Elvanse adult - Einnahmezeit

Liebe unbekannte ADHSler*innen,
:smiling_face_with_three_hearts:
ich habe kürzlich Elvanse adult 30mg verschrieben bekommen (erstes Medikament) und die Apothekerin sagte:
die tägliche Einnahmezeit darf nur ±10 Minuten abweichen, sprich wenn ich um 8 Uhr nehme, dann am nächsten Tag auch etc., also immer in dem Rhythmus bleibe weil das Medikament ja quasi pusht und dann wieder absinkt.

Da ich im Beipackzettel und auch online nichts finde, dass man Zeiten einhalten soll, wende ich mich an euch.

Dass das Medikament eine bestimmte Zeit wirkt, ist klar, aber wieso soll ich dieses zur selben Uhrzeit nehmen? Wenn ich mich dann um 6:30 Uhr am Wochenende aus dem Bett schäle und dann einmal wach bin… aber dann auch „nur“ bis 20 Uhr was davon habe… das ist in meinen Augen Quatsch, aber ich will da nochmal gern andere Meinungen bzw. Erfahrungen zu hören :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das habe ich so noch nicht gehört und es ergibt auch keinen Sinn.

Wenn du einen geregelten Alltag hast ist’s sicherlich sinnvoll Elvanse ungefähr zur gleichen Zeit zu nehmen während der Eindosierung.

Und natürlich nicht zu spät nehmen, sonst kannst du nicht schlafen.

Ich arbeite im Schichtdienst und muss die Zeiten sowieso immer anpassen.

2 „Gefällt mir“

Moin und herzlich Willkommen @Lexi77

Vermutlich weiß es deine Apothekerin einfach nicht besser und / oder sie verwechselt es mit etwas anderem.

Fakt ist, wie @Justine schon sagte, du solltest die nicht zu spät nehmen.
Jedoch ist auch das relativ zu sehen.
Kommt ganz darauf an, wie du darauf reagierst, wie lange du gefühlt Wirkung hast und so weiter.

Ich nehme unter der Woche, auch wenn ich um 6 aufstehe, trotzdem erst um 7 (komme sonst mit den Zeiten nicht hin, erhöhter Stoffwechsel, mehrfache Einnahme).
Am Wochenende kann es auch mal 8 oder so werden. Ist aber selten und tut mir im Endeffekt gar nichts :wink:

Wann stehst du denn normalerweise am Wochenende auf?

@Justine @ZappelPhilipp Danke für eure Antworten und für das willkommen heißen :blush:

Also ich stehe unterschiedlich auf, mal um 5, um zum Sport zu gehen und mal um 6. Das wollte ich dann am Wochenende nicht gern beibehalten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso? Kann ich absolut nicht verstehen… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lexi77
Nee also das wäre mir neu. Ich habe deutlich unterschiedliche Aufwach-Zeiten. Mal muss ich um 5 aufstehen, mal stehe ich erst um 10 auf.
War damals als ich elvanse hatte nicht anders.

Klar kommt es immer darauf an wie man auf das Medikament reagiert.
Bei mir zum Beispiel machte es nur die ersten paar Tage einen Unterschied wenn ich es spät genommen habe. Danach ging schlafen mit Wirkung auch ohne Probleme.
Deshalb muss man auch mit dem „Zu spät nehmen“ individuell austesten.

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Erfahrung ( nehme aber erst seit 6 Wochen Elvanse ein) ist, dass meine schwankende Einnahme zwischen 8 und 11 Uhr keine Probleme bei MIR verursacht. Habe es sogar mit meinen Psychiater besprochen ob ich das so mal testen kann - ja.

Die ersten 3 Wochen habe ich es immer ziemlich exakt zur gleichen Zeit genommen (± 30 min ) und die Wirkung war zu einer bestimmten Uhrzeit vorbei. Einschlafprobleme hatte ich überhaupt keine.

Jetzt variiere ich mit der Einnahmezeit bis zu 3 Stunden nach hinten, wenn ich durch geplante Aktivitäten die Wirkung nach hinten hinausziehen möchte. Ebenfalls ohne Probleme beim einschlafen.

Das ist natürlich alles rein persönlich und keine Empfehlung.

Mein Doc hat eindeutig und auf Nachfrage erklärt, ich kann Elvanse an langen Tagen auch später nehmen, nur nicht zu spät wg des Inpacts auf den Schlaf. Also variiere ich zw. 7-10 Uhr, ungefähr;-)

Ich danke euch vielmals für die Antworten :blush: habs leider aufgeschoben zu antworten :sweat_smile: Entschuldigung dafür! Aber ich finde es super dass sich doch so viele gemeldet haben und in einer so kurzen Zeit. 🩵

Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie das ist mit Auto fahren und Elvanse… habe was von einem Ausweis für ADHS gelesen, was ich noch nie gehört hatte… werde mal alles durchforsten :sweat_smile:

Moin @Lexi77

Die quick and dirty Variante wäre ein kurzes formloses Schreiben vom Arzt dass du das aus gesundheitlichen Gründen mit dir führen darfst.

Die längere Variante ist adhs-ausweis.de

Und: Generell ist es besser wenn du als ADHS’lerin unter Medikamenten fährst als ohne.

Unfallrisiko und so ne :wink: