Elvanse Blutdruck, Blutzucker

Hallo ihr Lieben,

ich nehme heute den 5. Tag Elvanse 50mg.
Bin von Ritalin 60mg umgestiegen weil Ritalin bei mir nicht wirklich wirksam war.

Ich spüre von Elvanse jetzt schon eine leichte Wirkung, das „leicht“ könnte Zyklusbedingt sein.

Zu meiner Frage:

Ich merke, dass ich ca. 1/2 Stunde nach Einnahme etwas zittrig werde, leichter Schwindel, mein Puls geht hoch und auch mein Blutdruck. Nach ein paar Stunden geht der Blutdruck wieder runter.

Beispiel von gestern:
ca. 1-2 Std. nach Einnahme: 134/84 Puls 84 (in Ruhe)
ca. 3-4 Std. nach Einnahme: 120/73 Puls 68 also so wie es bei mir auch ohne Medikamente ist.

Kann Erhöhung und vor allem der Schwindel und das Zittern wieder weg gehen, wenn ich Elvanse länger nehme?

Wegen dem Blutzucker, ich ernähre mich seit Jahren ketogen und das möchte ich auch nicht ändern.
Ich versuche regelmäßig zu essen, hatte aber gestern meiner Meinung nach klare Anzeichen einer Unterzuckerung die nach dem Essen auch wieder weg waren, das war am späten Nachmittag.
Kann auch das ein Symptom sein, das nach der „Eingewöhnung“ weg geht? Sollte ich jetzt sofort nach dem Sport etwas zu mir nehmen? Ich hatte davor nie Probleme damit.

Ich habe bzgl. des Blutzuckers auch Angst, dass man mir Elvanse wieder weg nimmt oder nicht mehr verschreibt weil ich vor Jahren Anorexie hatte (bin im normal Gewicht) und das schon ein Thema war, als es mir verschrieben wurde. Ich möchte nicht, dass meine Psychiaterin denkt ich esse zu wenig, weshalb ich das Symptom eigentlich gar nicht erwähnen will. Andererseits will ich’s auch nicht verschweigen.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Audhs
Wenn ich das richtig verstehe, bist du beim Elvanse gleich mit 50 mg eingestiegen? Warum?

Falls das eine Reaktion darauf ist, daß du mit 50 mg überdosiert bist, wohl eher nicht.
Wenn das MPH bei dir nicht richtig funktioniert hat, hattest du ja keine Dosis, von der aus du auf Elvanse hättest „umrechnen“ können.

Wenn du das Elvanse richtig eindosieren willst, findest du hier im Forum alle nötigen Infos. Du würdest dann mit einer recht kleinen Dosis LDX anfangen und die Dosis langsam steigern.

1 „Gefällt mir“

Hallo! @blinkenbaum

Meine Psychiaterin meinte wir beginnen bei 50mg weil ich bei Ritalin ja schon auf 60mg war. (Da habe ich über fast ein halbes Jahr langsam erhöht) Da war der Blutdruck leicht erhöht hin und wieder. Aber nie der Puls und für mich nicht merkbar.

Dann werde ich mal versuchen die Dosis in Wasser aufzulösen und so zu reduzieren. Danke! :blush:

Das waren auch meine Symptome, als ich von 30mg auf 50mg erhöht habe. Bin dann wieder runtergegangen.

Wegen des Blutzuckers: Bei Elvanse vergisst man manchmal das Essen während der Wirkung. Deswegen ist es wichtig, Elvanse zu einem reichhaltigen Frühstück einzunehmen. Am besten auch ein paar Snacks bereithalten, die du dir mittags „reinquetschst“. Mir geht es so, dass ich mit Elvanse deutlich mehr am Tag schaffe, als ohne. Dementsprechend brauch mein Körper auch mehr Energie, um danach nicht komplett fertig zu sein.
Also wirklich gut auf die Ernährung achten!

Ich weiß nicht, wie hilfreich die Keto-Diät ist, wenn man Elvanse einnimmt. Aber da ich in der Richtung keine Erfahrung und Expertise habe, würde ich erstmal allgemein darauf achten, genug zu essen.

1 „Gefällt mir“

Und bist du danach wieder hoch gegangen? War es dann anders? Oder haben die 30mg gereicht für dich?

Das mit dem großen Frühstück muss ich noch „üben“ aber ich hab mir jedenfalls vorgenommen zumindest alle 3-4 Stunden ein bisschen zu essen, damit es nicht mehr zu so einer Situation wie gestern kommt.

