Ja, das höre ich tatsächlich immer wieder (okay, selektive Wahrnehmung…) und ich hoffe, dass es sobald das Venla in 1-2 Wochen ganz raus und dafür das Bupro ganz drin ist (ja, die machen das in der Tagesklinik gerade richtig rapide!) die sexuelle Funktionalität wieder gänzlich hergestellt ist.
Was mir etwas schleierhaft bleibt: Obwohl Bupropion ja ein SDNRI ist und auch auf das Noradrenlin geht, scheint es da aber keine Probleme zu geben, ganz im Gegenteil.
Die sexuelle Komponente und Zufriedenheit in diesem Bereich ist mir durch meine aktuelle Therapeutin erst richtig bewusst geworden. Sex ist nicht alles, aber es gehört zum Basispaket einer Beziehung (zwischen 2 sexuell aktiven Partnern) dazu - und wenn diese Komponente nicht erfüllt ist, ist das eben auch ein K.O._Kriterium für Beziehungen, die ansonsten wunderbar (freundschaftlich) harmonieren.
Bupropion hat mit Serotonin fast gar nichts am Hut. Es ist ein NDRI und funktioniert über andere Mechanismen, als klassische SNRI’s, unter anderem auch weil es ein Derivat von Amphetaminen ist.
Insofern ja, es ist im Gegensatz zu anderen klassischen Antidepressiva schon ziemlich anders. Einige können davon wirklich profitieren und eine sexuelle Dysfunktion ist damit extrem selten.
Das mit der sexuellen Dysfunktion bei anderen Patienten hat mit selektiver Wahrnehmung nix zu tun. Es ist mitlerweile leider sehr gut belegt, dass bei einem sehr großen Anteil der einnehmenden Personen, diese Nebenwirkung ziemlich präsent ist und das oft genug für die gesammte Dauer der Medikation. Manche haben sogar nach absetzen noch sehr lange Probleme mit der Erketion/Libido.
Deswegen kam für mich kein klassisches Antidepressivum in Frage. Die Fachärztin der Klinik damals wollte mir dahingehend auch direkt Bupropion verschreiben und kein anderes. Da bin ich auch echt froh. Mir hat es gut geholfen.
Das bekräftigt meinen Verdacht, dass Venla dafür verantwortlich ist.
Dann schau ich doch mal, ob das Atomoxetin von der Wirkung her mit dem Elvanse mithalten kann und falls nicht, würde ich wieder zurück wechseln von Atomoxetin auf Elvanse und erneut schauen, ob es bei dann wieder zu Erektionsstörungen kommt - womit das Elvanse dann wiederum aus dem Rennen wäre.
Hi.
Dosis reduzieren. Mein Libido und die Erektion sind bei höherer Dosis leider auch geringer. Versuch mal rauszufinden ab wieviel mg die Probleme auftreten.
Lg, tom
Bei mir bin ich mir sicher, dass es von Elvanse kommt. Wenn ich es einen Tag lang nicht einnehme, geht es mir viel besser mit dem Problem. Ich habe sogar nachts im Schlaf eine Erektion. Nach der Einnahme von Elvanse passiert ab 30 Minuten nichts mehr. Ich muss es jedoch täglich nehmen, weil ich dann Tage brauche, bis Elvanse wieder optimal wirkt.
Die Dosis kann ich leider nicht reduzieren, da ich bereits als sensible Person nur 10 mg einnehme. Es ist wirklich schade. Methylphenidat vertrage ich nicht gut, da habe ich das Problem jedoch nicht.
Eben habe ich etwas über Serdexmethylphenidat gelesen. Das soll eine Mischung aus „Elvanse“ und „MPH“ sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Vielleicht könnte es jedoch in Zukunft hilfreich sein, falls es auf den deutschen Markt kommt.
Aber solange kann ich nicht warten. Ich hoffe einfach , dass es mit der Zeit besser wird. Hab aber eher das Gefühl, das es eher schlimmer wird.
Ich muss hier nochmal grad anknüpfen und updaten:
Venlafaxin ist jetzt seit heute raus, dafür Bupropion 300 und ATX 30 drin.
Nächste Woche wird das ATX ganz raus gehen und dafür dann wieder Elvanse probiert.
An Tag 1 ohne Venlafaxin merke ich noch keine Veränderung bzgl. der Problematik; weiß jemand wie lange es wohl dauern könnte, bis es aus dem Körper raus ist? (damit meine ich nicht die HWZ, denn die ist ja recht kurz, sondern die Zeit dieser Körper braucht um die Wirkung komplett abzuschütteln)
kann ich dir nicht sagen… ich selbst habe nie venla genommen und ich denke, das ist echt von person zu person unterschiedlich, je nachdem wie der stoffwechsel läuft…
ne allgemeingültige antwort wirst du wahrscheinlich hier nicht bekommen. die einen sagen 2 wochen, die anderen sagen 4 monate…
Venlafaxin hat mich untenrum gefühlt taub gemacht, habe Venlafaxin 2 mal abgesetzt, beim ersten Mal kam meine Libido und das Empfinden direkt 3-4 Tage später komplett wieder. Beim zweiten Mal hat es leider mehrere Monate gedauert um auf „Werkseinstellungen“ zurückgesetzt zu werden.
Aber auch Atomoxetin kann die Sexualität negativ beeinflussen. Deswegen würde ich erstmal abwarten bis das auch noch final raus ist.
Nehme inzwischen Medikinet 20-10 und seitdem geht es mir in der sexuellen Hinsicht viel besser.