Elvanse abgesetzt- mit drastischen folgen... Bin ich damit alleine?

Hallo ich bin neu hier… ich habe ein paar fragen an euch die auch Elvanse 30mg nehmen oder genommen haben.

Zum ersten habe ich die Elvanse 30mg ein Jahr lang genommen. Schon am Anfang merkte ich das diese Tablette nicht ganz normal ist. Ich habe mich ständig unter zeit Druck gefühlt und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Merkte ich das sich mein Kiefer und die Kiefermuskulatur sich verspannt. Dies hat die Folge bei mir das ich die Hälfte meiner Zähne schon im Halben Jahr verloren habe. Ich habe angefangen weniger zu essen und nahm dem entsprechend ab. Den einzigen Vorteil hatte ich da ich Aufleger der dP &DHL bin konnte ich die Pakete auf das Band werfen… mein Arzt war mir von Anfang an auch keine Sonderliche Hilfe. Ich habe mit Ihm schon darüber gesprochen das ich ein vermindertes Hunger Gefühl habe und das meine Zähne abbrechen. Selbst Schmerzmittel haben bei paralleler einnahme nicht Gewirkt. welches er Wiederlegen versuchte.
Jetzt wo ein Jahr rum ist und ich somit meine restlichen Zähne in Naher Zukunft verlieren werde mit gerade mal 26j. Zu meinen Arzt gehe ich nicht mehr! der letzte Anruf war nur noch das ich die Tabletten Elvanse und Mitralich Absetzen werde. Nach jetzt 4 Wochen voller Erschöpfung und ständigen einschlafen in der Bahn und auf der Arbeit. kommen jetzt Gliederschmerzen und Kopfschmerzen dazu. Ich war schon bei meiner Therapeutin und bei meinem Hausarzt, welche mich beide in eine Entzugsklinik stecken wollen.
bin ich damit alleine oder gibt es noch jemand der genau das selbe oder ähnliches durch gemacht hat?

grüße und danke Error-0222

Ohje, das hört sich gar nicht gut an. Ich kenn mich nur bedingt aus ,aber wenn der Zahnverlust vom Elvanse kommt dann ist das absetzen wirklich dringend! Und sonst vom Hausarzt gründlich durch checken lassen, vielleicht gibt es doch etwas anderes wo der Zahnverlusst her kommen kann?

Wenn beide Hausarzt und Therapeutin eine Klinik empfehlen würde ich das wirklich in betracht ziehen. Gibt es einen Psychiater der/die sich besser mit den Medikamenten auskennt zu dem du gehen kannst?
Auf jedenfall ist das denke ich nichts was man einfach so alleine durch machen sollte.

Ich bin echt geschockt! Warum hast du das weiter genommen? Ich hätte da sofort eine Pause eingelegt, um zu sehen ob es von Elvanse kommt.
Warum lässt du das mit dir machen?

Ich hatte im Vorfeld nie diese Problematik mit Zähneknirschen, jedoch durch die Elvanse hatte ich so oft Muskelverspannungen an den Kiefer. Der check up ist unauffällig bei mir. Ich habe mir am Anfang des Jahres beim Hausarzt ein Termin dafür geben lassen.
Ich bin auf der suche nach einem neuem Neuro & Psychiater… aber an Tabletten werde ich nie wieder gehen… Ich bin seit kurzen Cannabis-Patientin und ich erhoffe mir damit weniger leid als mit dem Tabletten…
Mit der Elvanse war ich nicht mehr ich selbst.

mein Arzt war nicht sehr offen für solche Gespräche… er hat bei diesen Themen zu gemacht…

Ich habe auch einfach versucht es dem arzt zu glauben. Ich habe auch meinem mann gefragt er ist im medizinischen bereich tätig und er meinte das mein netter Doc mit der Firmer einen Vertrag hat. Warum sonnst hat er mir die anderen Medikamente für Adhs vorenthalten?

