Elvanse adult 30 mg Wirkung und Wirkzeit

Hallo zusammen :blush:
Ich bin neu hier und habe dazu leider noch nicht so viel gefunden:

Ich bin 26 Jahre als, weiblich und habe mit 9 die Diagnose ADS bekommen. Leider waren meine Eltern da sehr schlampig und haben sich nie viel informiert. Nach etlichen Jahren an Therapie wegen meiner Depressionen und viel Kraft, bin ich selbst darauf gekommen, dass der Großteil meiner Alltagsprobleme und meines Leidensdrucks durch das ADHS kommen könnte. Ich habe nun nach Monaten auf einen Termin warten Elvanse Adult 30 mg bekommen. Ich hatte als Kind 10 mg Medikinet, aber das sehr schlecht in Erinnerung, weil ich zu ruhig gestellt war. Über Elvanse habe ich viel gutes gehört und die Einmaldosis mit langer Wirkzeit war für mich im Alltag die beste Lösung.

Ich habe gestern meine erste genommen und war überwältigt! Der Tag war in 3 Wirkungsphasen unterteilt und ich hatte eine Wirkung von 8:20 -22:30 Uhr! (In der gesamten Zeit hatte ich kalte Hände, einen trockenen Mund, kein Hungergefühl und musste sehr selten Wasser lassen) Hatte schon sorge ich würde nicht schlafen können. Einschlafen ging super, durchschlafen nicht so…
Gestern morgen bis zum mittag war ich konzentriert, motiviert und voller Antrieb. Nach dem Mittagessen war ich total entspannt und total friedlich, das hielt so etwa 1,5 Stunden an. Ab 16/16:30 Uhr schwenkte es nochmal um, aber auch da wieder im positiven. Ich war total ruhig und trotzdem noch aktiv und motiviert. Am Vormittag war ich ein bisschen hippelig.

Heute habe ich das Elvanse 30 mg wieder zur selben Zeit eingenommen. Die Wirkung stellte sich diesmal statt nach einer Stunde, schon nach 40 Minuten ein. Wirkung ab 8 Uhr. Es war ähnlich wie gestern Morgen. Sehr aktiv, hippelig, produktiv und konzentriert. Ab 11 Uhr merkte ich die Wirkung wird schwächer (ich dachte ich bilde mir das ein, oder das ich wieder das Mittagstief bekomme). Um 12:30 Uhr war die Wirkung weg. Ich hatte plötzlich großen Hunger, war emotional wieder instabiler, vernebelt im Kopf. Sie war weg, ich habe dann was gegessen und seitdem ist die Situation so: ich bin antriebslos, habe leichte Druckkopfschmerzen, das Ohrrauschen ist wieder da, ich muss alle 30 min. Wasser lassen! Unkonzentriertheit, niedergeschlagen. Meine vollen ADHS Symptome sind seit 13 Uhr wieder da.

Also:
Wie kann es sein, dass ich gestern eine tolle Wirkung und Wirkzeit von 8:20-22:30 Uhr (über 12 Stunden) hatte und heute nur von 8:00-12:30/13:00 Uhr (4,5/5 Stunden)?

Legt sich das in den nächsten Tagen wieder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist mein Stoffwechsel so krass?

Also was das Essen angeht ist mein Stoffwechsel eigentlich nicht so schnell. Ich esse normal und habe trotzdem immer wieder ein Kilo mehr. Ich bin nicht über- oder untergewichtig.

Ich freue mich über jede Hilfreiche Antwort! Ich bin total verwirrt und fühle mich etwas hilflos…

Moin und herzlich Willkommen @Bsekuhkind

Zuerst einmal:

Bitte zu 10000% auf jegliche Form von Koffein verzichten.
Sprich keinen Kaffee, Energy Drinks, Cappuccino, Espresso, Cola, schwarzer und grüner Tee usw…

Warum?
Koffein ist ein stimulanz und verstärkt die Wirkung von Stimulanzien wie Elvanse oder auch generell MPH.

Des weiteren bitte darauf achten, dass du ausreichend trinkst und isst.

Ja, Elvanse kann man auch nüchtern einnehmen (mache ich vor allem morgens gerne), ist aber grade in der eindosierungsphase nicht so ideal.

Zudem bitte auf ausreichend Schlaf achten.

Empfehlung:
Führe am besten ein Symptomtagebuch.
Dort trackst du Dinge wie Einnahmezeiten, allgemeines empfinden, Wirkdauer und so weiter…

Im Downloadbereich gibt es eins, das du gerne verwenden kannst.

Was hat dir denn dein Arzt zur Einnahme gesagt?

  • Eindosierungshilfetabelle nutzen (Downloadbereich)
  • Jeden Tag genau tracken, aber immer nur den 3-Tages-Schnitt bewerten
  • Geduld!!!
  • Keinerleistes Koffein!!!

Das mir dem Koffein weiß ich und damit habe ich auch kein Problem :blush:

Zur eindosierung wurde mir gesagt 4 Wochen jeden Morgen 1x die 30 mg.

Ich versuche das mal was zur Einnahme zu essen.

Ja, Geduld und abwarten.

Ich habe hier auch schon oft gelesen, dass geteilt wurde. Also der Kapselinhalt. Aber ich will erstmal abwarten.

Ich habe ein App, wo ich das Tracke. Dann kann ich es verfolgen.

Okay.

Es kann durchaus sein, dass die 30mg mittelfristig etwas viel für dich sind.
Zumal es bei Frauen immer noch mit auf den Zyklus ankommt.

20mg sind (genauso wie 40 & 60mg) zwar mittlerweile für adult zugelassen worden, jedoch aktuell noch nicht lieferbar.

Wenn du über aufteilen nachdenken solltest, bitte vorher mit dem Arzt Rücksprache halten.
Denn generell gilt, dass der Arzt der Maßstab ist und wir hier nur von unseren eigenen Erfahrungen und Kenntnissen berichten.
Sprich, wir sind keine Ärzte :wink:

Aber bzgl aufteilen sowie der teilweise mehrfachen Einnahme von Elvanse sind hier sehr positive Resultate erzielt worden. (Ich selbst laufe auf 3 x 20mg, bin stationär so eingestellt worden und laufe so scheinbar echt ideal.)

Was nutzt du da?