Elvanse, Antibiotikum und Magenschutz

Guten Morgen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen…

Aufgrund einer Abszessbildung im Brustbereich musste ich gestern Abend noch ins Krankenhaus, um einer Blutvergiftung zu entgehen, gestrahlt hatte der Abszess bereits. Ich hatte vorher noch nie einen oder zumindest nicht so heftig.
Zum ersten Mal musste ich mit Zugsalbe, Verbänden, usw. so einem Monstergerät auf die Pelle rücken.
Nachdem es mir gestern Abend irgendwann gar nicht mehr gut ging, mit erhöhtem Puls, kurzeitiger Verwirrung, Hitzewallungen und Übelkeit, alles Anzeichen, die auf eine Blutvergiftung hinweisen können, bin ich ins Krankenhaus.
Er wurde chirurgisch geöffnet, ich bekam einen Salbenverband und ein Rezept.
Da ich kein Penicillin vertrage, wurde mir Cefuroxim 500mg 3x täglich und zusätzlich als Magenschutz Omeprazol aufgeschrieben.
Nun meine Frage: wisst ihr, ob es da zu Problemen kommen kann oder verträgt sich das mit meinem Elvanse?
Meine Bedenken gehen in diese Richtung:
Wenn Sie zu viel Cefurax® 500 mg einnehmen, können bei Ihnen neurologische Störungen auftreten, insbesondere kann bei Ihnen das Risiko für Anfälle (Krampfanfälle) erhöht sein.
und
Eine wichtige Ausnahme sind Cefuroxim und Cefpodoxim, die die beste Bioverfügbarkeit bei der Einnahme zur oder direkt nach der Mahlzeit aufweisen (6, 7). Sie sollten auch nicht gemeinsam mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) gegeben werden, weil dieser die Bioverfügbarkeit ebenfalls verringert.
…da frage ich mich immer wieder, ob die Ärzte überhaupt wissen, was sie da aufschreiben?

Viele Grüße

Ich hatte genau die gleiche Medikamentation letztes Jahr wegen ner anderen Geschichte und über 2 Wochen lang. Ich habe mir da gar keine Gedanken zu gemacht um ehrlich zu sein.
Aber ich habe alles gut weggesteckt.
Ob dir das jetzt hilft sei mal dahingestellt, ich lasse dir auf jeden Fall gute Besserungswünsche da!

1 „Gefällt mir“