Elvanse angefangen, absolut keinen Hunger und kein Schlaf mehr

Ich bin jetzt seit einer Woche von Medikinet auf Elvanse umgestiegen und an sich ist es viel besser, aber ich habe echt keinen Hunger mehr, auch nachdem die Wirkung rum sein sollte.

Bei Medikinet kam ja wenigstens Abends der Hunger auf irgendwas und ich konnte auch ordentliche Mengen essen.

Jetzt ist es so, ich hab ne Hühnerbrust gebraten, hab das zweite Stückchen im Mund und denke so „PFÖH, ich will nicht mehr“ und spucke es aus.

Hab schon einiges an Essen, was ich fertig gekocht hatte, entsorgen müssen, weil es am Folgetag nix mehr war bzw. ich wieder nur 2 Bissen gegessen habe und dann keine Lust mehr.

Punktuell, das ist aber selten, kann ich mal ne Tafel Milka rein schieben oder nen halben Liter Kakao trinken, aber sonst geht kaum was.

Außerdem, das is tauch ein Problen, komme ich abends nur schwer ins Bett, meist erst so gegen 0 Uhr um den Dreh, wache dann aber auch schon gegen 4 Uhr wieder auf und bin strahlend wach.

Also „mal eben“ einfach umdrehen und wieder einschlafen ist nicht.

Das führt in der Konsequenz dazu, dass ich den ganzen Tag total müde, mies gelaunt und eine zickige Nervensäge bin.

Gibt sich das wohl noch?

Und wenn ja, wann?

Also ich will einfach wieder abends wie bisher meine TK Pizza rein kloppen können, noch nen Joghurt als Nachtisch und dann glücklich gesättigt einschlafen.

Momentan ist eher so „ach, will ich noch ein zweites Stück Pizza? Ach, von Joghurt nur ein Löffel.“ und danach hänge ich so müde, aber nicht „schlafbereit“ herum.

Wie viel mg nimmst du? Koffein lasst du weg?

Nehme derzeit 30 mg.

So vom Gefühl her könnte ich auch mehr haben, weil die „Hauptwirkung“ ist noch nicht an der von Medikinet angekommen.

Ansonsten Kaffee trinke ich seit Jahren nicht mehr, wenn dann mal nen Glas Cola oder so bzw. jetzt in der kalten Zeit mal nen schwarzen Tee.

Ansonsten bin ich momentan auch sehr empfindlich für Geräusche.

Also ich muss vermehrt „mal aufs klo“ verschwinden, um da mal 5-10 Minuten glückseelige Ruhe zu haben, dann kann ich wieder so 1-2 Stunden was machen, dann wieder in meine „Ruhekanzel“

Hast du mal die Nebenwirkungen im Beipackzettel gelesen?

Erwartest du nicht viel zu viel, daß du bewußt aufcein anders Stimulanz/ Medikament umgestiegen bist? Es ist ein neuer Wirkstoff, woher soll der Körper denn die Gewöhnung wie bei Medikinet herhaben???

Aber wichtig:
Ich habe je länger ich Elvanse genommen habe mehr Ekel gegen jegliche Nahrung entwickelt und immer weniger gegessen. Wenn du mehr erhöhst und das bessert sich dann nicht nach 3 Monaten, unbedingt mit dem Arzt sprechen und beraten wie es dann weitergehen kann und soll. Drin Arzt darf dir eine Notwendigkeitsbescheinigung für eine Ernährungsberatung ausstelle, gibt um 100 Euro zu den Kosten der Ernährungsberatung, vielleicht hat man dort Ideen oder Erfahrungen wegen fehlendem Appetit bei Medikamenteneinnahme…

Aber Elvanse hat nen Steady-state von 5 Tagen bei mir gings nach 7 Tagen dann, also ist logisch das volle Wirkung eines Appetitzüglers sich zumindest bei Therapiebeginn mit Elvanse, da brauchst du etwas Geduld

Vielleicht probierst du zu Beginn einfach anderes Essen aus. Probiere doch mal rum ob mögcherweise Konsistenz Elkel und Sattgefühl beeinflußt, wo z.B. Nudeln mit Tomatensauce oder Ein Püree mit Gemüse besser funktioniert, kann sein, daß es damit zu Beginn einfach leichter wird - aber wenn das 2 bis 3 Monate nach der letzten Erhöhung immer noch bleibt unbedingt klären weil die Nebenwirkung dauerhaft ein riesen Problem werden kann

PS: Elvanse wirkt quasi 1 1/4 Tag daher kann nicht wie bei Medikinet die Wirkung abends so weg sein, das ist mit Hunger das gemeine

Schlaf normalisiert sich normalerweise nach den ersten Wochen.

Lass Koffein zu 120 % weg!!!