Hallo Leute,
gesundheitlich ging es mir in letzter Zeit sehr sehr schlecht und ist natürlich noch immer so aber wird Woche für Woche ein ganz kleines Stück besser.
Seit 2 Monaten bin ich nun unfähig mich aus dem Bett zu bewegen und quäle mich abartigst mit einem „Burnout“ herum.
Als ADSler hilft mir Elvanse natürlich sehr und ich hätte die letzten Monate ohne dieses Medikament wohl nicht überlebt
Mein Problem
Ruhepuls von 140 zu 90 welcher von Natur aus schon relativ hoch ist
mit Elvanse bei 150 zu 95 somit Bluthochdruck
Ich nehme 100 mg Elvanse Pro Tag ein (Höchstwert vom Hersteller 70mg)
Nun bin ich wieder fit genug um mich in ein Krankenhaus zubegeben was unlogisch klingt… aber vorher war ich zu Fertig/Zerstört dafür.
Jedoch habe ich mehr als nur Angst das diese bei einem Bluthochdruck von 150 zu 95 sagen das sie Elvanse absetzen wollen/werden und meiner Psychologin dies auch so mitteilen werden.
Obwohl ich 100 mg nehme reicht mir dies leider nicht über den ganzen Tag und der abend wird deutlich schlechter als der Tag. Was denkt ihr würde passieren wenn ich dort ins Krankenhaus gehe? Eine Erhöhung ist wohl damit vom Tisch?
ich nehme 70 mg und später 30 mg ein also nicht 100 auf einmal.
Das Thema mit dem Bluthochdruck und verbieten vom Medikament macht mir dann doch noch mehr Sorgen.
Sogar so sehr das ich vielleicht nicht ins Krankenhaus gehen werde/würde
Mich wundert, dass Du so eine hohe Dosis nimmst und es Dir nicht über den Tag reicht.
Weil: Im Februar 24 hast Du bei 30 mg (!) noch geschrieben:
Im Mai warst Du bei 50 mg, wolltest auf 70 mg und hattest den „Ausrutscher“ mit 115 mg, der anscheinend extrem gekickt hat:
Mit 70-30 müsstest Du locker über den Tag kommen, wenn 30 mg alleine schon 9 Stunden gewirkt haben.
Weiß Dein Arzt eigentlich von Deinem hohen Blutdruck? Was sagt der Hausarzt dazu?
Schon 140/90 ist auf Dauer zu hoch und sollte behandelt werden. 150/95 erst Recht.
Ich verstehe total Deine Angst, dass man Dir Elvanse wegnimmt.
Ich finde leider die gesamte Entwicklung mit der Medikation und was Du über die Wirkung schreibst, sehr besorgniserregend. Elvanse soll nicht pushen. Das ist aber die Wirkung, die Du erwartest und wenn die ausbleibt, nimmst/willst Du mehr.
Mit Krankenhaus meinst Du wahrscheinlich Psychiatrie? Da möchte ich Dir sehr dringend zu raten - auch wenn man Dir Elvanse streicht. Du tust Dir nämlich überhaupt keinen Gefallen, wenn du Elvanse immer weiter steigerst. Das löst Dein Problem nicht, sondern verschiebt es nur. Dein Arzt wird das nämlich auch nicht ewig mitmachen und Dir irgendwann kein Rezept mehr ausstellen wollen.
Ich will Dir wirklich keine Angst machen, sondern Dich ermutigen, die stationäre Behandlung so schnell wie möglich anzugehen und ich wünsche Dir alles Gute!
ADHS Stimulanzien haben auch Einfluss auf das limbische System. Hohe Dosen umso mehr.
Auch bei ADHS spielt das limbische System eine wichtige Rolle, da es u.a. mit der Emotionsregulation zusammenhängt. Könnte eventuell also eine Rolle bei der antidepressiven Wirkung spielen.
Vielleicht hilft dir ja zusätzlich ein Antidepressivum? Schreibar lässt sich z.B. Bupropion gut mit Stimulanzien kombinieren. Sprech den Arzt doch mal darauf an?