1 „Gefällt mir“

Woher weiß er das? Ist das gesichertes Wissen? Hat der Belege? Ist er selbst Arzt? Ist er Reinigungskraft in einer Arztpraxis? Hat den Doc gefragt wieso andere Medikamente „vorenthalten“ wurden? Hat es der „nette Doc“ deinem Mann „im medizinischen Bereich“ selbst mitgeteilt? Willkommen in der Welt der Schwurblerei… :roll_eyes:

Ich würde prinzipiell eine sorgfältige Komplettuntersuchung anstrengen, nicht dass da im Hintergrund etwas „unbekanntes“ aufwartet. Also ruhig einen Endokrinologen aufsuchen. Die kennen sich mit Stoffwechsel und Hormonen aus.

Kausalität und Korrelation sind immer so eine Sache. Der menschliche Körper ist sehr komplex und miteinander verstrickt. Auch gewisse Infektionen zeigen sich durch Zahnausfall.

Zumindest habe ich über solche Sachen in Zusammenhang mit Stimulanzien nichts mitbekommen und ich - behaupte mal - habe verdammt viel gelesen. Meine Zähne sind tadellos, letztes Jahr meinte mein Zahnarzt dass mein Gesamtzustand nicht alterstypisch sei - im positiven Sinne.

Und nein, ich habe keine Verträge mit Firmen.

Nachtrag: Ich würde mich bzgl Mirtazapin genauer informieren. Stimulanzien sind vergleichsweise harmlos. Antidepressiva, Angstlöser und Schlafmittel sind eher die Biester.

4 „Gefällt mir“

Heftig! Heißt das, sie sind abgebrochen oder was meinst du mit verloren? Doch nicht ausgefallen?!

Ich habe eine Knirschschiene, also auch viel Power auf den Kaumuskeln. Das Zähne abschleifen kommt über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, zustande. Innerhalb eines Jahres kann ich mir das kaum vorstellen ohne vorbelastete Zähne.

Elvanse 30mg beinhalten 8,9 mg Dexamfetamin, das ist nicht viel Wirkstoff.

Nicht falsch verstehen, ich zweifle deine Aussage nicht an, möchte nur eine weitere Möglichkeit betrachten und zwar das andere Medikament was du nimmst …Mirtazapin! Das Medikament
zusammen mit Elvanse wird nicht empfohlen, .

Ich vermute hier eine negative Interaktion beider Medikamente! bitte sprich das beim Arzt unbedingt einmal an.

ich wünsche dir viel Glück
Kopf hoch, es gibt auch noch andere Medikamente zur Behandlung von Adhs.
Lass dich ausführlich beraten von deinem Arzt. Du musst nicht leiden, da gibts gute Alternativen!

Und wichtig! Antidepressiva soll man nicht abrupt absetzen, das geht oft schief…wie gesagt dass du dich so fühlst liegt sicher an der ungünstigen Kombination nicht nur an Elvanse
.

3 „Gefällt mir“

Das hört sich ja an wie in einem Horrorfilm, das tut mir sehr leid für dich! :frowning: habe sowas bisher auch noch nie gehört, dass Zähne von Elvanse oder ähnlichen Stimulanzien ausfallen. Verstehe es nicht so Recht, wie das genau passiert sein soll, aber ich Frage mich warum du trotz dieser Nebenwirkungen so lange weiterhin jenes genommen hast. Bitte nicht falsch verstehen!
Mit dem Knirschen und Druck auf Kiefermuskulatur kenne ich mich leider aus, habe seit Ewigkeiten eine cmd Schiene für nachts, presse auch oft (nachts), aber das hatte ich auch vor Elvanse bzw. leider wohl schon immer/seit der Jugend.

Gute Besserung dir und hoffe du kannst ärztlich versorgt werden, kein Medikament sollte solche heftigen Nebenwirkungen haben!

2 „Gefällt mir“

Warum wollen Arzt und Therapeutin dich in eine Entzugsklinik stecken? Von elvanse hat man keinen Entzug.

3 „Gefällt mir“

Mein mann ist 3 Jährig examinierter Gesundheits und Krankenpfleger mit Fachrichtung Psych und innerer Medizin! Meine Schwägerin arbeitet auf der Psych illegale Drogen und meine Andere ist Pflegedienst Leitung! An Fachwissen wird es hier nicht liegen! Alle aus meiner Familie wollten eine zweite Meinung. Da sie diesem Arzt nicht glaubten und Sie haben schon oft mit diesen Arzt zusammen gearbeitet und vor einigen Jahren die Kooperation mit dem Beendet!

