Hallo zusammen,
Der erste Post und direkt eine Frage, auf die ich über die Suche keine wirkliche Antwort gefunden habe. Einmal die Kernfragen vorab:
- Hat von Euch ebenfalls jemand Erfahrung mit dem Verlust von Libido oder Erektionsstörungen bei der Einnahme von Elvanse gemacht?
- Wenn ja, wie lange nach dem Absetzen oder Wechsel des Präparats hat es gedauert, bis sich wieder alles normalisiert hat?
Zu mir: 36, BMI 29. 96kg auf 1,82m. Nehme Elvanse seit Sommer 2020 und hatte lange keinerlei Probleme. Anfangs mit 30mg und seit Anfang 2021 erhöht auf 40mg. Die Dosis passt für mich gut.
Die ersten Probleme beim Sex die Erektion voll zuhalten, setzten dann Mitte 2022 in einer stressigen Phase auf der Arbeit ein. Sprich, die Erektion war nicht mehr so voll, wie gewohnt und ging auch einmal verloren. Hatte es dann erstmal darauf geschoben und versucht den Stress möglichst zu reduzieren, da der Wechsel der Dosis länger her war und es sonst auch keine Änderungen bei mir gab. Ebenfalls habe ich angefangen wieder etwas mehr zu Laufen und Krafttraining zu betreiben, da diese Punkte vorher ebenfalls gelitten hatten. Meine Partnerin ist auch sehr verständnisvoll und wir können auch ohne Probleme dadrüber reden.
Mir ist jetzt vor einigen Wochen aufgefallen, dass neben der schwächeren Erektion sich mein sexuelles Verlangen und das Bedürfnis nach Masturbation deutlich reduziert haben. Spontan passiert da nur noch nach längeren Durststrecken etwas. Wie vor einigen Monaten oder Jahren ist damit nicht mehr zu vergleichen. Ebenso hat die morgendliche Erektion ebenfalls deutlich an Druck verloren.
Da es noch Zeit bis zum Kontrolltermin beim Psychiater ist, habe Elvanse ausschleichen lassen und habe jetzt seit Ende März nichts mehr genommen, in der Hoffnung, dass sich durch das Absetzen etwas verbessert. Aber Pustekuchen. In der Zeit hatte ich auch zwei Wochen Urlaub und keinen Stress.
Diese Woche habe ich nun erstmal einen Termin beim Hausarzt, um das mit ihm zu besprechen. Da er nicht sonderlich erfahren, was Elvanse angeht, hätte ich gerne zumindest etwas Input oder anekdotische Evidenz, ob die länger anhaltenden Probleme nach dem Absetzen von Elvanse zu erwarten sind oder nicht. Ich habe eigentlich eine schnellere Besserung erwartet, sobald Elvanse aus dem Spiel ist, wenn es denn das Problem ist. Erhoffe mir hier etwas Input, da der nächste Kontrolltermin beim Psychiater erst Anfang Juni ist und es hier vielleicht jemanden mit Erfahrungen zu dieser Problemstellung gibt.
TL;DR:
- Hat von Euch ebenfalls jemand Erfahrung mit dem Verlust von Libido oder Erektionsstörungen bei der Einnahme von Elvanse gemacht?
- Wenn ja, wie lange nach dem Absetzen von Elvanse oder Wechsel des Präparats hat es gedauert, bis sich wieder alles normalisiert hat?