Elvanse, Bluthochdruck, schlafprobleme Zolpidem

Hallo, ich nehme seit circa 3 Monaten Elvanse adult 50mg. Ich hatte im Vorfeld Medikinet bekommen kam aber mit dem down und den rebound nicht wirklich zurecht.
Mir ging es soweit ganz gut mit der elvanse, und mein Alltag lässt sich endlich vernünftig regeln. Allerdings habe ich Bluthochdruck und massive einschlafprobleme(auch bevor ich auf Adhs Medikamente eingestellt wurde).
Mein Blutdruck war heute bei 159/97 puls 111. Ich lag da schon eine Stunde auf der Couch.

Mein Arzt hatte mir vor einer Woche Zolpidem auf privatrezept verschrieben zum Schlafen, allerdings habe ich seitdem massive Kreislauf Probleme und mir wird ständig schwindelig sobald ich aufstehe. Ich muss teilweise Etappen weise hoch und runtergehen damit der Schwindel weggeht.

Meine Augen sind leicht gelb und werden immer Röter, ich seh aus als hätte ich massiv ein durchgezogen, und das seit ca einem Monat. Tendenz steigend.

Ich habe Blutwerte nehmen lassen von Leber, Niere und Galle doch die sind laut Arzt Top.

Ich weiß langsam nicht was ich machen soll. Und kann mich auch gerade kaum darauf konzentrieren vernünftig zu schreiben.

Hatte jemand ähnliche Probleme oder ggf. Eine Lösung was ich machen kann, gegen den Bluthochdruck, das einschlafen, mein erscheinungsbild etc… Ich kann mir nämlich beim beste willen nicht vorstellen das das normal mit meinen Augen ist.

Und nein ich verspüre kein Druck, sie sind einfach nur leicht rot den ganzentag und gelb am Rand. ( wird gefühlt immer schlimmer).

Randinfo:

28 Jahre
1, 80m groß
98 Kilogram schwer

Bild von Auge : erkennt man nicht ganz so gut aber man sieht was ich meine

Hi willkommen im Forum!

Schon bei einem Schlafmediziner gewesen? Ich sehe (aus eigener Erfahrung) Indizien für Schlafapnoe. Falls es das sein würde, würde sich mit der entsprechenden Behandlung der Blutdruck ziemlich schnell normalisieren und Schlaf erholsam werden.

Bei Schlafapnoe wäre Zolpidem kontraindiziert.

Das Elvanse kann zusätzlich beitragen, dass man sich nicht so wirklich müde fühlt.

Ich hätte noch 1, 2 weitere Gedanken, warte aber ab was andere schreiben.

Ja ich habe tatsächlich mich auf Schlafapnoe testen lassen bisher 2 mal ohne erfolg, da ich mit diesem Gerät nicht schlafen konnte. Ich habe tatsächlich nächste Woche meinen Termin für einen 3. Anlauf. Hoffe es klappt jetzt Mal mit zolpidem.

Schlaflabor kann man auch vergessen, min 8 Monate Wartezeit.

Was hast du den noch für Ideen was es sein könnte? Bin bestimmt noch etwas wach :neutral_face:

Die führen oft Springerlisten. Wenn jemand absagt, dann wird man dann gezielt kontaktiert und gefragt ob man einspringen kann. Ruhig mehrere Einrichtungen im Umkreis abklappern. Als Springer kann man dann schon in wenigen Wochen an der Reihe sein.

Es ist sehr kompliziert.

Macht man etwas mit dem Blutdruck? Beim Kardiologen gewesen?

Ich halte jegliche Schlafmittel für Teufelszeug aus mehreren Gründen, kann aber verstehen dass du Hilfe suchst und sie oft richtig eingesetzt helfen können. Zum Zolpidem kann ich nicht viel sagen.

Ich würde mal prinzipiell alles weglassen un zu schauen was passiert, aber das ist gerade beim Zolpidem schwierig und ich bin kein Mediziner.

Wenn es dir dreckig geht, würde ich wirklich in die Notaufnahme gehen, das sage ich sehr selten, Ansonsten zieht sich alles unglaublich in die Länge und man kommt kaum voran.

Langfristig defintiv schauen, dass du das Übergewicht abbaust. Damit senkt sich Blutdruck, Puls und vieles weitere verbessert sich auch. Passiert nicht von heute auf morgen.

Faustformel: 7000 kcal = 1 kg Körperfett.

Entspannte Spaziergänge reichen völlig und sind effektiv, aber zunächst das mit dem Kreislauf klären. Ich kenne deine Ernährungsweise nicht, würde aber auch einen Blick darauf werfen. Keine trinkbaren Kalorien wie Säfte, Energy- oder Softdrinks. Mehr Gemüse. Für Ausgewogenheit sorgen.

Jap ich habe Ramipril und einen Betablocker bekommen, ich habe allerdings ( wie du schon sagst) dadurch massiv zugenommen und mir sind die Haare teilweise ausgefallen. Habe es Dan abgesetzt ( August 2023) weil es doch massiv Lebensqualität kaputt gemacht hatt.
Ich habe in der Zeit ( 2 jahre) ca 40 Kilo zugenommen.
Als ich dieses jahr Dan auf mph eingestellt wurde, und die Betablocker ganz aus meinen Körper raus waren, ging mein Gewicht auch wieder zurück. Bis jetzt.
Und tatsächlich
seit ca 2 Monaten, 17 Kilogram abgenommen.
Und spazieren auch meine 2 1/2 h ( 10 - 12 km) am Tag.

Meine Ernährung ist sehr einseitig, ich esse 4 eier mit 4 vollkorn toast und paar tomaten am Tag. Zwischen drin ein bis 2 Bananen und ca 30 g Walnüsse.

Und jeden 3-4 Tag „cheate“ ich um den Stoffwechsel oben zu halten.
Die vitamine versuch ich mit vitamin Tabletten auszugleichen.

Das geht vllt viel etwas zu schnell aber ich fühle mich seit dem fitter und keuch nicht mehr wie ein Ochse wenn ich die Treppen steige.

Allerdings reguliert sich mein Blutdruck nicht egal wieviel ich mich bewege und laufe… Scheiß Teufelskreis…

Und zwecks zolpidem. Ich lasse die Tabletten heute weg und schau mal wie es mir morgen / heute geht. Vllt muss ich auch mal wieder ein kleinen hardreset machen und die Nacht mal durchziehen…

Im die Notaufnahme? Glaub mir, da bist du zuhause besser versorgt bei der Art von Qualifikation…

Ich wurde 6 Jahre lang auf Persönlichkeitstorung, überfoderungssyndrom, sozialphobie und Borderline diagnostiziert und behandelt. Ich habe am Tag 8 Tabletten zu mir genommen. Von Neuroleptika bis hin Antidepressiva war alles dabei. Nichts hatt geholfen… Im Gegenteil… Bis ein Arzt gemeint hatt, ob man mich mal auf adhs getestet hatt. Seit dem sind alle meine Probleme mit einem Medikament gelöst. ( also fast)

Ich wahr in semtlichen Kliniken, Notaufnahmen ambulant und stationär… Keine der Ärzte hatt auch nur ansatzweise mir das Gefühl vermittelt mir zuzuhören…

Hauptsache viele Medikamente verschreiben damit es Geld generiert. Und man eine innere psychische Abhängigkeit aufbaut…

Nicht böse gemeint aber wenn ich noch vertrauen zu Ärzten hätte, würde ich meine Probleme nicht hier mitteilen.