steigerung gebraucht bzw. du die Eindosierung vielleicht auch zu früh beendet hattest? Ich bekam gesagt ich starte mit 20 mg und soll so lange wöchentlich steigern bis ich zufrieden bin. Ich hab dann teils auch länger gebraucht, denn ganz zu Beginn gings schnell hoch und dann eher langsam mit 1,5 bis 2,5 Wochen versatz, weil ich wie bei Alkohol einen etwas berauschten Zustand verspürte, den ich gar nicht mochte. Da wo es im Alltag zuhause alleine am besten lief, hat es aber nicht mit unter Menschen oder bei Stress funktioniert, was mir klar zeigte, daß es so nicht bleiben kann und ich Stück für Stück erhöht habe

Ja es ist halt so unfassbar schwierig zu sagen, was im Alltag genau funktioniert, ich muss mir da auch mal glaube ich umfangreich Notizen machen. Ich habe halt auch immer so eine starke Nervosität und innere Unruhe auch unmedikamentös. Entweder und das ist gerade ohne Medikamente, will ich einfach nur in Ruhe gelassen werden und bin oft überfordert. Mit Koffein konnte ich immer die Motivation finden, hatte aber auch natürlich dann was Nervosität angeht, Probleme dann.

Ich habe halt immer das Gefühl hinterher zu hängen mit allem. Weil ich auch leider oft Sachen verpenne. Habe das Gefühl ich mache so viele Sachen, nicht weil ich selbst weiß dass ich sie machen muss, sondern um Leuten das beste von mir zu zeigen. Wenn ich das Gefühl habe an der Arbeit, gute Arbeit gemacht zu haben, ruhe ich mich darauf sehr schnell aus, weil diese Bestätigung genau das ist, was ich oft suche. Wenn ich das Gefühl habe, da ist eine Situation, die mich in schlechtem Licht darstellen lassen könnte, kriege ich Panik und bin dann unter Strom und gestresst.

Mit 30mg hatte ich das Gefühl, das ist zwar besser, aber durch diese Euphorie, die ich ja auch mit Kaffee habe, ist es einfacher in dem Moment überoptimistische Einschätzungen zu geben. Jetzt mit 50mg ist das glaube ich besser, ich bin auf jeden Fall ruhiger und weniger „gestresst“ wenn es um Arbeitsthemen geht. Trotzdem hatte ich die Tage auch wieder so ein Problem mit meinem Vermieter, was meine Nervosität auch komplett auf den Punkt bringt. Ich traue mich nicht meinem Vermieter Fristen zu setzen wenn Sachen gefixed werden sollen, nehme lieber in Kauf selbst Sachen zu bezahlen, oder Mängel in Kauf zu nehmen, anstatt einfach das einzufordern, was mir zu steht. Und das ist ja das Generelle, diese Angst vor Konflikten, solange alle mich mögen und ich nirgendswo Streit anfange, ist alles super in meiner Welt. Und auf jeden Fall ist es so, dass ich da die Tage auch innerlich dann wieder nervöser war, wo ich glaube, dass ich mit 30mg das besser unter Kontrolle hatte durch die Euphorie.

Ich weiß es ist alles mega kompliziert, inwiefern Noradrenalin da mit reinwirkt, währenddessen Dopamin vielleicht passt und natürlich sind Medikamente kein Allheilmittel und manches ist ja ein anderes Krankheitsbild (Nervosität vielleicht) und sollte auch therapeutisch behandelt werden.

Aber ich fand es nur so spannend, dass darauf basierend, dass alle bei einer höheren Dosis von noch mehr Euphorie sprechen, ich aber das komplette Gegenteil nun erlebe, wo die Euphorie gedämpfter ist mit 50mg.

Kann es eher sein, daß die 50 mg zu viel sind, zumindest um direkt drauf umzusteigen. Ich hatte wirklich eine Eindosierung nach meinem Gefühl mit 10 mg Schritten und das haben hier die meisten, eher hören wir, das wenn die Schritte zu groß sind, es schnell zu viel auf einmal sein kann. Auch Elvanse kann wenn man viel nimmt sich ruhig stellen wie mit einem starken Beruhigungsmittel nur das der Kopf dabei klar bleibt. Teils wird das hier im Forum, wenn es zu doll ist als Zombimodus bezeichnet.

Es kann sehr gut sein, daß 30 mg Elvanse für dich zu wenig waren, ich hatte das auch und andere kämpfen auch mehr mit Nebenwirkungen wenn die Dosis für einen zu wenig ist und mit einer und manchmal mit einer zweiten Erhöhung deutlich besser ist und geht wie mit der niedrigen Dosis. Es kann sogar sein, daß die niedrige Dosis ADHS Symptome verstärkt haben könnte, denn auch solche Körperreaktionen sind möglich und lese ich hier auch.

So wie wohl bei zu niedrig Dosis oft der Hunger ausbleibt sowie das Trinken aber mit der richtigen Dosis man sehr viel mehr bei sich und seknen Bedürfnissen ist, die der Körper und man selbst wirklich hat, das geht von Hunger und Trinken über Pausen, nötigen Schlaf und vielem mehr.

Wie lange nimmst du jetzt die 50 mg?
Du brauchst 3 bis 5 Tage für den Steady-state aber nur wenn du jedem Tag zur gleichen Zeit Elvanse einnimmst, nimmst du nicht jeden Tag zur gleichen Zeit kann das bei der Eindosierung auch etwas mit den Emotionen machen, muß auch nicht bei jedem gleich sein.

Du meinst Kapsel oder?

Die Unterscheidung Kapseln oder Tablette kann sehr bedeutsam sein, bei Elvanse meines Wissens nicht, aber bei Methylfinidat wie Ritalin und Medikinet, denn dort sind Kapseln Retardpräperate und Tabletten i.d. R. unretardiertes Methylfinidat und hat große Abweichungen in der Wirkdauer und teils auch im Anfluten