Ich hatte so starke Zähneknirschen das sie mir alle nach und nach abgebrochen sind. Ich habe echt gedacht es läge am essen. Ich bin mit dem Arzt Diäten durch! an sowas kann es einfach nicht liegen.

Hätten aber auch die Zahnärzte mir ne aufbeiß schiene gemacht hätte ich das Problem garnicht. ich war so oft bei Ärzten und Zahnärzten das ich einfach müde von wiederholen und dumm dar stehen.

Ich habe meinem Doctor nun den Rücken gekehrt und versuche mein Leben ohne LDX gut zu meistern… Weil nicht nur meine Zähne sind mir abgebrochen auch der zusammen halt der Familie durch mich angefangen hat zu bröckeln. Ich war auf diesen Tabletten nicht ich selbst. das merke ich jetzt immer intensiver je länger ich diese Tabletten nicht nehme.

Ich bin ja nicht nur körperlich müde und kaputt sondern auch so Psychisch angefressen das ich die meiste Zeit nur weine, ich liege ja meist nur unter der decke und verfluche mein leben. Meine Ärztin und meine Therapeutin haben angst das ich durch den hass den ich in mir trage Etwas doofes anstelle.

du musst wissen… ich habe dafür gekämpft das ich die stelle als Sortierer bei der Post bekomme. ich brauchte ungelogen 7 Anläufe… Ich habe nicht viel Geschafft in meinem Leben… deswegen war das was mich richtig angetrieben hat… Natürlich war ich ja auch Elvanse, das hat mich noch mal mehr angetrieben das zu reißen. und dann ist es Passiert im Stark verkehr Winter letztes Jahr… Ich war gerade mal 4 Monate da und durfte meine eigene Linie führen… Ich hatte 4 Aufleger und 2 Schlepperfahrer die ich Führen durfte… Ohne Erfahrung, sie wollten mich als neue Teamleiterin haben… Die Teamleiter haben mich unterstütz dabei und ich wurde Aufgestellt… ich habe extra meine Zahnop verschoben für die Post…( die sollten schon zum teil Entfernt werden)… Die Entzündung im Kieferbereich nahm fahrt auf. Am 24.Dez war die Entzündung schon so extrem das ich dachte ich hätte ein Rugbyball gegessen.
Naja Ende von der Geschichte ist… Ich wurde keine Teamleiterin und wurde zu den Sonderentstellen gepackt, wo der schlimmste Teamleiter ist… er Hat mich die letzten drei Wochen mich so fertig gemacht, dass ich von einer 5 tage- Woche, 4 mal heim musste… und das mal drei… Und der Teamleiter weis das ich mir den A… aufgerissen habe…

und bevor ich mir deswegen scheisse mache und die Tabletten wieder nehmen wollen die mir helfen davon weg zu kommen.

Wie gesagt ich bin schon so gut wie im Eimer.

Das klingt wirklich schlimm, was du erzählst. Das ist keine normale Situation. Aber warum meintest du, dass dich der Arzt und die Therapeutin (oder vielleicht auch nicht beide, sondern nur einer von denen) in eine Suchtklinik bringen wollen? Hast du Probleme mit sucht, bist du abhängig von Substanzen?
Hast du mal überlegt in eine psychosomatische Klinik zu gehen? Nur unter der Decke liegen klingt sehr nach Depression. Das ist ja kein Symptom von adhs, allerdings ist Depression sehr oft eine Krankheit, die adhsler zusätzlich entwickeln.
Wenn du so viele Fachkräfte aus dem medizinisch-psychologischen Bereich in deiner Familie haben, was raten sie dir denn? Können sie dir Kliniken, Ärzte oder bestimmte Behandlungen empfehlen?
Hast du zu allen von denen ein gutes Verhältnis? Oder bis wann hattest du mit denen ein gutes Verhältnis?

