Elvanse Adult - Wann stellst sich der Körper ein ?

Hallo zusammen,

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Foren, da ich meistens nach genauer Recherche finde was ich wissen möchte, aber in diesem Fall bin ich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Bin 30 Jahre, mein ADHS wurde nach langem hin und her mit 5 Jahren diagnostiziert . Meine komplette Geschichte nun zu erzählen würde den Rahmen sprengen , daher versuche ich mich kurz zu fassen . Habe als Kind Ritalin bekommen wurde von meinen Eltern abgesetzt . Hab mir Jahrelang mit Aminosäuren und viel Sport irgendwie mehr schlecht als recht zu helfen gewusst. Als ich berufstätig wurde ist es wieder richtig schlimm geworden . Habe wieder Ritalin bekommen, was nach hinten losging. Wie dem auch sei 6 Jahren bin wieder gut ohne klargekommen bis vor einem halben Jahr . Wutausbrüche auf der Arbeit bei Reizüberflutung, grundsätzliche Gereiztheit und ich habe meine innere Unruhe und Zerrissenheit nicht mehr ausgehalten .

Nun zum eigentlichen . Ich bekomme seit 5 Tagen Elvanse adult (30mg) und ich finde es furchtbar . Nach den anfänglichen Euphorieschüben die ersten 2 Tage lang, bin ich lethargisch, unmotiviert, noch weniger gewillt mich mit anderen Menschen auseinandersetzen. Mal von der Appetitlosigkeit abzusehen, habe ich das Gefühl in einen depressiven Zustand zu rutschen und bekomme langsam Panik das mein Traum von einem ausgeglichen Geist geplatzt ist .

Klar kann ich mich besser konzentrieren aber immer noch nur auf das worauf ich wirklich Lust habe . Das einzig wirklich positive ist das ich keine Schlafstörungen mehr habe .

Vielleicht ist noch zu sagen das ich ein Frühstücksmuffel bin und sowieso dazu neige zu wenig zu essen, habe nun mehrfach Gelesen das dieß eventuell dazu führt das das Medikament nicht anschlägt wie es sollte ?

Entschuldigt den Riesen Text und danke im Voraus für eure Zeit !

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin den gleichen Weg mit Elvanse gegangen. Die erste Woche mit 30 mg. war absolut perfekt, die Woche drauf die Hölle.
Es stellte sich heraus, dass ich deutlich überdosiert war.
Bin dann auf 10 mg. runter gegangen und es war deutlich besser.

Im Unterforum „ Behandlung“ kannst du zahlreiche Erfahrungen zum Dosieren, Elvanse teilen und Wirkung lesen. Dafür muss du allerdings 5 Beiträge haben.

Danke für die Info. Was ich nicht verstehe ist, die Reglementierung mit den „5 Beiträgen“ die erst Dasein müssen.
Kann mir jemand den Sinn des ganzen erklären?

Hallo,

verstehe ich nicht, hast du jetzt zwei Nicknamen? Falls ja ist das hier nicht erlaubt, und vor allem kommst du so nie auf 5 Beiträge. ::sunglasses:

Nein habe keine zwei nicknamen. Mich zum Essen zu zwingen hat auch keine Besserung ergeben . Bin einfach nur noch depressiv und ausgebrannt . Da ich keine Ahnung ob es jemals besser wird, werde Ich die Behandlung wohl abbrechen .

Hallo Tyreal,

tut mir leid, das mit den zwei Nicknamen war etwas vorlaut von mir. :oops:

Brich die Behandlung lieber nicht vorschnell ab. Wie Allmighty schon schrieb, du kannst dich mit einer geringeren Dosis langsam hochtasten, es ist für mich (und viele andere hier) einfach unverständlich dass 30 mg die kleinste (vorgefertigte) Dosis von Elvanse Adult ist - warum haben die nicht viel mehr verschiedene Kapseln in 5-mg-Schritten, dann müsste man nicht „basteln“?

Also wegen uns musst dich nicht kurzfassen, wir lesen gerne lange Geschichten - und wer es nicht möchte kann es ja lassen.

Warum war denn Ritalin weder in deiner Kindheit noch im Erwachsenenalter nicht erfolgreich, was ging da schief? Auch das könnte an einer falschen Dosierung oder falschen Abständen (also Wirklücken) gelegen haben, manchmal muss man leider länger herumprobieren.

Ich wünsche dir sehr, dass du die richtige Dosis und den richtigen Wirkstoff - also entweder MPH oder Amfetamin - findest, mit dem du gut zurecht kommst.

Viele Grüße
Falschparker