Hallöchen zusammen,
ich hab mich zwar gerade erst vorgestellt, aber direkt schon eine Frage, die mich beschäftigt. Ich hab schon gegoogelt und auch ChatGPT gefragt, aber irgendwie keine wirklich klare Antwort bekommen.
Vor meiner ADHS-Diagnose habe ich abends ganz gern mal ein bisschen medizinisches Cannabis konsumiert, einfach um runterzukommen. Seit ich Elvanse nehme, hab ich komplett darauf verzichtet, weil mir natürlich klar ist, dass man beides nicht gleichzeitig nehmen sollte. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Abend aus? Also wenn Elvanse längst nicht mehr wirkt – spricht da grundsätzlich was dagegen, eine kleine Menge im Vaporizer zu konsumieren? Ich hab das Gefühl, dass mir das helfen könnte, zur Ruhe zu kommen und besser zu schlafen.
Ich hab auch gelesen, dass es wohl einige gibt, die sogar beides gleichzeitig verschrieben bekommen. Meine Ärzte (Hausarzt, Rheumatologe, Psychiater) sind da allerdings eher auf der konservativen Seite – ich glaube, das hängt oft auch mit dem Alter zusammen. Jüngere Ärzte scheinen da generell etwas offener zu sein. Mir geht’s auch gar nicht darum, mich abzuschießen oder sonst was, sondern einfach nur abzuschalten. Kopf aus, runterkommen, vielleicht ein bisschen besser schlafen.
Falls das irgendwie relevant ist: Ich bin Ende 30, wiege 125 Kilo, bin 1,98 m groß und nehme aktuell 50 mg Elvanse pro Tag, die ich morgens bis spätestens 10 Uhr einnehme. Ich würde das alles natürlich am liebsten mit einem Arzt absprechen und im besten Fall sogar grünes Licht bekommen – aber wie gesagt, das ist leider etwas schwierig. Ich hab auch schon nach Ärzten gesucht, die grundsätzlich offen für Cannabis-Therapien sind, aber das meiste, worauf ich stoße, sind irgendwelche Anbieter aus der Telemedizin, die eigentlich nur Rezepte verschicken und darüber hinaus gar kein echtes Interesse an einer Begleitung haben.
Falls es dazu vielleicht schon den ein oder anderen Beitrag im Forum gibt: Sorry, wenn ich da was übersehen habe. Ich hab mir schon einige durchgelesen, aber leider keine wirklich eindeutige oder für mich passende Antwort finden können – deshalb dachte ich, ich frage einfach nochmal nach.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann ein bisschen was aus dem eigenen Umgang mit der Kombination erzählen. Ich wäre super dankbar für eure Tipps oder Einschätzungen.
Ich danke euch im Voraus und liebe Grüße!