2 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu meiner Familie. Aber durch die Nahme von elvanse hat sich alles quasi verändert… Sie wollten mit mir zu den Ärzten gehen aber ich habe zu gemacht… in dem was ich da entwickelt habe ,dachte ich, sie wollten mich kontrollieren ( zu mal ich das aus meiner Vergangenheit kenne). Aber es war ja keines Wegs so… Sie wollten mir helfen, da mein mann drunter sehr gelitten hat. und da wären wir beim Nächsten… Nach allem was ich durch gemacht habe möchte ich einfach bei meiner Familie sein… Was auch meine Familie bekräftigt…Wir suchen gemeinsam die Lösungen und arbeiten die Vergangenheit auf. bevor ich abgestempelt werde als Junkie… Ich habe kein Sucht Problem. Ich trinke kein Alkohol und habe bis vor kurzen auch keine Drogen angepackt. Bis halt Elvanse und jetzt Medizinal Cannabis.

Bist du dann alleine zu den Ärzten oder wollten sie dich zu Ärzten bringen, zu denen du nicht gehen wolltest.

Alles, was du erlebt hast, ist eigentlich nicht mit der Einnahme von elvanse zu erklären. Ich spreche dir deine Erlebnisse und Gefühle nicht ab, aber vielleicht solltest du mit professioneller Hilfe mal nach anderen möglichen Ursachen suchen.

2 „Gefällt mir“

Klingt nach einer Psychose?

Und du erzählst von einer Entzündung im Kiefer. Ist die der Grund für den Zahnausfall? Sind die Zähne ausgefallen oder wurden sie entfernt?

1 „Gefällt mir“

Das, was der Arbeitgeber da gemacht hat, ist ekelhaft und der letzte Schichtleiter sollte vielleicht eine für Mobbing drüberbekommen.

Zumal du dir so den Poppes aufgerissen und damals sogar deine OP, also deine Gesundheit und Bedürfnisse dafür zurückgestellt hast.

Es ging bei mir zwar nicht um eine OP, aber sich selber zugunsten der Firma ausser Acht lassen, damit kenne ich mich sehr gut aus.

Hab da 2009 mal mit einer dicken Backe im Büro gesessen, damit bloß keiner meine Kunden und Arbeit übernehmen musste und mich da mit Ibus vollgepumpt.

Jeder normal denkende Mensch mit ein bisschen Selbstachtung wäre zu Hause geblieben. Aber ich wollte ja einen Festvertrag… :man_facepalming:t2:

Naja, bis es dann eben doch nicht mehr ging. Dann gabs ne Wurzelbehandlung :slight_smile:

Ich hatte daraus aber irgendwie nicht wirklich gelernt, besser auf mich zu achten und mich immer wieder aufgeopfert und mich ansonsten nie krankschreiben lassen.

Ein anderer Kollege hingegen, der vor mir da war und quasi der Guru im Team, war Migräne Patient und das war öfter mal eine 50/50 Chance, ob er morgens zur Arbeit würde, oder eben nicht.

War er bis 09:30 nicht da, musste ich seine Arbeit mitübernehmen, weil nur ich seine Kunden kannte und offiziell sein Backup war.

Der zweite Jahresvertrag lief bald aus und die Vergabe einer geringer Zahl an Festverträgen stand an (da gabs ne Quote, wie viele in der Abteilung Fest-, Jahres- oder Zeitarbeiterverträge haben durften.

JEDER in meinem Team sagte mir „Also wenn du keinen bekommst… wer dann???“

Yo… der Migräne Mann, der ständig krank war, der bekam einen und ich nicht. Keiner da hat das verstanden, aber ich war auch zu lieb um auf den Tisch zu hauen und habs gebrochen hingenommen.

Hatte dann Glück und bin durch Eigeninitiative dann doch noch intern woanders mit Festvertrag übernommen worden. Da hat mich das alte Management sogar mit Job Beurteilungen unterstützt und mich dem Management am neuen Standort empfohlen. Hä?

Das war krank… wenn ich doch so gut im Job war, warum dann nicht mir den Festvertrag gegeben und dem Dauerkranken nicht? :thinking:

Naja, Glück im Unglück gehabt… 3 Tage vor Ende des Jahresvertrags… die Nerven blank.

