Elvanse adult - Blutdruckerhöhung wie lange nach Absetzen ?

Hallo an Euch!

Ich bin auch neu im Forum und habe eine dringende Frage zur Medikation mit Elvanse adult. -

Nur kurz zur Erklärung, ich bin 45 J., Frau, und bei mir wurde nach einer Odyssee, die Ihr ja sicherlich auch hinter Euch habt,
vor 1,5 Monaten ein AD(H)S diagnostiziert…Es gibt Komorbiditäten, aber ich war sehr erleichtert, dass ich die Chance bekam,
wenigstens einen Knoten in meinem Hirn/ und Leben zu entwirren.

Zunächst versuchte ich Medikinet, aufdosiert bis 40mg ohne einen wirklichen Effekt, die Nebenwirkungen, v.a. Blutdruckerhöhung, Appetitsverlust,
Haarausfall fand ich nicht akzeptabel.
Jetzt habe ich Elvanse adult (30 mg) verordnet bekommen. Und ja, in den ersten 3 Tagen war ich voller Euphorie (das wurde auch in anderen Beiträgen
schon so beschrieben…). Ich konnte mich lang anhaltend auf unangenehme, monotone Tätigkeiten konzentrieren, habe viel erledigt, geordnet,
das ging fast schon ins Zwanghafte, musste mich zu Pausen zwingen, was mir sehr schwer viel.
Endlich konnte ich arbeiten wie „normale“ Menschen…Ein unbeschreibliches Gefühl!!

Aber ich hatte die Nebenwirkungen verdrängt, die mindestens genauso unangenehm sind wie bei Medikinet:
Starke Blutdruckerhöhung (war vorher eher „niedrig temperiert“), ich fühle mich hundsmiserabel, körperlich nicht leistungsfähig (ich bin an sich sportlich und
gut ausdauertrainiert), außerdem weiterhin kompletter Appetitsverlust (8 kg abgenommen, vorher normalgewichtig), und extremer Haarausfall.

Das ist kein Leben, ich war vor Diagnosestellung krank geschrieben (Stichwort Burnout), und fühle mich jetzt weiter von der Arbeitsfähigkeit entfernt als vor der Medikation.
Ich habe Elvanse seit 6 Tagen nicht mehr eingenommen, aber mein Blutdruck ist weiterhin erhöht, eben 180/110 mmHg.

Wie kann das sein? Klar, Retardpräparat, vielleicht bin ich eine „Langsam-verstoffwechslerin“ und das Dexamfetamin klebt noch an irgendwelchen Rezeptoren dran…

Ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen !!
Herzliche Grüße ins Forum,

Hallo und herzlich willkommen!
Darf ich fragen wie viel Elvanse du genommen hast?
Für mich liest sich alles wie eine Überdosierung. Einige, u.a. ich ich auch, hier im Forum kommen mit den Standarddosierungen bei Erwachsenen nicht klar und fangen mit sehr wenig an. In kleinen Schritten wöchentlich kann man dann hochdosieren bis vieles passt.
Ich nehme Elvanse zwischen 10 und 15 mg.

Zum Blutdruck: sowas höre ich zum ersten Mal, daher kann ich dir leider keinen Rat geben. Bei mir hat Elvanse keine Wirkung auf den Blutdruck, mein Puls ist sogar niedriger geworden.

Ich finde dein Blutdruck wirklich problematisch und würde dir raten zu deinem Hausarzt zu gehen, um der Sache nachzugehen.

Wurde bei dir vor den Stimulanzien EKG gemacht? Es ist eigentlich ein Muss.

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich habe Elvanse adult, also 30mg täglich eingenommen. Mein Doc hatte mir erstmal das verordnet, weil die kleineren Dosen
ja wohl nicht für Erwachsene zugelassen sind.
Aber offensichtlich scheint die Dosis bei vielen anderen erwachsenen Menschen auch zu hoch zu sein…
Also mit 10mg weiter machen?

EKG wurde geschrieben, war in Ordnung, hatte bisher kein Herz-Kreislaufproblem.

Liebe Grüße!

Bevor du weitermachst würde ich die Sache mit dem Blutdruck klären. Womit hast du ihn gemessen?

Messung mit einem relativ guten Gerät aus der Apotheke.
Hatte ich meinen Eltern, bd. Bluthochdruckpatienten, abgeschwatzt…
Ich denke, eine Tendenz zeigt das schon an.

Ahem… Du gehst nicht zum Arzt bei 180/110? :o

Hallo Spätzünderin,

wie häufig und wie regelmäßig hast du denn den Blutdruck gemessen, bevor du Medikamente genommen hast?

Ich vermute nämlich, dass das Problem unerkannt schon vorher da war. Wenn es 6 Tage nach Absetzen des Elvanse noch vorhanden ist, kann es eigentlich nicht daher kommen.

Mach am Besten mal einen Termin bei deiner Hausärztin für ein 24-Stunden-Blutdruckmessen. Bis es soweit ist, dürfte die Einnahme des Medikamentes so lange zurückliegen, dass du das als Ursache definitiv ausschließen kannst.

Hallo allerseits,
Ein ähnliches Problem in Bezug auf Blutdruckphänomene habe ich auch. Ich habe das Asperger Syndrom sowie ein einfaches ADHS ohne Impulsivität / Aggressionen, aber u.A. mit Konzentrationsproblemen, Reizfilterschwäche, Aufschieberitis, innere Unruhe und so weiter und sofort.
Seit einem dreiviertel Jahr bekomme ich Elvanse Adult 30 mg täglich und es geht mir damit wirklich sehr gut, Nebenwirkung nehme ich bis auf ein Einschlafschwierigkeiten, wenn ich das Medikament zu spät morgens nehme, keine wahr.
An den Wochenenden verzichte ich auf die Einnahme, da ich dann nicht performen muss.
Bisher war mein Blutdruck deutlich zu niedrig, pendelte sich aber unter der Elvanse-Einnahme im Normbereich ein (90 zu 110).

Allerdings habe ich gerade von meinem Augenarzt erfahren, dass mein Augeninnendruck von früheren 17 auf den Wert 21 gestiegen ist.
Wenn sich das in sechs Wochen im Kontrolltermin nicht gebessert hat, muss ich mich entscheiden, das Medikament leider abzusetzen, was ich sehr bedauern würde.

Als Idee fällt mir spontan ein, zunächst mal auf salzhaltige Nahrung zu verzichten.

Über irgendeinen Hinweis oder einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße vom Wasser