Elvanse Adult nicht lieferbar… und nun?

Und die Apotheke gibt dir kein Elvanse ohne Adult für das Rezept mit Adult?

Nun meine auch nicht. Sie bestellen es zwar, ich benötige dann trotzdem ein anderes Rezept. Ich muss es dann in der Praxis eintauschen dann.

Anscheinend gibt es da mehrere Wege:

  1. Die Apotheke kümmert sich um die Alternative ohne „adult“ und spricht es mit den entsprechenden Stellen ab. Einfach so tauschen dürfen die nicht.

  2. Der Arzt macht ein entsprechendes Rezept ohne „adult“ und begründet dies durch den behördlich bestätigten Lieferengpass der Adult-Variante.

  3. Der Patient regelt es mit der Krankenkasse.

  4. Patient versucht mehrere Apotheken.

  5. Patient bekommt Privatrezept für ohne „adult“.

  6. Arzt verordnet höhere Dosis und erklärt das Aufteilen der Dosis, was aber auch offlabel ist und daher entweder gut dokumentiert sein muss oder mit Augenzwinkern inoffiziell stattfindet.

Variante 1 ist eher die Ausnahme, weil Apotheken diesen Bürokratieakt nicht (oder sehr schlecht) bezahlt bekommen.

Variante 2 kann einen Rattenschwanz an Bürokratie für den Arzt verursachen, weshalb sich da nicht wenige kategorisch weigern, weil die Krankenkassen da gerne Geld vom Arzt zurückfordern (ruhig ein halbes Jahr später). Aber es gibt anscheinend auch Ärzte die auf Kassenkosten problemlos unret. MPH für Erwachsene verordnen können. Im Grunde muss der Arzt es nur Sauber dokumentieren und begründen.

Variante 3 scheint zu funktionieren wenn man bei der Krankenversicherung jemanden mit Kompetenz findet.

Fazit:

Es ist immer nen Akt der Bürokratie, der alle nervt. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Habe das gleiche Problem & mein Doc stellt aufgrund der Zulassung auch nur Rezepte für Elvanse Adult aus. Die Apotheke hat Mitte Februar Rezept + Anfrage an meine Krankenkasse gefaxt & erhielt eine positive Rückmeldung etwa eine Woche später (nachdem ich selbst per Mail an die Kasse nachgehakt habe). Hierfür hat der Apotheker einfach kurz handschriftlich eine Notiz vorbereitet, in der er Begründet, wieso das nicht anders geht und das zusammen mit dem Rezept durch’s Faxgerät gejagt.
Ein neues Rezept war hier nur aufgrund der Gültigkeit von 7 Tagen nötig, die Apotheke erhielt aber von der Kasse die einmalige Erlaubnis, alternativ das für Kinder herauszugeben. Es muss also nicht zwingend gesucht werden, wo denn nun ein Rezept für die Alternative zu bekommen ist.

Aufgrund des Zeitdrucks den ich hatte, weil ich eben immer auf dem letzten Drücker losrenne, habe ich obendrein noch ein Privatrezept für die Elvanse 30mg (ohne Adult) bekommen & eingelöst. Mein Glück, dass ich eine betriebliche KV habe, die das dann flott erstattet hat, denn 84€ ungeplant fallen schon auf. :smiley:
Die GKV erstattet das in dem Fall wohl nicht, also aufpassen & lieber vorher nachfragen.

Jetzt gleiches Spiel wieder, Anfrage an Kasse durch Apotheke & diesmal auch parallel direkt von mir. Bestellt ist es nun, allerdings nun auch das nicht lieferbar & ich warte gespannt auf den Anruf. Wenigstens war ich diesmal so clever, mit zwei Wochen Puffer loszugehen & das Rezept zu besorgen.

Überall lese ich, das geht bis 22.03., hat wer mehr gefunden?

Ist das bei Medikinet auch so?

Medikinet adult = Medikinet retard

Medikinet (ohne Zusatz) = jegliches unretardiertes Methylphenidat.

2 „Gefällt mir“