Der alte Manager wechselte eines Tages auch an den neuen Standort und wurde für ein Jahr erneut mein Chef.

Ich denke, er wusste, dass seine Entscheidung damals nicht richtig war und bewertete mich im jährlichen Performance Review dann sogar so hoch wie noch nie. Da gibts intern ne Regelung, dass Leute mit solchen Bewertungen gefördert und quasi weiter auf die nächste Stufe / in eine bessere Funktion wechseln sollten.

Und hab mir immer weiter fein den Poppes aufgerissen und war hoch motiviert, statt auf mich zu achten.

Ja, irgendwo hats sich natürlich am Ende gelohnt, aber die Preise dafür waren Burnouts 2017 und der längste dann 2019. Selbst danach lief ich nach einer Weile, als ich wieder „fit“ war, erneut in die gleiche Richtung.

Heute habe ichs dann endlich verstanden, glaube ich. Nie nie wieder (hoffe ich).

Und ich hoffe, du kannst das auch irgendwann so sehen und gibts jetzt erstmal fein auf dich acht und nimmst dir die Zeit, die du dafür brauchst.

Und wenn dir Med. Cannabis aktuell dabei hilft zu entspannen und vielleicht sogar zu hinterfragen und umzudenken, dann ist das super.

Das ist zumindest bei mir durch eine Blüten Therapie geschehen, sonst wäre ich u.a. auch nicht auf ADHS gekommen und irgendwann dann hier gelandet :slight_smile:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du von der Apotheke eine vernünftige Blütenberatung bekommen hast und dabei auch die Terpene Profile besprochen wurden, die dir vorübergehend durch die belastende Zeit helfen könnten.

Wünsche dir alles Gute, dass du damit zur Erholung findest und nicht den Kopf in den Sand steckst :pray:t2:

Tut mir leid, dass du so kämpfen musst! Wurden denn mal medizinisch abgeklärt, ob du einen Nährstoffmangel hast? Ich bin keine Ärztin, aber wenn die Zähne ausfallen, scheint ja etwas mit deinem Körper nicht in Ordnung zu sein. Dass das Folge von Elvanse ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich hatte auch totale Probleme mit Elvanse. Bei mir hat das Medikament allergische Reaktionen verstärkt. Welche ist noch nicht klar. Aber Nahrungsmittelallergien können zu chronischen Darmentzündungen führen und diese wiederum zu einem Nährstoffmangel. Und natürlich auch zu psychischen Problemen. Auch wenn du Menschen in deinem Umfeld hast, die im medizinischen Bereich arbeiten, wäre es vielleicht nochmal hilfreich einen Internisten aufzusuchen. Gute Besserung dir und lass den Kopf nicht hängen!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kann darüber berichten!!!
Ich habe fast 1 Jahr Elvanse 30 genommen.
Wo ist aktuell nicht lieferbar gewesen ist, habe ich mich zum Glück hier in diesem Forum angemeldet.

Wie Du schreibst, Zeitdruck usw. kenne ich alles.
Alles genau geplant und immer schneller :see_no_evil:

Ich habe gearbeitet wie verrückt und mein Haus hat ausgeschaut wie fast bei den Instagram-Mädels :joy::joy::joy: alles musste perfekt sein….

Bei mir waren es nicht die Zähne sondern der Nacken! Ich hatte Rückenschmerzen ohne Ende……
Warum ? Ich war mit 30mg einfach viel zu hoch dosiert!!!
Dank dem Forum habe ich mit der Hilfe meine Dosis geändert, aktuell probiere ich es natürlich noch aus.
( min. 5 Tage bleibt die Dosis immer die gleiche)

Trage alles in meinen Kalender ein.
Statt 30mg brauche ich nämlich nur 18mg+ 4 mg!!!
An manchen Tagen wenn ich über 7 Stunden geschlafen habe, sogar die 4mg am Mittag gar nicht mehr.

Die Nackenschmerzen haben sich erheblich gebessert :pray:t2: und jetzt ich kann jetzt zwischendurch auch mal eine Pause machen.
Berichte auf jeden Fall was bei Dir rauskommt.