Danke für die Antwort!

1 „Gefällt mir“

Nein, ich war bei 30mg geblieben. Grad probiere ich Ritalin aus, weil Elvanse bei mir nur ca 5h wirkt.

Also 30mg ist an sich die richtige Dosierung für mich bei Elvanse, bei 50mg war ich überdosiert.

Das mit dem großen Frühstück muss ich noch „üben“ aber ich hab mir jedenfalls vorgenommen zumindest alle 3-4 Stunden ein bisschen zu essen, damit es nicht mehr zu so einer Situation wie gestern kommt.

Nobody’s perfect, Hauptsache du hast es auf dem Schirm und passt deine Routine dahingehend an (z.B. mehr für Frühstück und Zwischenmahlzeiten einkaufen oder allgemein Zeit für Frühstück lassen)

1 „Gefällt mir“

Ja da bin ich dabei, bei Ritalin war das nie ein Problem :grimacing: Dankeschön und viel Erfolg mit deinen neuen Medikamenten :raised_hands::blush:

1 „Gefällt mir“

Ketogen:

du bist im acetatstoffwechsel. da ernährst du dich nur von einem kleinen teil von deim blutzucker.

nimmst du jetzt stimulanzien, hast du plötzlich mehr energie verbrauch als sonst, und dein körper kann das nicht einfach so wegstecken, weil er das nicht gewöhnt ist.

er muß nämlich den nötigen blutzucker erst herstellen, da deine fettverbrennung grad nich so viel liefert.

dies bedeuted, daß der körper den zucker verbraucht, mehr als sonst, und du ihn nicht gleich nachliefern kannst.

auch kannst du nicht ohne weiteres einfach zucker einschmeißen, da auch dein insulin gar nicht so schnell nachproduziert wird, wie das sonst ohne keto der fall ist.

aber meine meinung ist, daß sich das alles einregelt.

iss mehr protein.

herzklopfen und so was:

ist meine meinung daß diess ein magneisum / kalzium / salz mangel ist.

wenn du sonst gesund bist, heißt das.

dein körper ist das nicht gewohnt.

es ist meine meinung, daß du morgens vor der einnahme essen solltest, und bevor du den rebound hast, eine dose erdnüsse, einen camembert, oder sowas.

du wirst 120 % in ne nahrumgsmittelessstörrung reinkommen, wenn du das nicht alles rechtzeitig in den griff bekommst.

und das kommt schleichend, du kannst es nicht wahrnehmen, du hast mit elvanse gar keinen sinn dafür, keine warnsignale.

das hat schon viele leute gefoppt, mich ebenfalls.

Hi @ppaul danke für deine Antwort :blush:

Ja, hab mir wegen Keto schon anfangs sorgen gemacht weil es beim elvanse oft heißt man sollte viele Kohlenhydrate essen.

Werde zum regelmäßig essen nochmal mehr Protein einbauen darauf hab ich bisher nicht speziell geachtet

Elektrolyte sollten in Ordnung sein, die musste ich wegen Anorexie immer wieder kontrollieren (selbst jetzt noch) aber kann ich mal abchecken lassen

Danke!

& erstmal Dosis etwas niedriger für ein paar Tage. Vl war’s tatsächlich zu schnell.

Schon vor der Einnahme? Hab ich noch nicht versucht, immer ca eine halbe Stunde bis Stunde nach der Einnahme. Versuch ich morgen

abchecken lassen heißt garnichts - das sind werte für fette rentner, die kein ritalin nehmen.

offensichtlich hast du ein problem, weil sonst hättest du es nicht. und du verbauchst MEHR von allem, ohne mist, das geht garnicht anders.

kohlenhydrate ohne ende essen mußt du nur, wenn du ein hamemrstoffwechsel problem hast.

aber gemüse ist wichtig!!! sehr wichtig, weil das im verdaungstrakt zu kurzkettigen fettsäuren verabrbeitet wird, die du unbedingt brauchst.

wenn du ne anorexie geschichte hast, warst du 100 Pro mangelernährt, und daß du jetzt einen leichten mangel haben könntest, der dann das herzklopfen verursacht, ist sehr gut möglich, ich verarsch dich nicht.

magnesium + kalzium aus apotheke, hochdosiert, nimms immer zusammen. kein mikrocellulose als trägerstoff, nimm zucker. nimm hochdosiert.

dazu glas wasser mit salz. so salzig daß du es gerade so herunter bekommst, einmal morgens, einmal abends.

