Elvanse alleine nicht ausreichend | Kombination mit Medikinet bzw. Alternative für Nikotin?

Ich teste das tatsäch eigenverantwortlich. Mein Arzt hat kein Interesse an einer ordentlichen Eindosierung oder sogar einer Kombinationstheraphie, lediglich an dem Geld durch regelmäßige Untersuchungen.
Unretardiertes MPH verschreibt er grundsätzlich nicht, weil es „plötzlicher einsetzt als retardiertes MPH und daher zu Herzrythmusstörungen kommen kann“. Außerdem steht bei unretardiertem MPH angeblich nicht dabei, dass es für Erwachsene geeignet wäre. (Er verschreibt aber parallel Elvanse in 20mg, welches den Zusatz „adult“ auch nicht hat).
Naja, bin auf mich allein gestellt, kann aber zwischen Medikamenten hin und herwechseln wie ich lustig bin, weil ihn das nicht interessiert. Nur kombinieren soll ich nicht, „wir machen hier keine Experimente“.

Meine Schlussfolgerung war tatsächlich etwas voreilig und trifft auch nur auf einen kurzen Testzeitraum zu. Daher werde ich mal noch weiter testen und hier dann meine Erfahrungen schreiben.

Bist Du schon weiter gekommen mit deiner Erfahrung? :slight_smile:

EDIT: Habe meinen letzten Beitrag nochmals angepasst, da er eventuell auch voreilig geschrieben war. Werde da wie gesagt noch weiter schauen.

Ganz klare Aussage: das ist keine gute Idee.
Bitte suche Dir einen Arzt, der Dich angemessen betreut. Experimente ohne ärztliche Begleitung können wir hier nicht gutheißen.
Selbst wenn es bei Dir im Einzelfall super läuft, gibst Du damit ein Beispiel, das andere ins Verderben führen kann.

Als Moderator muss ich es klar formulieren:

Wenn jemand eigenverantwortlich unterhalb der ärztlich empfohlenen Dosis bleibt, kann das bei AD(H)S-Medikamenten vielleicht noch gut gehen. Bei anderen Störungen/Krankheiten kann es sehr fatal und sehr gefährlich sein. Daher finde ich, sollte schon das kritisch betrachtet werden.

Bei aller Erfahrung, die sich hier im Forum sammelt, sollten dennoch alle Medikamentierungsversuche mit dem Arzt abgestimmt sein. Eine andere Handhabung können und dürfen wir hier weder empfehlen noch eine solche Empfehlung dulden.

Sorry für die klaren Worte - aber so ist es nun mal.

Danke für Euer Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Heyy @xxiFear … das klingt aber nicht sehr gut, muss ich jetzt mal so sagen … hast du die Möglichkeit den Arzt zu wechseln? Gerade bei BTM-Medis sollte man m.E. nach jemand an der Seite haben der/die gut betreut und zB auch immer per Mail für Fragen zur Verfügung steht. Finde es teilweise sehr gruselig was man so liest, wie leichtfertig zB auch Hausärzte MPH verschreiben ohne sich selbst auszukennen. Was du schreibst klingt jetzt auch nicht wirklich danach, dass du da gut aufgehoben bist?

Bzgl. deiner Frage … ich hab bisher nur 2x mein unretadiertes mph genommen und hatte keine Wirkung. Eventuell war die Dosis zu niedrig … sobald ich was merke, teile ich das hier natürlich :slight_smile: im Moment bin ich aber auch noch mit meiner elvanse-Dosis am kämpfen … mir fehlt da der Marker, wann die gute Dosis erreicht ist … diese Effekte die ihr hier beschreibt, wie der Kopf klar gepustet ist kenne ich nicht so richtig, außer von meinem allerersten Tag im Medis, deswegen kann ich es schlecht einschätzen.

@UlBre @adhd_blondie
Habt ihr beide natürlich völlig Recht. Ich habe bereits vor einem Monat einen neuen Arzt kontaktiert und habe dort auch Mitte Januar meinen ersten Termin, da ich aktuell null Betreuung erhalte.

Ich habe gar nicht so weit gedacht, dass es für andere ein schlechtes Vorbild ist, die eventuell nicht so verantwortungsvoll damit umgehen etc. … das möchte ich natürlich auf keinen Fall.

Daher warte ich jetzt erst einmal meinen Termin beim neuen Arzt ab und werde dann diese Kombi mit ihm besprechen, bevor ich weitermache.

