ich muss für 3 Tage ein Antibiotikum nehmen, weil ich eine Entzündung hatte. Heute ist der zweite Tag, und es geht mir schon viel besser. Ich habe die letzten 4 Tage Elvanse pausiert, weil ich mich mit Fieber lieber ausgeruht habe und nicht wusste, wie die Wechselwirkungen zwischen Elvanse und dem Antibiotikum aussehen könnten. Sowohl mein Arzt als auch mein Psychiater meinten, dass die Kombination eigentlich unproblematisch sei.
Heute habe ich Elvanse wieder genommen, aber ich habe das Gefühl, dass es viel euphorisierender wirkt als sonst. Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, ob das meinen Blutdruck stärker beeinflussen könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ihr nach einer Pause wieder mit Elvanse angefangen habt – besonders in Kombination mit Antibiotika?
Hi @globullihater, Die Kombination von
Elvanse und Antibiotika ist idR unkritisch, weil beide Wirkstoffe unterschiedlich verstoffwechselt werden.
Du kannst du sie also durchaus kombinieren.
Wenn du die Interaktion der Wirkstoffe genauer prüfen möchteskannst du den Wechsel Wirkungscheck befragen, schau mal, hier ist der Link:
Und: du empfindest die Wirkung von Elvanse vermutlich intensiver, weil du pausiert hast.
Ich kann das aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen, da ich häufig Pausen mache. Die Wirkung am ersten Tag ist meist sehr viel intensiver, das pendelt sich aber ganz schnell wieder ein auf das für dich bekannte Niveau.
Bezüglich Blutdruck sei unbesorgt, Wenn du das Medikament vor deiner Erkältung vertragen hast,
dann sicher auch jetzt. Der Arzt hätte dich sonst auch informiert, da bin ich sicher.
Gute Besserung wünsche ich dir und ein schönes Wochenende…erhol dich gut