Elvanse Adult durch Elvanse ohne Adult ersetzen Probleme?

Da es ja momentan Lieferschwierigkeiten bei Elvanse adult 30 mg gibt, schlagen anscheinend die Apotheken vor, Elvanse ohne Adult zu verordnen, was ja bekanntlich rein formal die Kinderversion, ansonsten aber exakt das gleiche Medikament ist.
Hat schon Jemand hier so ein Rezept ausgestellt bekommen und gabs damit irgendwelche Probleme? Also mit der Krankenkasse z. B.?

Ich habe in der Vergangenheit Elvanse 60mg (ohne adult) bekommen. Da gab es die Adultvariante nicht.

Hängt am Ende von der hochindividuellen Kompetenz des Arztes im Umgang mit Ausnahmen und der entsprechenden Krankenkasse zusammen. Ich habe da auf unterschiedlichen Plattformen diverse Erfahrungen gelesen. Manche Ärzte blocken aus Angst vor Bürokratie mit der KK solche Wege direkt ab. Die KK kann sehr zeitverzögert auf den Arzt zurückkommen und Geld fordern für die Verordnung des „falschen“ Medikaments. Manche Ärzte haben solche Situationen aber öfters und haben sich entsprechend organisiert oder proaktiv mit KK abgesprochen.

Ich hatte das Problem letzte Woche auch. Mir hat geholfen verschiedene Apotheken anzusteuern. Die Letzte hat von sich aus die Kinder-Variante bestellt und klärt das selbst mit dem Arzt. An der Stelle war es mir dann egal. Er hat ja selbst gesagt, ich soll verschiedene Apotheken ansteuern. Wenn er jetzt mehr Probleme hat, ist das zunächst bis zur nächsten Verordnung erstmal nicht mein Ding.

Hello, absolut ned. Jedenfalls hab ich das hier erklärt bekommen. Ich komme aus der schweiz hier wird nicht unterschieden. Es gibt einfach Elvanse.