Guten Abend Zusammen
Bei mir wurde 2022 ADHS diagnostiziert. Ich bin 39 Jahre alt und habe zu dem ADHS noch weitere Diagnosen, wie Hyperakusis, PTBS, schwere Depressionen, chronische Schmerzstörung usw…
Ich habe mit Medikinet adult gestartet. Von 10 mg auf am Ende 60 mg. Da habe ich bereits einen Tic entwickelt, dass ich immer meine Zunge an meine Zähne gedrückt habe. Somit hatte ich das Gefühl dass ich mir die Zunge kaputt mache und dass diese dann brennt und geschwollen ist. Ausserdem habe ich so spröde Lippen bekommen, dass diese ständig aussen rum rot werden.
Nach Rücksprache mit meiner Ärztin habe ich dann vor ca 5 monaten auf Elvanse adult 30 mg umgestellt. Seit ca 2 Wochen jetzt 50 mg. Nun wird dieser Tic mit der Zunge wieder extremer. Er war auch bei der niedrigeren Dosis da aber nicht soo schlimm. Die Erhöhung war aber an sich gut da ich wieder deutlich innerlich ruhiger bin. Und von der Konzentration ist es auch super …
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich diesen Lästigen Tic los werde ?
ich habe exakt die gleiche Symptomatik. Ich nehme Elvanse und nach einer Erhöhung auf 50mg begann die Zungenproblematik.
Ich habe das Medikament jetzt 3 Wochen abgesetzt und ganz langsam ging diese Zungenmotorik zurück.
Bei mir ist es so, dass eine geringere Dosierung ( 25-30mg) auf jeden Fall dafür sorgt, dass das Problem weniger wird. Weg geht es nicht. Es hat sich leider verselbstständigt und nervt mich sehr.
Kenne sowas eher mit Druck auf Kiefermuskulatur bei höheren Dosen. Vielleicht musst du reduzieren, 30mg Elvanse ging doch gut oder wie ist so der Effekt im Vergleich 30mg zu 50mg?
Huhu bin auf 40 mg runter … zunge und zähne geht, aber hab wie Halsschmerzen, rachenentzündung, zunge brennt und fühlt sich geschwollen an ( ist sie aber nicht ) und drücke ständig den kiefer aufeinander… das schlimme ist fpr die Konzentration hilft es aber die Nebenwirkungen sind echt mies und nerven… traue mich auch nicht wieder was zu sagen
Das kann ich total verstehen… mich nervt es auch unfassbar vor allem weil es mir für die Konzentration echt gut hilft. Bin bei 40 mg … aber habe immer halsschmerzen wie bei ner rachenentzündung … drücke auch den kiefer gest aufeinander usw… zunge fühlt sich wie geschwollen an… ist sie aber nicht… nur wie kaputt … ach keine ahnung . Traue mich auch nicht das nochmal anzusprechen …
„weil es mir für die Konzentration echt gut hilft.“
könntest du das weiter ausführen? Was sind sonst die pos. und neg. Wirkungen von 40mg.
Vielleicht solltest du mal auf 30mg runter?!
Bei mir ist es nicht nur das Konzentrieren. Ich bin sehr geräuschempfindlich und bekomme innere Unruhe und Beklemmungen wenn es zu laut und zu wuselig und durcheinander ist …wie Panikattacken… bei 30 mg ist twar auch eine bessere Konzentration da aber die Unruhe und Panikattacken sind leider deutlich schlimmer und häufiger…
Hallo Susi, ich hatte damit jetzt eine Zeit lang auch Probleme, hatte aber parallel mit extremer Mundtrockenheit zu kämpfen und habe es deshalb darauf zurückgeführt.
Aus irgendwelchen mir noch nicht bekannten Gründen ist jetzt aber beides wieder besser geworden
Da die Mundtrockenheit immer gegen Ende der spürbaren Wirkung von Elvanse am schlimmsten war, habe ich das zunächst auf den Rebound zurückgeführt und die Elvanse wann immer möglich, weggelassen oder stark runter dosiert (auf 20 mg von normalerweise 50)
Jetzt bin ich aber wieder bei 50 und das Problem ist bislang noch nicht wieder aufgetreten
Da ich noch eine Menge andere Wehwehchen entwickelt habe, hatte ich aber mal einige Blutwerte bestimmen lassen, unter anderem das Östrogen. Da ich schon 53 bin und Postmenopausal habe ich vor 3 Wochen (Oder sind es schon vier?) eine Hormonersatztherapie begonnen
Ansonsten merke ich noch nichts, aber die Mundtrockenheit ist wie gesagt, stark zurückgegangen, auch im Rebound
Möglich, dass hier ein Zusammenhang besteht
Du bist ja vom Alter her Vermutlich noch nicht in den Wechseljahren, aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zum Zyklus?
Hallo Minzli,
mich würde interessieren, wie sich deine Mundtrockenheit weiterentwickelt hat, immer noch weg.
Ich habe den Verdacht, dass ich mit meinen 49 Jahrwn so langsam selbst in die Wechseljahre komme. Nach mehreren Monaten Elvanse 30 mg hat sich bei mir eine extreme Mundtrockenheit eingestellt und ich konnte kaum mehr sprechen. Dazu kam ein starker metallisch-sauerer Geschmack im Mund. Beides ja bekannte NW von Elvanse.
Nach dem Absetzen ging die Mundtrockenheit zurück. Nun versuche ich einen neuen Start mit Elvanse, habe aber am 2. Tag schon den Eindruck, dass die Nebenwirkungen wiederkommen.
Meine Frage wäre, ob du denkst, dass sich die Mundtrockenheit tatsächlich auf die Hormonersatztherapie hin verbessert hat?
Danke schon mal für deine Antwort.
Liebe Grüße
Mir ging es ähnlich und deshalb ( nicht nur deshalb) mache ich grad einen Auslassversuch.
An den ersten beiden Tagen hatte ich seltsamerweise trotzdem nachmittags noch einen trockenen Mund, jetzt lässt es langsam nach
Hallo,
ich bin Mitte 50 und bekam die Diagnose erst im letzten Jahr. Auf der Suche nach der richtigen Dosierung bekam ich mit Elvanse irgendwann die von euch beschriebenen Symptome. Ich habe viele Monate sehr unter der Mundtrockenheit , der vermeintlich entzündeten Zunge und einem schmerzhaft knackenden Kiefergelenk gelitten und war deswegen bei verschiedenen Ärzten auf der Suche nach der Ursache, denn meine Therapeutin war damit offensichtlich nicht vertraut.
Ein Rheumatologe erkannte schließlich das Problem und riet mir, alle Medikamente abzusetzen. Danach dauerte es noch Monate, bis ich die Symptome wieder los war.
Jetzt wollte ich mit Medikinet einen neuen Versuch wagen, doch schon nach drei Tagen kamen die Probleme wieder zurück.
Hat jemend von eich positive Erfahrungen mit anderen Medikamenten, ohne diese Symptome?