@adhd_blondie
Das stimmt, bei Elvanse merkst du irgendwie gar nicht, dass die Dosis stimmt. Ich frage mich dann teilweise, ob das Medikament überhaupt noch wirkt. 1-2 Tage ohne zeigen mir dann aber, dass es sehr wohl noch wirkt. Bei elvanse hat man dann einfach einen dauerhaften entspannten Zustand, den man als „gegeben“ sieht und irgendwann meint, es war schon immer so. Erst nach absetzen merkt man dann, was es gebracht hat…

1 „Gefällt mir“

@xxiFear … Super, dass du da neue Anbindung findest ! Viel Erfolg :heart:

& mit den 1-2 Tagen ohne hast du auf jeden Fall recht … ich hatte ja mal die Pause gemacht und aufeinmal war ich beim Auto fahren wieder so oft abgelenkt … musste wieder öfter mal schnell stark bremsen weil das Auto vor mir „ganz plötzlich“ so nah war … bin zwar auch ohne Medis seit 11 Jahren Unfallfrei, aber mit Medis fahr ich nochmal wesentlich besser … meinte es aber eben auf diese Optimal-Dosis bezogen von der hier so oft gesprochen wird … ich hab bisher wenig Unterschied feststellen können zwischen 7,5mg und 25mg, außer dass ich mir mehr Nebenwirkungen einbilde :ok_woman:t3::grinning_face_with_smiling_eyes: Vielleicht wissen dazu die Pros wie @UlBre ja auch nochmal mehr ?

Huhu @xxiFear … wie versprochen jetzt nochmal ein kleines Feedback zu meiner Erfahrung mit Elvanse plus unretadiertem MPH.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal das MPH morgens als „Booster“ genommen, um „versorgt“ zu sein solang das Elvanse noch am anfluten war und habe mich ebenfalls ausprobiert mit unterschiedlichen kleinen Dosen MPH (2,5 / 5 / 7,5 mg) während des Tages, wenn ich schwierige Situationen zu meistern hatte (z.B. Geburtstag von ner Freundin, mit vielen lauten, alkoholisierten Mädels) … da muss ich ehrlich sagen, dass es bei mir nichts gebracht hat, zumindest nicht so, dass ich aktiv eine Veränderung wahrgenommen hätte. Sowohl für den Booster am Morgen, als auch für die Situationen mit hohen Reizen war die Dosis da wohl einfach zu gering.

ABER … ich hatte nun zweimal 10mg MPH genommen, bevor ich mich zum Schreiben an den PC gesetzt habe und das war echt super, muss ich sagen. Hatte an dem einen Tag 20mg Elvanse morgens gegen 9h und dann gegen 12:30h die 10mg unretadiertes MPH genommen und am anderen 30mg Elvanse und wieder 10mg MPH. Daraufhin habe ich jeweils 4,5-6 Stunden konzentriert durchgearbeitet, ohne mich selbst ständig abzulenken. Ich konnte Verbindungen noch viel schneller herstellen als sonst und ich konnte auch die langweiligeren Texte lesen und die wichtigen Informationen rausfiltern, ohne die sonstige Qual. Es hat mir sogar ein wenig Spaß gemacht.

Besonders spannend fand ich aber, dass ich zwar ein paar Mal aus Gewohnheit mein Handy in die Hand genommen habe, aber es sofort wieder weggelegt habe, weil mich die Ablenkung eher genervt, statt wie sonst, befriedigt hat. Ohne Medikation war es meistens ein Wechsel von 20-30 Minuten konzentriert arbeiten, 10 Minuten am Handy daddeln, 20-30 Minuten arbeiten usw.

Aktuell fühlt es sich also so an, als habe ich da für mich eine ganz gute Kombi gefunden, die genau das macht, was ich mir von ihr erhofft haben.

NACHTRAG: Heute wieder Elvanse am Morgen (ca 08:30h) und dann gehen 12h 10mg MPH unret. … dann knapp 6 Stunden hochkonzentriert, ohne Ablenkung am PC gearbeitet … leider so konzentriert, dass ich auch keine Pause gemacht hab…war nur 1x kurz auf Toilette … dafür bin ich dann auch regelrecht kollabiert gegen 18h… war aufeinmal so heftig müde, dass ich auf der Stelle hätte einschlafen können. Also merke … die gewünschte Kombi-Wirkung ist da (juhu!) aber Selbstfürsorge muss dann regelrecht eingeplant werden … durch die Kombi mit Elvanse wirkt das MPH bei mir auf jeden Fall an die 5 Stunden & da muss man echt gut für sich sorgen, sonst erwischt der Rebound einen eiskalt.

3 „Gefällt mir“

Huhu @Quitte … habe mittlerweile einen Erfahrungsbericht eingestellt … vielleicht für dich ja auch interessant, weil du es dir nicht vorstellen konntest, dass es eine gute Kombi-Wirkung geben könnte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey @adhd_blondie , wie sieht’s denn mittlerweile bei Dir aus? Bist Du bei der Kombination geblieben? Immer noch die gewünschte Wirkung?

Hey @xxiFear … ich hab die Kombi so nur genommen während ich meine Masterthesis geschrieben habe. In meinem normalen (Arbeits-)Alltag brauche ich die extra Konzentration meist nicht. Aber in den 2 Wochen in denen ich geschrieben habe, war die Wirkung dauerhaft so wie beschrieben und ich würde es immer wieder so machen. Nehme das unretadierte MPH momentan nur ab und zu mal abends zum Einschlafen, wenn die Elvanse-Wirkung schon abgeklungen ist.

2 „Gefällt mir“

Hey @adhd_blondie ich finde es sehr interessant, dass du sagst, du nimmst MPH unret. für deinen Schlaf. Darf ich fragen, wie sich das auf deinen Schlaf, auf das Aufwachen und das Einschlafen auswirkt?