VOR Der einnahme - weil elvanse dein hungergefühl fast abschaltet. sehr sehr wichtig, daß du das kapierst.

so leute wie du einer bist, hab ich schon ein paar mal gesichtet, denen fallen dann die haare aus und die zähne werden locker, und sie schreiben

„nee, du bist ja soooo gemein, ich esse aber total genug! ich bin garnicht verhungert, das elvanse funktioniert bloß irgendwie nicht mehr, ich muss ganz bestimmt noch ganz viel mehr nehmen, stimmst? ich will jetzt gerne, daß du mir das bestätigst, damit ich gar kein schlechtes gewissen habe!!!“

tapp bloß nicht in diese falle rein, sie hat schon viele verschlungen

Ja da muss ich die Ernährung wohl besser anpassen als ich dachte. Gemüse und Protein, ist notiert. Und Salz.

Hatte vor einem Jahr einen schon Lebensbedrohlichen Kalium Mangel obwohl ich da schon länger im normal Gewicht war, die Unterernährung von damals zieht also ihre Folgen und dass ich jetzt vielleicht mehr verbrauche & es leichter zu Mängeln kommen kann, das habe ich um ehrlich zu sein nicht bedacht. Aber macht Sinn.

Im Kontext zu Medikamenten muss ich dir da tatsächlich zustimmen, der Gedanke die Kalorien zu kontrollieren ist ja nicht verschwunden nur weil ich zugenommen hab und dass die Kalorien & allgemein Ernährung vorher gut war, heißt nicht, dass es auch mit Elvanse gut ist.

Hart aber hilfreich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ja, der vitamiin / mineralstoffhaushalt arbeitet SEHR viel mit speichern. wenn die einmal leer sind, also dein system einmal zusammengebrochen ist, ist es sehr schwer, sie wieder aufzufüllen. was du reingibbst, nimmst du gleich wieder heraus.

die leute verstehen das nicht.

versuche, den gedanken gut zu finden, muskeln aufzubauen. wenn du dich keto ernährst, ist es mehr oder weniger so, daß du das mehr an essen auch in mehr energie umsetzt - die energie ist in deinem blut, verpackt in cholesterin, cholesterin ist das transportsystem des blutes.

wenn du zuviel energie im blut ist bzw in der zelle (das erinnere ich nur so halb, ich erkläre das gerade ein bisschen falsch)

also, dein zuviel an energie atmest du einfach ab, kapiert? du wirst davo nicht fett.

und deinen körper kannst du nur erhalten, wenn du fett isst, und protein und gemüse.

weil das alles irgendwo eingebaut wird, und auch in energie verwandelt.

kohlenhydrate kannst du fast nirgendswo einbauen, kapiert?

also bist du aucf einem 80 prozentigen erfolgskurs, alles richtig gemacht, sehr viel richtiger als ich.

du musst bloß mehr auch alles achten, es ist ein wissens und wahrnehmungsproblem.

seh sehr sehr sehr vorsichtig mit mehr nehmen.

essen hat priorität, nicht mehr nehmen.

Absolut. Das wird sehr unterschätzt.

Habe ja davor größtenteils auch nicht aufs Hungergefühl sondern auf die Kalorien geachtet. Die ohne elvanse jetzt lange okay waren. Weshalb es ja auch ein Thema war, ob ich elvanse überhaupt bekomme.
Muss ich anpassen. Ist womöglich auch fürs ganze Thema Essstörung hilfreich das ganze zu überdenken.

Dosis etwas runterschrauben die nächste Tage werde ich vermutlich trotzdem erstmal machen aber so oder so müssen die Nährstoffe & Energie stimmen

Vielen Dank!!

2 „Gefällt mir“

Hör auf, kalorien zu zählen - das macht gar keinen sinn, da du ja gar nicht weißt, weviel energie du verbrauchst, das ist alles schwachsinn.

benutze deines muskeltonus + fitness + wohlgefühl + daß du dich selber attraktiv findest + von leuten angelächelt wirst als maßstab.

vergiss daß mit fett werden, die gefahr sehe ich bei dir erst mal garnicht,

der arzt wird dir kein elvanse mehr geben, wenn du da ausgemergelt mit aufgekratzen gesicht bei dem auftauchst. denk dran!!!

2 „Gefällt mir“

Ich tu mein bestes. Danke! 🫶🏼

2 „Gefällt mir“